Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Konventionelle und Integrative Therapie des Reizdarmsyndroms
Video: Konventionelle und Integrative Therapie des Reizdarmsyndroms

Inhalt

Das Trinken eines abführenden Tees wie Senna, Rhabarber oder duftenden Tee ist eine großartige natürliche Methode, um Verstopfung zu bekämpfen und den Darmtransit zu verbessern. Diese Tees können schließlich zur Freisetzung des Darms verwendet werden, wenn eine Evakuierung nach 3 Tagen nicht möglich ist oder wenn der Stuhl sehr trocken und fragmentiert ist.

Diese Tees haben Substanzmerkmale wie Sinus oder Schleim, die helfen, die Symptome von Verstopfung zu lindern, die Beseitigung von Kot zu erleichtern und zu Hause leicht zuzubereiten sind. Abführmittel-Tees sollten jedoch in den meisten Fällen nicht länger als 1 bis 2 Wochen verwendet werden, hauptsächlich Rhabarber-Tee, heiliges Fass und Senna, die Reizungen im Darm verursachen können, und sollten daher maximal 3 Tage lang verwendet werden . Wenn sich die Verstopfung innerhalb einer Woche nicht bessert, sollte ein Allgemeinarzt oder Gastroenterologe konsultiert werden, damit die am besten geeignete Behandlung durchgeführt werden kann.

1. Senna-Tee

Senna-Tee hilft, den Stuhlgang zu steigern, Verstopfung zu lindern, ohne jedoch die Gase zu erhöhen, da seine Zusammensetzung Senoside, Schleime und Flavonoide enthält, die eine mildere abführende Wirkung haben. Dieser Tee kann mit den getrockneten Blättern von gemacht werden Senna alexandrina, auch bekannt als Alexandria Senna oder Cassia angustifolia.


Zutaten

  • 0,5 bis 2 g getrocknete Senna-Blätter;
  • 250 ml kochendes Wasser.

Vorbereitungsmodus

Die getrockneten Senna-Blätter in eine Tasse mit kochendem Wasser geben. 5 Minuten stehen lassen, abseihen und dann trinken.

Eine weitere gute Option ist die Herstellung einer Lösung mit 2 ml flüssigem Senna-Extrakt oder 8 ml Senna-Sirup in 250 ml Wasser und Getränk.

Diese Präparate können 2 bis 3 Mal täglich eingenommen werden und wirken im Allgemeinen innerhalb von 6 Stunden nach der Einnahme abführend.

Senna darf nicht von schwangeren oder stillenden Frauen, Kindern unter 12 Jahren und bei chronischer Verstopfung, Darmproblemen wie Darmverschluss und -verengung, fehlendem Stuhlgang, entzündlichen Darmerkrankungen, Bauchschmerzen, Hämorrhoiden, Blinddarmentzündung, Menstruationsperiode und Harn verwendet werden Traktinfektion oder Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz.

2. Flohsamen-Tee

Flohsamen, wissenschaftlich genannt Plantago ovataist eine Heilpflanze, die Wasser im Darm aufnimmt und den Stuhlgang erheblich erleichtert. Dies liegt daran, dass der Samen dieser Pflanze ein dickes Gel enthält, das reich an löslichen Fasern ist, die bei der Bildung von Kot und bei der Regularisierung des Darms helfen und diese aufrechterhalten allgemeine Verdauungsgesundheit.


Zutaten

  • 3 g Flohsamen;
  • 100 ml kochendes Wasser.

Vorbereitungsmodus

Die Flohsamen in eine Tasse mit kochendem Wasser geben. Stehen lassen, abseihen und bis zu 3 mal täglich einnehmen.

Flohsamen sollten nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.

3. Heiliger Kaskaratee

Die heilige Kaskara, wissenschaftlich bekannt als Rhamnus Purshianaist eine Heilpflanze mit Kaskarosiden, die im Darm Reizungen hervorrufen, die zu einer erhöhten Darmmotilität führen und somit die Beseitigung von Fäkalien begünstigen.

Zutaten

  • 0,5 g der heiligen Fassschale, entsprechend 1 Teelöffel der Schale;
  • 150 ml kochendes Wasser.

Vorbereitungsmodus


Die heilige Fassschale in eine Tasse mit kochendem Wasser geben und 15 Minuten ruhen lassen. Abseihen und direkt nach der Zubereitung vor dem Schlafengehen trinken, da die Wirkung dieses Tees innerhalb von 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme auftritt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Lösung mit 10 Tropfen Flüssigkeit aus heiliger Kaskara in einem Glas Wasser herzustellen und bis zu dreimal täglich zu trinken.

Heilige Kaskara sollte während der Schwangerschaft nicht von stillenden Frauen verwendet werden, da sie durch die Milch gelangen und beim Baby Vergiftungen verursachen kann, sowie von Kindern unter 10 Jahren. Darüber hinaus sollte Tee oder Flüssigkeitsextrakt nicht bei Bauchschmerzen oder Koliken, Anal- oder Rektalfissuren, Hämorrhoiden, Darmverschluss, Blinddarmentzündung, Darmentzündung, Dehydration, Übelkeit oder Erbrechen verwendet werden.

4. Tee beschneiden

Die Pflaume ist reich an löslichen Fasern wie Pektin und unlöslichen Fasern wie Cellulose und Hemicellulose, die Wasser aus dem Verdauungstrakt absorbieren und ein Gel bilden, das den Darm reguliert und eine gute Darmfunktion fördert. Darüber hinaus enthalten Pflaumen auch Sorbit, ein natürliches Abführmittel, das die Beseitigung von Kot erleichtert. Treffen Sie andere Früchte, die helfen, den Darm zu lockern.

Zutaten

  • 3 entkernte Pflaumen;
  • 250 ml Wasser.

Vorbereitungsmodus

Die Pflaumen in einen Behälter mit 250 ml Wasser geben. 5 bis 7 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen und diesen geteilten Tee den ganzen Tag über trinken.

Eine andere Möglichkeit ist, 3 Pflaumen über Nacht in einem Glas Wasser stehen zu lassen und am nächsten Tag einen leeren Magen einzunehmen.

5. Fangula-Tee

Die Fangula, wissenschaftlich bekannt für Rhamnus frangulaist eine Heilpflanze mit Glucofrangulin, einer Substanz mit abführenden Eigenschaften, die die Stuhlhydratation erhöht und den Stuhl- und Verdauungsverkehr stimuliert, die Galleproduktion erhöht, die Verdauung der Nahrung verbessert und zur Regulierung des Darms beiträgt.

Zutaten

  • 5 bis 10 g der Frangula-Rinde, entsprechend 1 Esslöffel der Rinde;
  • 1 l Wasser.

Vorbereitungsmodus

Die duftende Schale und das Wasser in einen Behälter geben und 15 Minuten kochen lassen. 2 Stunden stehen lassen, abseihen und 1 bis 2 Tassen Tee vor dem Schlafengehen trinken, da die abführende Wirkung normalerweise 10 bis 12 Stunden nach dem Trinken des Tees auftritt.

Dieser Tee sollte nicht während der Schwangerschaft und bei Kolitis oder Geschwüren konsumiert werden.

6. Rhabarber-Tee

Rhabarber ist reich an Sinus und Königen, die eine starke abführende Wirkung haben und zur Behandlung von Verstopfung verwendet werden können. Diese Pflanze hat eine stärkere abführende Wirkung als Senna, die heilige Kaskara und die Fangula und muss daher mit Vorsicht angewendet werden. Informieren Sie sich über weitere gesundheitliche Vorteile von Rhabarber.

Zutaten

  • 2 Esslöffel Rhabarberstiel;
  • 500 ml Wasser.

Vorbereitungsmodus

Den Rhabarberstiel und das Wasser in einen Behälter geben und 10 Minuten kochen lassen. Vor dem Schlafengehen 1 Tasse erwärmen, abseihen und trinken lassen.

Dieser Tee sollte nicht von schwangeren Frauen, Kindern unter 10 Jahren oder bei Bauchschmerzen, Darmverschluss, Übelkeit, Erbrechen, Morbus Crohn, Kolitis oder Reizdarmsyndrom verwendet werden. Darüber hinaus sollte der Konsum dieses Tees von Personen vermieden werden, die Medikamente wie Digoxin, Diuretika, Kortikosteroide oder Antikoagulanzien verwenden.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Abführmittel-Tees

Abführmittel-Tees sollten nicht länger als 1 bis 2 Wochen verwendet werden, da sie zu Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust führen und die Gesundheit schädigen können. Insbesondere Rhabarber-, Senna- und heilige Kaskaratees sollten als starke Abführmittel nicht länger als 3 Tage verwendet werden . Darüber hinaus sollten Abführmittel-Tees nicht häufig oder im Übermaß verwendet werden. Daher ist es wichtig, diese Tees unter Anleitung eines Arztes oder eines in Heilpflanzen erfahrenen Fachmanns einzunehmen.

Diese Tees können Verstopfung lindern. Wenn sich die Symptome jedoch innerhalb einer Woche nicht bessern, sollten Sie einen Allgemeinarzt oder Gastroenterologen konsultieren, um mit der am besten geeigneten Behandlung zu beginnen.

Weitere Tipps zur Behandlung von Verstopfung

Um Verstopfung zu verbessern, ist es wichtig, 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, körperliche Aktivitäten wie Gehen und eine ausgewogene Ernährung zu üben, indem Sie mehr Ballaststoffe essen, industrialisierte Lebensmittel meiden und Fast Food.

Sehen Sie sich das Video mit der Ernährungsberaterin Tatiana Zanin mit Tipps zur Bekämpfung von Verstopfung an:

Seitenwahl

Das Matcha-Grüntee-Pfannkuchen-Rezept, von dem Sie nicht wussten, dass Sie es brauchen

Das Matcha-Grüntee-Pfannkuchen-Rezept, von dem Sie nicht wussten, dass Sie es brauchen

Machen ie ich bereit, da Brunch- piel für immer zu verändern. Die e Matcha-Grüntee-Pfannkuchen von Dana of Killing Thyme ind die perfekte Balance zwi chen üß und herzhaft f...
Warum Venus Williams keine Kalorien zählt

Warum Venus Williams keine Kalorien zählt

Wenn ie ilk neue Werbe pot für ihre „Do Plant “-Kampagne ge ehen haben, wi en ie vielleicht bereit , da Venu William ich mit dem milchfreien Milchunternehmen zu ammengetan hat, um „die „Kraft der...