Verschwommenes Sehen am Morgen: 10 Gründe, warum Sie es haben könnten
Inhalt
- Verschwommenes Sehen am Morgen
- Warum Sie am Morgen möglicherweise verschwommen sehen
- 1. Trockene Tränen
- 2. Augenallergien
- 3. Auf deinem Gesicht schlafen
- 4. Fuchs-Hornhautdystrophie
- 5. Nehmen Sie bestimmte Medikamente vor dem Schlafengehen ein
- 6. Schlafen mit Kontaktlinsen
- 7. Vor dem Schlafengehen Alkohol trinken
- 8. Blutzuckerprobleme
- 9. Probleme mit der Öldrüse
- 10. Unter einem Ventilator schlafen
- Müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen?
- Diagnose
- Behandlungsmöglichkeiten
- Verhütung
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Verschwommenes Sehen am Morgen
Eine verschwommene Sicht in einem oder beiden Augen am Morgen passiert vielen Menschen. In den meisten Fällen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, und nach einem Blinzeln oder Reiben der Augen kehrt die klare Sicht zurück.
Es bleibt jedoch die Frage, warum manche Menschen morgens verschwommen sehen.
Warum Sie am Morgen möglicherweise verschwommen sehen
Ob Sie jeden Morgen nach dem Aufwachen verschwommen oder nur sporadisch sehen, hier ein Blick auf 10 mögliche Gründe.
1. Trockene Tränen
Tränen schmieren, nähren und schützen Ihre Augen und Sie produzieren ständig Tränen, auch wenn Sie schlafen.
Manchmal können Ihre nächtlichen Tränen jedoch auf der Oberfläche Ihrer Augen trocknen und morgens verschwommenes, verschwommenes Sehen verursachen. Wenn Sie nach dem Aufwachen einige Male blinken, kann dies Ihre Hornhaut wieder befeuchten und Unschärfe beseitigen.
2. Augenallergien
Allergien können juckende, geschwollene, tränende Augen sowie trockene Augen verursachen, die nach dem Aufwachen zu verschwommenem Sehen führen.
Wenn Sie morgens eine Verschlechterung der Augenallergien feststellen, liegt das Problem möglicherweise an Hausstaubmilben oder Hautschuppen in Ihrem Schlafzimmer. Sie sind möglicherweise auch allergisch gegen Reinigungsmittel, die zum Waschen Ihrer Bettwäsche verwendet werden.
3. Auf deinem Gesicht schlafen
Das Schlafen mit dem Gesicht nach unten kann eine Erkrankung verursachen, die als Floppy-Eyelid-Syndrom (FES) bekannt ist. In diesem Fall verliert das obere Augenlid an Elastizität.
Dies kann morgens verschwommenes Sehen sowie Tränen und Augenbrennen auslösen. FES kann jedem passieren, ist aber bei übergewichtigen Männern häufiger.
4. Fuchs-Hornhautdystrophie
Dieser Zustand führt zu einer Schwellung der Hornhaut im Schlaf, was morgens zu trübem Sehen führt. Das Sehvermögen verbessert sich im Laufe des Tages allmählich.
Die Hornhautdystrophie von Fuchs tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Die Symptome entwickeln sich typischerweise um das 50. Lebensjahr.
5. Nehmen Sie bestimmte Medikamente vor dem Schlafengehen ein
Antihistaminika, Schlafmittel, Erkältungsmedikamente und Medikamente gegen Bluthochdruck können die Tränenproduktion im Schlaf verringern. Wenn Sie es vor dem Schlafengehen einnehmen, kann es am Morgen zu verschwommenem Sehen und trockenen Augen kommen.
6. Schlafen mit Kontaktlinsen
Das Schlafen in Ihren Kontaktlinsen kann die Sauerstoffversorgung Ihrer Augen verringern und nach dem Aufwachen zu trockenen Augen und verschwommenem Sehen führen. Sie sollten sie immer herausnehmen, bevor Sie einschlafen.
7. Vor dem Schlafengehen Alkohol trinken
Sie können auch morgens vorübergehend verschwommen sein, wenn Sie vor dem Schlafengehen einen Cocktail genossen haben. Alkohol verursacht Dehydration, die trockene Augen und Unschärfe auslösen kann.
8. Blutzuckerprobleme
Zu hoher oder zu niedriger Blutzucker kann auch die Ursache für morgendliche Unschärfe sein. In diesem Fall treten jedoch andere Symptome wie Schwindel und Schwäche auf.
Hoher Blutzucker kann ein Frühwarnzeichen für Diabetes sein.
9. Probleme mit der Öldrüse
Manchmal produzieren die winzigen Öldrüsen um Ihre Augen (Meibomdrüsen) im Schlaf zu wenig Öl und Wasser. Dies kann morgens zu Augenreizungen und verschwommenem Sehen führen.
10. Unter einem Ventilator schlafen
Das Schlafen mit einem Ventilator bietet möglicherweise die perfekte Raumtemperatur bei Nacht. Beim Schlafen können jedoch Haut und Augen austrocknen - auch wenn die Augenlider geschlossen sind. Dies kann juckende, gereizte und verschwommene Sicht auslösen.
Müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Sie müssen keinen Arzt aufsuchen, wenn die Unschärfe nach dem Blinzeln oder Reiben der Augen verschwindet oder wenn es sporadisch mit einer eindeutigen Ursache ist.
Sie sollten jedoch unerklärliches, anhaltendes verschwommenes Sehen oder Sehprobleme, die von anderen Symptomen begleitet werden, nicht ignorieren. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt für eine Diagnose.
Verschwommenes Sehen am Morgen könnte ein Zeichen für einen Schlaganfall sein, der ein medizinischer Notfall ist. Wenn Sie einen Schlaganfall haben, können andere Symptome auftreten wie:
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl auf einer oder beiden Seiten Ihres Körpers
- undeutliches Sprechen
Ebenso kann eine Kopfverletzung und eine Gehirnerschütterung vor dem Schlafengehen morgens zu verschwommenem Sehen führen. Andere Symptome einer Gehirnerschütterung sind:
- Mangel an Koordination
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schwindel
- im Ohr klingeln
Diagnose
Wenn Augenallergien verschwommenes Sehen verursachen, kann Ihr Arzt nach Beobachtung Ihrer Symptome (rote, wässrige, juckende Augen) eine Diagnose stellen. In einem solchen Szenario können allergische Augentropfen die Unschärfe verbessern.
In anderen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Dies umfasst eine umfassende Augenuntersuchung zur Messung der Sehschärfe sowie einen Test zur Überprüfung Ihres Sehnervs, Ihrer Hornhaut und Ihrer Netzhaut.
Eine Augenerweiterungsuntersuchung hilft auch bei der Diagnose der Ursache für verschwommenes Sehen. Ihr Arzt wird spezielle Augentropfen in Ihre Augen setzen, um Ihre Pupille zu erweitern, sodass Ihr Arzt dann den Augenhintergrund sehen kann.
Andere Untersuchungen umfassen einen Test zur Messung der Tränenproduktion und der Zeit, die Ihre Tränen benötigen, um zu verdunsten.
Bestimmte Tests können aufgrund Ihrer Symptome erforderlich sein.Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen, wenn Sie morgens verschwommene Augen haben, die von Müdigkeit, erhöhtem Wasserlassen und übermäßigem Hunger begleitet sind.
Behandlungsmöglichkeiten
Verschwommenes Sehen am Morgen erfordert möglicherweise keine Behandlung. Es sei denn natürlich, es ist das Ergebnis einer Krankheit. In diesem Fall hängt die Behandlung von der Ursache ab.
Sobald Sie die zugrunde liegende Ursache behandelt haben, sollte sich Ihre verschwommene Sicht verbessern.
Wenn beispielsweise eine Schwellung der Hornhaut zu verschwommenem Sehen führt, kann Ihr Arzt Augentropfen verschreiben, um überschüssiges Wasser aus Ihrer Hornhaut zu entfernen. Bei Augenallergien kann die Einnahme eines Antihistamins jedoch die Allergiesymptome verringern und die Unschärfe stoppen.
Kaufen Sie Antihistaminika.
Das Auftragen von Augentropfen vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen kann Ihre Augen wieder befeuchten. Dies kann Unschärfe verhindern oder beseitigen.
Kaufen Sie schmierende Augentropfen.
Verhütung
Hier sind einige andere Tipps, um ein verschwommenes Sehen am Morgen zu verhindern:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Ihren Körper (einschließlich Ihrer Augen) mit Feuchtigkeit zu versorgen.
- Trinken Sie vor dem Schlafengehen keinen Alkohol.
- Staub dein Schlafzimmer ab und wasche die Bettwäsche häufig.
- Schlafen Sie nicht in Ihren Kontaktlinsen. Reinigen Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter täglich.
- Schlafen Sie nicht mit einem Ventilator oder zeigen Sie direkt auf Ihr Gesicht.
- Schlafen Sie auf dem Rücken oder der Seite, nicht mit dem Gesicht nach unten.
- Schlafen Sie mindestens 7-8 Stunden pro Nacht. Eine schlechte Schlafqualität kann zu verschwommenem Sehen führen.
Das Endergebnis
Obwohl verschwommenes Sehen am Morgen jedem passieren kann, kann anhaltende Unschärfe ein Zeichen für ein ernsthafteres Problem sein.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr verschwommenes Sehen regelmäßig auftritt, den ganzen Tag anhält oder wenn bei Ihnen neben Unschärfe auch andere Symptome auftreten.