Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was ist ein Bilirubin-Bluttest?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das in jedem Blut und Stuhl enthalten ist. Ein Bilirubin-Bluttest bestimmt den Bilirubinspiegel im Körper.

Manchmal kann die Leber das Bilirubin im Körper nicht verarbeiten. Dies kann auf einen Überschuss an Bilirubin, eine Obstruktion oder eine Entzündung der Leber zurückzuführen sein.

Wenn Ihr Körper zu viel Bilirubin enthält, beginnen Ihre Haut und das Weiß Ihrer Augen gelb zu werden. Dieser Zustand wird Gelbsucht genannt.

Ein Bilirubin-Test hilft festzustellen, ob Sie unter einer dieser Bedingungen leiden.

Bilirubin wird im Körper gebildet, wenn das Hämoglobinprotein in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess.

Nachdem Bilirubin in Ihrem Blut zirkuliert hat, gelangt es in Ihre Leber.

In der Leber wird Bilirubin verarbeitet, in die Galle eingemischt und dann in die Gallenwege ausgeschieden und in Ihrer Gallenblase gespeichert.

Schließlich wird die Galle in den Dünndarm freigesetzt, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen. Es wird letztendlich in Ihren Stuhl ausgeschieden.


Bilirubin, das von der Leber an Glucuronsäure, eine von Glucose abgeleitete Säure, gebunden wird, wird direktes oder konjugiertes Bilirubin genannt. Bilirubin, das nicht an Glucuronsäure gebunden ist, wird als indirektes oder nicht konjugiertes Bilirubin bezeichnet. Das gesamte Bilirubin in Ihrem Blut zusammen wird als Gesamtbilirubin bezeichnet.

Bei einem umfassenden Bilirubin-Bluttest werden alle drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut genau gezählt: direkt, indirekt und insgesamt.

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern können Symptome im Zusammenhang mit hohem Bilirubin Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, juckende Haut, dunkler Urin und geringer Appetit sein.

Häufige Gründe für einen Test auf Bilirubin

Wenn Bilirubin nicht an die von Glukose abgeleitete Säure (konjugiert) in der Leber gebunden ist oder nicht ausreichend aus dem Blut entfernt wird, kann dies bedeuten, dass Ihre Leber geschädigt ist.

Das Testen auf Bilirubin im Blut ist daher ein guter Weg, um auf Leberschäden zu testen.

Ein leichter Ikterus bei Neugeborenen kann entweder auf normale Veränderungen im Metabolismus von Bilirubin zurückzuführen sein oder das erste Anzeichen eines medizinischen Problems sein.


Wenn der Spiegel bei der Geburt zu hoch ist, kann das Blut eines Kindes in den ersten Tagen seines Lebens mehrmals getestet werden, um die Leberfunktion zu überwachen. Gelbsucht bei einem Neugeborenen kann sehr schwerwiegend und lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.

Ein weiterer Grund für hohe Bilirubinspiegel könnte sein, dass mehr rote Blutkörperchen als normal zerstört werden. Dies nennt man Hämolyse.

Manchmal wird Bilirubin als Teil einer „Testgruppe“ gemessen. Oft wird die Leber mit einer Gruppe von Tests bewertet, die auch Folgendes umfassen:

  • Alanin-Transaminase
  • Aspartat-Aminotransferase
  • alkalische Phosphatase
  • Albumin
  • Gesamtprotein

Wie wird der Bilirubin-Bluttest durchgeführt?

Für diesen Test wird eine kleine Menge Ihres Blutes benötigt. Die Blutprobe wird durch Venenpunktion entnommen: Eine Nadel wird durch die Haut in Ihrem Arm oder Ihrer Hand in eine Vene eingeführt, und eine kleine Menge Blut wird in einem Reagenzglas gesammelt.

Wie bereite ich mich auf den Bilirubin-Bluttest vor?

Für diesen Test müssen Sie vier Stunden lang nichts anderes als Wasser essen oder trinken, bevor Sie den Test durchführen lassen. Sie können Ihre übliche Menge Wasser trinken, bevor Sie zum Labor oder zur Sammelstelle gehen.


Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, bevor der Test durchgeführt wird, jedoch nur, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert.

Beispiele für Medikamente, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können, sind Antibiotika wie Penicillin G, Beruhigungsmittel wie Phenobarbital, Diuretika wie Furosemid (Lasix) und Asthmamedikamente wie Theophyllin.

Es gibt viele andere Medikamente, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können. Sprechen Sie vor Ihrem Test mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen oder fortsetzen sollten.

Was sind die Risiken des Bilirubin-Bluttests?

Wenn das Blut gesammelt wird, können Sie kurzzeitig mäßige Schmerzen oder ein leichtes Kneifgefühl verspüren. Nach dem Herausnehmen der Nadel können Sie ein pochendes Gefühl verspüren.

Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist. Ein Verband wird über die Baustelle gelegt. Halten Sie diesen Verband mindestens 10 bis 20 Minuten lang an.

Sie sollten diesen Arm für den Rest des Tages nicht für schweres Heben verwenden.

Die Entnahme einer Blutprobe birgt einige sehr seltene Risiken:

  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Hämatom, ein Bluterguss, bei dem sich Blut unter der Haut ansammelt
  • Infektion, die normalerweise dadurch verhindert wird, dass die Haut vor dem Einführen der Nadel gereinigt wird
  • Übermäßige Blutungen oder Blutungen über einen längeren Zeitraum danach, die auf einen schwerwiegenderen Blutungszustand hinweisen können und Ihrem Arzt gemeldet werden sollten

Was ist ein normales Ergebnis für den Bilirubin-Bluttest?

Bei einem älteren Kind oder Erwachsenen liegen die normalen Werte für direktes Bilirubin zwischen 0 und 0,4 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Die Normalwerte für Gesamtbilirubin liegen zwischen 0,3 und 1,0 mg / dl.

Der indirekte Bilirubinspiegel im Blutkreislauf ist der Gesamtbilirubinspiegel abzüglich der direkten Bilirubinspiegel im Blutkreislauf. Darüber hinaus können normale Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren.

Bei einem Neugeborenen ist ein höheres Bilirubin aufgrund des Geburtsstresses normal. Normales indirektes Bilirubin würde innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt unter 5,2 mg / dl liegen. Viele Neugeborene haben jedoch Gelbsucht- und Bilirubinspiegel, die innerhalb der ersten Tage nach der Geburt über 5 mg / dl steigen.

Ursachen für abnormale Ergebnisse

Ihr Arzt möchte möglicherweise weitere Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen durchführen, wenn in Ihrem Blut hohe Bilirubinspiegel festgestellt werden. Bei Erwachsenen kann ein hoher Bilirubinspiegel auf Probleme mit der Leber, den Gallenwegen oder der Gallenblase zurückzuführen sein. Beispiele beinhalten:

  • Lebererkrankungen wie Hepatitis
  • Gilbert-Syndrom, eine genetisch bedingte Krankheit
  • Zirrhose, die die Leber vernarbt
  • Gallenstriktur, bei der ein Teil des Gallengangs zu eng ist, um Flüssigkeit durchzulassen
  • Krebs der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse
  • Gallensteine
  • Arzneimitteltoxizität

Ein hoher Bilirubinspiegel kann auch auf Probleme im Blut anstatt auf Probleme in der Leber zurückzuführen sein. Zu schnell abbauende Blutzellen können verursacht werden durch:

  • Hämolytische Anämie: Dies tritt auf, wenn zu viele Blutzellen durch eine Autoimmunerkrankung, einen genetischen Defekt, eine Arzneimitteltoxizität oder eine Infektion zerstört werden und die Leber die Menge an indirektem Bilirubin im Körper nicht metabolisieren kann.
  • Transfusionsreaktion: Dies tritt auf, wenn Ihr Immunsystem Blut angreift, das Ihnen durch eine Transfusion verabreicht wurde.

Gelbsucht bei Säuglingen

Bei einem Säugling können hohes (normalerweise indirektes) Bilirubin und Gelbsucht sehr gefährlich sein und durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Es gibt drei gebräuchliche Typen:

  • physiologischer Ikterus: zwei bis vier Tage nach der Geburt, verursacht durch eine kurze Verzögerung der Leberfunktion und normalerweise nicht schwerwiegend
  • Stillgelbsucht: während der ersten Lebenswoche, verursacht durch ein Baby, das nicht gut stillt oder eine geringe Milchversorgung bei der Mutter hat
  • Muttermilch-Gelbsucht: nach zwei bis drei Lebenswochen, verursacht durch die Verarbeitung einiger Substanzen in der Muttermilch

All dies kann leicht behandelt werden und ist normalerweise harmlos, wenn es behandelt wird. Einige schwerwiegendere Erkrankungen, die bei einem Säugling zu hohem Bilirubin und Gelbsucht führen, sind:

  • abnorme Blutzellenformen wie Sichelzellenanämie
  • Fehlpaarung der Blutgruppe zwischen Säugling und Mutter, was zu einem schweren Abbau der roten Blutkörperchen des Babys führt, der als Erythroblastosis fetalis bezeichnet wird
  • Mangel an bestimmten wichtigen Proteinen aufgrund genetischer Defekte
  • Blutergüsse aufgrund einer schwierigen Lieferung
  • hohe rote Blutkörperchen aufgrund geringer Größe, Frühgeburt
  • Infektionen

Was passiert nach einem Bilirubin-Bluttest?

Wenn Ihre Blutuntersuchungen einen ungewöhnlich hohen Bilirubinspiegel aufweisen, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Sobald Ihr Arzt eine Ursache für hohe Bilirubinspiegel festgestellt hat, müssen Sie möglicherweise weitere Bilirubin-Blutuntersuchungen durchführen, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu überwachen.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Leber oder Gallenblase möglicherweise nicht richtig funktioniert, kann er Bildgebungstests anordnen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Anomalien vorliegen.

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