Was ist Basalzellkarzinom, Hauptsymptome und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- Mögliche Ursachen
- Arten von Basalzellkarzinomen
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Was tun, um dies zu verhindern?
Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Art von Hautkrebs und macht etwa 95% aller Hautkrebsfälle aus. Diese Art von Krebs tritt normalerweise als kleine Flecken auf, die mit der Zeit langsam wachsen, aber andere Organe als die Haut nicht betreffen.
Das Basalzellkarzinom hat daher hervorragende Heilungschancen, da es in den meisten Fällen möglich ist, alle Krebszellen nur durch eine Operation zu entfernen, da es in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wird.
Diese Art von Krebs tritt nach dem 40. Lebensjahr häufiger auf, insbesondere bei Menschen mit heller Haut, blonden Haaren und hellen Augen, die übermäßig der Sonne ausgesetzt sind. Das Basalzellkarzinom kann jedoch in jedem Alter auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die ersten Anzeichen von Hautkrebs zu erkennen sind, um sich über Veränderungen im Klaren zu sein.
Hauptsymptome
Diese Art von Krebs entwickelt sich hauptsächlich in Teilen des Körpers, die am stärksten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie Gesicht oder Hals, und zeigt Anzeichen wie:
- Kleine Wunde, die nicht wiederholt heilt oder blutet;
- Kleine Erhebung in der weißlich gefärbten Haut, wo möglicherweise Blutgefäße beobachtet werden können;
- Kleiner brauner oder roter Fleck, der mit der Zeit zunimmt;
Diese Anzeichen müssen von einem Dermatologen beobachtet werden. Bei Verdacht auf Krebs kann es erforderlich sein, eine Biopsie durchzuführen, um etwas Gewebe aus der Läsion zu entfernen und festzustellen, ob bösartige Zellen vorhanden sind.
Wenn der Fleck auf der Haut Merkmale wie sehr unregelmäßige Ränder, Asymmetrie oder eine Größe aufweist, die mit der Zeit sehr schnell wächst, kann dies auch auf einen Melanomfall hinweisen, bei dem es sich um die schwerwiegendste Art von Hautkrebs handelt. Sehen Sie alles, was Sie wissen müssen, um ein Melanom zu identifizieren.
Mögliche Ursachen
Basalzellkarzinom tritt auf, wenn Zellen an der Außenseite der Haut eine genetische Veränderung erfahren und sich ungeordnet vermehren, was zum Auftreten von Läsionen am Körper, insbesondere im Gesicht, führt.
Dieses Wachstum abnormaler Zellen wird durch übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen verursacht, die von Sonnenlicht oder Bräunungslampen emittiert werden. Menschen, die nicht der Sonne ausgesetzt waren, können jedoch ein Basalzellkarzinom haben, und in diesen Fällen gibt es keine genau definierte Ursache.
Arten von Basalzellkarzinomen
Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen, darunter:
- Knotiges Basalzellkarzinom: Der häufigste Typ betrifft hauptsächlich die Gesichtshaut und tritt normalerweise als Wunde in der Mitte eines roten Flecks auf.
- Oberflächliches Basalzellkarzinom: Es betrifft hauptsächlich Körperregionen wie Rücken und Rumpf, die mit einem Erythem auf der Haut oder einer Rötung verwechselt werden können.
- Infiltratives Basalzellkarzinom: Es ist das aggressivste Karzinom, das andere Körperteile erreicht.
- Pigmentiertes Karzinom: Es zeichnet sich durch dunklere Flecken aus, die schwieriger vom Melanom zu unterscheiden sind.
Die Arten von Basalzellkarzinomen werden nach ihren Merkmalen unterschieden und können daher schwierig zu identifizieren sein. Daher sollte bei Verdacht auf Hautkrebs, beispielsweise aufgrund eines zweifelhaften Flecks auf der Haut, immer ein Dermatologe konsultiert werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen durch Laserchirurgie oder bei kalter Anwendung an der Stelle der Läsion, um alle bösartigen Zellen zu eliminieren und zu entfernen und zu verhindern, dass sie sich weiter entwickeln.
Danach ist es wichtig, mehrere Revisionskonsultationen durchzuführen, neue Tests durchzuführen und zu bewerten, ob der Krebs weiter wächst oder ob er vollständig geheilt wurde. Wenn Sie geheilt wurden, müssen Sie nur einmal im Jahr zum Arzt zurückkehren, um sicherzustellen, dass keine weiteren Anzeichen aufgetreten sind.
Wenn eine Operation jedoch nicht ausreicht, um Krebs zu behandeln, und das Karzinom weiter wächst, kann es erforderlich sein, einige Sitzungen einer Strahlentherapie oder Chemotherapie durchzuführen, um die Evolution zu verzögern und die bösartigen Zellen zu eliminieren, die sich weiter vermehren.
Erfahren Sie mehr über die anderen Techniken, die zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt werden können.
Was tun, um dies zu verhindern?
Um die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms zu verhindern, wird empfohlen, Sonnenschutzmittel mit einem Schutzfaktor von mehr als 30 zu verwenden und Sonneneinstrahlung zu vermeiden, wenn ultraviolette Strahlen sehr intensiv sind. Hüte und Kleidung mit UV-Schutz tragen. Lippenbalsam mit Sonnenschutzmittel auftragen und nicht bräunen.
Darüber hinaus ist es notwendig, auf Kinder und Babys aufzupassen, z. B. altersgerechte Sonnenschutzmittel aufzutragen, da diese anfälliger für die negativen Auswirkungen ultravioletter Strahlung sind. Sehen Sie andere Möglichkeiten, um sich vor Sonneneinstrahlung zu schützen.