Chloë Grace Moretz spricht über die Body-Shaming-Werbung ihres neuen Films
Inhalt
Chloë Grace Moretz' neuer Film Rote Schuhe & die 7 Zwerge erhält alle möglichen negativen Aufmerksamkeiten für seine Body-Shaming-Marketingkampagne. ICYMI, der Animationsfilm, ist eine Parodie auf Schneewittchens Geschichte mit einer lehrreichen Botschaft über Selbstliebe und Akzeptanz. Das Plakat des Films zeigt jedoch zwei Versionen von Schneewittchen, eine groß und schlank und die andere klein und 'übergroß', neben dem Text: "Was wäre, wenn Schneewittchen nicht mehr schön wäre und die 7 Zwerge nicht so klein?" Und wie Sie vielleicht erraten haben, sind viele Leute nicht erfreut über die Behauptung, dass Größe etwas mit Schönheit zu tun hat.
New Yorker Magazin Redakteur Kyle Buchanan war der erste, der auf die implizite Body-Shaming-Botschaft der Anzeige hinwies, indem er ein Bild davon auf Twitter veröffentlichte.
Später wandte sich Tess Holliday, Verfechterin des Körper-Positivs und Plus-Size-Model, auch in die sozialen Medien und rief das Marketingteam des Films und Moretz dazu auf, etwas so Unsensibles zu unterschreiben. (Verwandt: Tess Holliday boykottiert Uber, nachdem der Körper des Fahrers sie beschämt)
Verständlicherweise folgten andere Twitter-Nutzer schnell diesem Beispiel.
Moretz, die selbst eine selbsternannte Anwältin für Body-Positive ist und die Stimme von Schneewittchen im Film ist, hat seitdem auf die Gegenreaktion reagiert und erklärt, dass sie keine der Anzeigen des Films unterstützt. "Ich habe jetzt das Marketing für Rote SchuheIch bin genauso entsetzt und wütend wie alle anderen", sagte der 20-Jährige in einer Reihe von Tweets. "Das wurde weder von mir noch von meinem Team genehmigt. Bitte wissen Sie, dass ich die Produzenten des Films informiert habe. Ich habe einem wunderschönen Drehbuch meine Stimme geliehen, von dem ich hoffe, dass Sie es alle vollständig sehen werden."
"Die eigentliche Geschichte ist für junge Frauen kraftvoll und hat bei mir Anklang gefunden", fuhr sie fort. "Es tut mir leid für das Vergehen, das außerhalb meiner kreativen Kontrolle lag."
Laut der Website des Films Rote Schuhe handelt von einer Prinzessin, die nicht in die Promiwelt der Prinzessinnen passt – oder ihre stereotypen Kleidergrößen. Auf der Suche nach ihrem Vater lernt sie langsam, sich selbst zu akzeptieren und zu feiern, wer sie innerlich und äußerlich ist.
Nach der Gegenreaktion gab Sujin Hwang, einer der Produzenten des Films, eine Erklärung ab Wöchentliche Unterhaltung sagen, dass sie beschlossen haben, "die Kampagne zu beenden".
"Wir schätzen die konstruktive Kritik derer, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, und sind dankbar für die konstruktive Kritik", sagte sie. "Wir bedauern aufrichtig jegliche Verlegenheit oder Unzufriedenheit, die diese falsche Werbung bei einem der einzelnen Künstler oder Unternehmen verursacht hat, die an der Produktion oder dem zukünftigen Vertrieb unseres Films beteiligt sind, von denen keiner an der Erstellung oder Genehmigung der jetzt eingestellten Werbekampagne beteiligt war."
Die Zeit wird nur zeigen, wie der eigentliche Inhalt des Films aufgenommen wird, aber wir können nur hoffen, dass er viel besser ist als diese Poster. In der Zwischenzeit können Sie sich den Trailer unten ansehen.