Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Symposium Panel II: Vorträge 4-7
Video: Symposium Panel II: Vorträge 4-7

Inhalt

Ihnen stehen mehr Möglichkeiten der Geburtenkontrolle zur Verfügung als je zuvor. Sie können sich Intrauterinpessare (IUPs) besorgen, Ringe einführen, Kondome verwenden, ein Implantat bekommen, ein Pflaster aufkleben oder eine Pille platzen lassen. Und eine aktuelle Umfrage des Guttmacher-Instituts ergab, dass 99 Prozent der Frauen in ihren sexuell aktiven Jahren mindestens eines davon konsumiert haben. Aber es gibt eine Form der Geburtenkontrolle, an die die meisten Frauen nicht denken: die Spritze. Nur 4,5 Prozent der Frauen entscheiden sich für injizierbare Verhütungsmittel, obwohl diese als eine der zuverlässigsten und kostengünstigsten Methoden aufgeführt sind.

Deshalb haben wir mit Alyssa Dweck, M.D., OBGYN und Co-Autorin von . gesprochen V steht für Vagina, um mehr über Sicherheit, Komfort und Wirksamkeit zu erfahren. Hier sind sechs Dinge, die Sie über die Aufnahme wissen müssen, damit Sie die beste Entscheidung für Ihren Körper treffen können:


Es klappt. Der Depo-Provera-Schuss ist zu 99 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, was bedeutet, dass er genauso gut ist wie Intrauterinpessare (IUPs) wie die Mirena und besser als die Verwendung der Pille (98 Prozent wirksam) oder Kondome (85 Prozent wirksam). „Es ist sehr zuverlässig, da keine tägliche Verwaltung erforderlich ist, sodass die Wahrscheinlichkeit für menschliche Fehler geringer ist“, sagt Dweck. (Psst ... Schauen Sie sich diese 6 IUP-Mythen an, kaputt!)

Es ist eine langfristige (aber nicht dauerhafte) Geburtenkontrolle. Für eine kontinuierliche Verhütung müssen Sie alle drei Monate eine Spritze bekommen, was viermal im Jahr einem schnellen Arztbesuch entspricht. Wenn Sie jedoch entscheiden, dass Sie bereit für ein Baby sind, wird Ihre Fruchtbarkeit nach dem Abklingen der Impfung wiederhergestellt. Hinweis: Es dauert durchschnittlich 10 Monate nach der letzten Spritze, um schwanger zu werden, länger als bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille. Dies macht es zu einer guten Wahl für Frauen, die wissen, dass sie eines Tages Kinder wollen, aber nicht in naher Zukunft.


Es verwendet Hormone. Derzeit gibt es nur eine Art der injizierbaren Empfängnisverhütung, die als Depo-Provera oder DMPA bezeichnet wird. Es ist ein injizierbares Gestagen – eine synthetische Form des weiblichen Hormons Progesteron. „Es wirkt, indem es den Eisprung hemmt und die Freisetzung von Eizellen verhindert, den Zervixschleim verdickt, was es Spermien erschwert, auf ein Ei zur Befruchtung zuzugreifen, und indem es die Gebärmutterschleimhaut verdünnt, was die Gebärmutter für eine Schwangerschaft unwirtlich macht“, sagt Dweck.

Es gibt zwei Dosierungen. Sie können wählen, ob Sie 104 mg unter die Haut spritzen oder 150 mg in Ihren Muskel spritzen möchten. Einige Studien deuten darauf hin, dass unser Körper Medikamente durch intramuskuläre Injektionen besser aufnehmen kann, aber diese Methode kann auch etwas schmerzhafter sein. Dennoch bieten beide Methoden einen äußerst wirksamen Schutz.

Es ist nicht jedermanns Sache. Bei übergewichtigen Frauen ist die Spritze möglicherweise weniger wirksam, sagt Dweck. Und weil es Hormone enthält, hat es die gleichen potenziellen Nebenwirkungen wie andere Arten der hormonellen Verhütung, die Gestagen enthalten – plus ein paar mehr. Da Sie eine Megadosis Hormon auf einmal erhalten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie unregelmäßige Blutungen oder sogar einen vollständigen Verlust Ihrer Periode haben. (Obwohl das für manche ein Bonus sein könnte!) Dweck fügt hinzu, dass bei Langzeitanwendung Knochenverlust möglich ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es kein Östrogen enthält, daher ist es gut für Frauen, die östrogenempfindlich sind.


Es kann zu einer Gewichtszunahme führen. Einer der Gründe, warum Frauen am häufigsten angeben, dass sie sich nicht für die Spritze entscheiden, ist das Gerücht, dass Sie dadurch an Gewicht zunehmen. Und das ist eine berechtigte Sorge, sagt Dweck, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. "Ich finde, dass die meisten Frauen mit Depo ungefähr fünf Pfund zunehmen", sagt sie, "aber das ist nicht universell." Eine aktuelle Studie der Ohio State University hat gezeigt, dass die Mikronährstoffe oder Vitamine in Ihrer Ernährung ein Faktor sind, der bestimmt, ob Sie durch den Schuss an Gewicht zunehmen. Forscher fanden heraus, dass Frauen, die viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte aßen, nach der Impfung weniger wahrscheinlich an Gewicht zunahmen, selbst wenn sie auch Junk Food aßen. (Probieren Sie die besten Lebensmittel für flache Bauchmuskeln.)

Bewertung für

Werbung

Artikel Des Portals

Hyperkapnie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Hyperkapnie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Wa it Hyperkapnie?Hyperkapnie oder Hyperkarbie it, wenn ie zu viel Kohlendioxid (CO) haben2) in Ihrem Blutkreilauf. Die it normalerweie auf eine Hypoventilation zurückzuführen oder darauf, ...
Litschis 101: Nährwertangaben und gesundheitliche Vorteile

Litschis 101: Nährwertangaben und gesundheitliche Vorteile

Die Litchi (Litchi chineni) - auch al Litchi oder Lichee bekannt - it eine kleine tropiche Frucht au der Familie der eifenbeeren.Andere beliebte Früchte in dieer Familie ind Rambutan und Longan.L...