Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Überblick

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art von Herzrhythmusstörungen, bei der die oberen Kammern Ihres Herzens, die Vorhöfe, zittern und unregelmäßig schlagen. AFib wurde früher als chronisch oder akut beschrieben, wobei chronisches AFib länger als eine Woche dauerte.

Nachdem 2014 neue Richtlinien veröffentlicht wurden, wird chronische AFib nun als langjährige, persistierende AFib bezeichnet. Langjährige, anhaltende AFib hält länger als 12 Monate.

Andere Arten von AFib sind:

  • paroxysmal: AFib ist intermittierend und dauert weniger als eine Woche
  • hartnäckig: AFib, das länger als eine Woche, aber nicht länger als 12 Monate andauert
  • permanent: AFib ist kontinuierlich und spricht nicht auf die Behandlung an

Symptome einer langjährigen, anhaltenden AFib

AFib kann keine Symptome verursachen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:


  • ermüden
  • flattern in deiner Brust
  • Herzklopfen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Angst
  • die Schwäche
  • Ohnmacht
  • Brustschmerzen
  • Schwitzen

AFib-Symptome können die eines Herzinfarkts imitieren. Wenn Sie zum ersten Mal eines dieser Symptome haben, suchen Sie einen Notarzt auf. Sie sollten auch Nothilfe erhalten, wenn bei Ihnen AFib diagnostiziert wurde, Ihre Symptome jedoch ungewöhnlich oder schwerwiegend erscheinen.

Wer ist einem Risiko für langjährige, anhaltende AFib ausgesetzt?

Jeder kann AFib jederzeit entwickeln. Sie haben das Risiko, AFib zu entwickeln, wenn Sie:

  • sind über 60 Jahre alt
  • hohen Blutdruck haben
  • Herzkrankheiten oder strukturelle Herzprobleme haben
  • krankes Sinus-Syndrom haben
  • habe mich einer Herzoperation unterzogen
  • sind ein Binge-Drinker
  • habe eine Familiengeschichte von AFib
  • Schlafapnoe haben
  • chronische Erkrankungen wie Hyperthyreose, Diabetes oder Lungenerkrankungen haben

Um Ihr Risiko für die Entwicklung von AFib zu bewerten, nehmen Sie an dieser Online-AFib-Risikobewertung teil. Besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt.


Diagnose langjähriger, persistierender AFib

Da AFib nicht immer Symptome verursacht, kann die Diagnose schwierig sein. Möglicherweise haben Sie AFib schon lange und wissen es erst, wenn Sie Ihren Arzt zu einer Routineuntersuchung oder einer anderen Erkrankung aufsuchen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie AFib haben, überprüft er Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte.

Ein als Elektrokardiogramm bezeichneter Test wird durchgeführt, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu bewerten. Dieser Test sollte langjährige, anhaltende AFib aufnehmen. Es wird jedoch kein paroxysmales AFib angezeigt, es sei denn, Sie haben es zum Zeitpunkt des Tests festgestellt.

Andere Tests, die bestellt werden können, sind:

  • Ein Ereignismonitor wie ein Holter-Monitor, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens für einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet
  • Ein Stresstest, um zu bewerten, wie Ihr Herz während des Trainings funktioniert
  • ein Echokardiogramm, um die Struktur Ihres Herzens zu sehen und zu sehen, wie gut es pumpt
  • eine Röntgenaufnahme der Brust, um nach Flüssigkeit in Ihrem Herzen oder Ihrer Lunge zu suchen
  • ein transösophageales Echokardiogramm, um Ihr Herz über Ihre Speiseröhre genauer zu betrachten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Hyperthyreose oder andere Erkrankungen, die AFib auslösen können

Langjährige, anhaltende AFib-Behandlung

Langjährige, anhaltende AFib wird fast immer aggressiv behandelt, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Andere Behandlungsziele sind die Wiederherstellung Ihrer normalen Herzfrequenz und Ihres normalen Rhythmus sowie die Behandlung aller Grunderkrankungen, die AFib verursachen können.


Die erste Behandlungslinie sind häufig Medikamente zur Verlangsamung Ihrer Herzfrequenz, z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Digitalis. Ein Medikament, das Ihren Herzrhythmus wieder normalisiert, kann ebenfalls verwendet werden. Diese sind als Antiarrhythmika bekannt und können Folgendes umfassen:

  • Flecainid
  • Sotalol (Betapace)

Antiarrhythmika können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Sie werden häufig im Krankenhaus gestartet, damit Sie überwacht werden können.

Blutverdünner werden normalerweise verschrieben, um das Risiko eines Blutgerinnsels zu verringern. Diese beinhalten:

  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • Apixaban (Eliquis)
  • Edoxaban (Savaysa)
  • Warfarin (Coumadin)
  • Heparin

Wenn langjährige, persistierende AFib nicht mit Medikamenten behandelt werden können, können invasivere Behandlungen versucht werden:

  • Elektrokardioversion: um dein Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen
  • Katheterablation: um abnormales Herzgewebe zu zerstören, das fehlerhafte elektrische Signale verursacht

Ausblick für langjährige, dauerhafte AFib

Es gibt keine Heilung für AFib. Es kann jedoch oft mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Im Allgemeinen wird AFib als progressive Erkrankung angesehen. Je länger es dauert, desto schwieriger kann es sein, es zu kontrollieren.

Es ist wichtig, dass AFib regelmäßig medizinisch versorgt wird. Laut der American Heart Association ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls fünfmal höher, wenn Sie AFib haben. 35 Prozent der Menschen mit AFib, die keine Schritte unternehmen, um ihren Zustand zu behandeln, haben irgendwann einen Schlaganfall.

Untersuchungen legen nahe, dass das Management von Risikofaktoren für AFib dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Erfolgs nach einer Katheterablation zu erhöhen.

So verhindern Sie AFib

Einige Fälle von AFib können nicht verhindert werden. Wenn Sie an einer mit AFib verbundenen Erkrankung wie Schlafapnoe oder Hyperthyreose leiden, kann die Behandlung weitere Episoden verhindern. Das Vermeiden häufiger AFib-Auslöser wie Stress, Koffein und übermäßigen Alkohol kann die Erkrankung ebenfalls verhindern.

Ein herzgesunder Lebensstil trägt dazu bei, das Risiko von Herzproblemen insgesamt zu verringern. Wenn Sie sich noch nicht um Ihr Herz kümmern, gehen Sie folgendermaßen vor:

Tipps

  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten oder Transfetten.
  • Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren, Olivenöl und Avocados hinzu.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum wie Alkoholexzesse.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Vermeiden Sie Koffein.
  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig.
  • Stress bewältigen.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.

Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe. Sie können Sie an einen Ernährungsberater oder Psychotherapeuten verweisen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und ein sicheres Trainingsprogramm zu entwickeln.

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