Wie man Narben endgültig loswird
Inhalt
- Wie man die meisten Narben loswird
- Wie man eingefallene (atrophische) Narben loswird
- Wie man Keloidnarben loswird
- Wie man erhabene (hypertrophe) Narben loswird
- Aknenarben loswerden
- Bewertung für
Die Zeit kann alle Wunden heilen, aber sie ist nicht so gut, sie zu löschen. Narben treten auf, wenn eine Verletzung die oberste Hautschicht durchschneidet und in die Dermis eindringt, sagt Neal Schultz, M.D., Dermatologe in New York City. Was als nächstes passiert, hängt von der Kollagenreaktion Ihres Körpers ab. Wenn es genau die richtige Menge dieses hautreparierenden Proteins erzeugt, bleiben Sie mit einer flachen, schwachen Narbe zurück. Wenn Ihr Körper nicht genug Kollagen aufbauen kann, bekommen Sie eine eingesunkene Narbe. Zu Ihrer Information: Es ist nie zu früh, das Kollagen in Ihrer Haut zu schützen. Sie können das Protein sogar über Kollagenpulver auffüllen.
Aber wenn dein Körper durchdreht zu viel Kollagen? Du steckst mit einer erhabenen Narbe fest. Das soll nicht heißen, dass Sie bei jeder Verletzung die gleiche Art von Narbe entwickeln werden, "aber die Menschen neigen dazu, auf eine bestimmte Weise Narben zu bilden", sagt Diane Madfes, MD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Dermatologie bei Mount Sinai Medical Center in New York City. Mit anderen Worten, wenn Sie eine erhabene Narbe haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in Zukunft eine weitere haben.
Der Ort der Verletzung spielt ebenfalls eine Rolle. Narben an Brust und Hals sind in der Regel besonders auffällig, weil die Haut dort so dünn ist, und ein Hauttrauma unterhalb der Taille kann schlimme Narben verursachen, da der Zellumsatz langsamer ist und der Unterkörper weniger durchblutet wird.
Und Ihre immer noch brennende Frage, wie Sie Narben loswerden können, wenn Sie sie satt haben? Glücklicherweise gibt es, egal welche Art von Narbe Sie haben, neue und effektive Möglichkeiten, Narben loszuwerden und dauerhafte Spuren zu vermeiden. (Außerdem: Sie haben nicht das Gefühl, dass Sie Ihre Narben verbergen müssen. Dieser Fotograf entstigmatisiert die Spuren, indem er die Geschichten dahinter teilt.)
Wie man die meisten Narben loswird
Wenn die erste Beleidigung auftritt, ist der wichtigste Schritt (natürlich nach der Reinigung), die Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sagt Mona Gohara, M.D., außerordentliche klinische Professorin für Dermatologie an der Yale School of Medicine. Eine feuchte Umgebung fördert das Wachstum, das für den Reparaturprozess benötigt wird. Entgegen der landläufigen Meinung verzögern Schorf den Heilungsprozess, sagt sie. (Verwandt: Die besten neuen sauberen Hautpflegeprodukte)
Gleitmittel auf Ölbasis funktionieren auch – und Sie müssen auch keine topischen Antibiotika einnehmen. Untersuchungen zufolge gibt es keinen Unterschied in der Infektionsrate zwischen Wunden, die mit Vaseline behandelt wurden, und Wunden, die mit rezeptfreier antibakterieller Creme behandelt wurden, sagt Dr. Gohara. „Wenn Stiche drin sind oder die Haut offen ist: Gleitgel, Gleitmittel, Gleitmittel.“
Um Narben loszuwerden, versuche auch, die Belastung zu minimieren, bemerkt sie. Gerade bei Nähten bedeutet weniger Belastung weniger Narbenbildung. Nehmen Sie zum Beispiel den Rücken: Wenn Ärzte dort Hautkrebs entfernen, empfehlen sie den Patienten, die Arme möglichst tief zu halten, damit die Rückenmuskulatur nicht in Bewegung ist. "Wenn sich die Muskeln bewegen, kann sich die Narbe dehnen und weiten (ein Begriff, der als "Fischmaulbildung" bezeichnet wird)", sagt sie. „Tägliche Aktivitäten wie in den Schrank greifen, Autofahren und Zähneputzen erzeugen genug Anspannung, daher sollte jede zusätzliche Aktivität minimiert werden. Es ist wichtig, Belastungspunkte zu erkennen und möglichst zu vermeiden.“
Und während Narben zu einem Ton verheilen können, der heller, dunkler oder röter ist als die Haut, können Sie bei Hypopigmentierung (Aufhellung) nicht viel tun. Um eine Hyperpigmentierung (Verdunkelung) zu vermeiden, tragen Sie täglich einen guten physikalischen Breitband-LSF 30 oder höher auf und tragen Sie ihn alle zwei Stunden erneut auf, schlägt sie vor. (Es ist auch erwähnenswert, dass Sonnencreme möglicherweise nicht *immer* ausreicht, um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen.) Verblassende Cremes mit Hydrochinon, Vitamin C, Kojisäure, Retinol, Soja, Süßholzwurzel und Beerenextrakt können ebenfalls verblassen dunkle Flecken, sagt sie.
Andernfalls könnte die Art und Weise, wie Sie eine Narbe loswerden, davon abhängen, welche Art von Narbe Sie überhaupt loswerden möchten. Hier sind vier gängige Arten von Narben und die besten Möglichkeiten, jede (hoffentlich) zu beseitigen.
Wie man eingefallene (atrophische) Narben loswird
Atrophische Narben treten auf, wenn Sie Hautgewebe verlieren und Ihr Körper es nicht regenerieren kann, sodass Sie eine Depression haben. Sie stammen oft von einem schlimmen Fall von Akne oder Windpocken – oder von der Entfernung eines abnormalen Muttermals. Die Entfernung dieser Narben hängt von der Art der atrophischen Markierung ab, die Sie haben.
Eispickel Narben: Sie sind klein, tief und schmal und werden normalerweise durch Ausschneiden behandelt. "Es gibt vertikale Bänder aus Narbengewebe, die an der Unterseite der Narbe verankert sind und sie mit tieferen Teilen der Haut verbinden", sagt Dennis Gross, M.D., ein Dermatologe in New York City. Ihr Arzt wird den Bereich betäuben, die Narbe umschneiden und entfernen und den Schnitt mit einem einzigen Stich schließen. Aber hier ist der Haken: Dieses Verfahren hinterlässt eine Narbe. "Sie tauschen eine Eispickel-Narbe gegen eine schöne flache Narbe", sagt Dr. Gross.
Sie können die Narbe auch mit einem Filler wie Juvéderm oder Belotero Balance injizieren. „Dies wird dazu beitragen, die ‚Grube‘ zu füllen“, sagt der plastische Chirurg Sachin M. Shridharani, M.D., Gründer von Luxurgery in New York City. "Aber der Filler hält nur sechs bis 12 Monate."
Narben von Güterwagen: Sie haben steile, definierte Grenzen und einen flachen Boden. Eine Möglichkeit, die Narbe loszuwerden, ist die Subzision, bei der die vernarbte Haut mit einer Nadel wieder hochgedrückt wird, damit der Bereich nicht mehr gedrückt wird. Sie könnten etwa eine Woche lang blaue Flecken haben.
Eine andere Möglichkeit: ablative Laser (d.h. sie verursachen Schäden an der Hautoberfläche), genannt CO2 oder Erbium, "die großartige Ergebnisse liefern können", sagt Dr. Gross. Beide wirken, indem sie Löcher in das Narbengewebe bohren, um die Bildung von neuem Kollagen zu induzieren. Die meisten Menschen benötigen drei Behandlungen. Laser können weh tun, aber eine betäubende Creme nimmt die Schärfe. "Und Sie werden bis zu 10 Tage lang Rötungen und Krusten haben, wenn Sie eine CO2-Behandlung hatten, oder bis zu sieben bei Erbium", sagt Dr. Madfes.
Rollende Narben: Die letzte atrophische Narbe, eine Rollnarbe, ist breit und kraterartig mit Rollkanten. "CO2- oder Erbium-Laser werden oft verwendet, wenn die Narbenbildung stark ist, aber wenn die Narbenbildung oberflächlicher ist, können Fraxel- oder Pikosekundenlaser effektiv sein", sagt Dr. Shridharani. Diese nichtablativen Laser beseitigen Narben, indem sie die Haut straffen und das Kollagenwachstum stimulieren. Da sie die Haut nicht perforieren, haben Sie nur vorübergehende Rötungen.
Wie man Keloidnarben loswird
Keloide werden nicht nur erzogen, sondern nehmen auch zusätzlichen Platz ein, der oft deutlich breiter und länger als die ursprüngliche Wunde ist. Keloide können schwer zu beseitigende Narben sein, daher werfen die Leute manchmal alles auf sie", sagt Dr. Schultz. "Es kann nicht schaden, eine topische Narbencreme auszuprobieren", sagt Dr. Gross. Massieren Sie einmal täglich eine dünne über die Narbe auftragen (probieren Sie Mederma Scar Cream Plus SPF30: Buy It, $10, amazon.com) In acht Wochen können Sie eine Verbesserung feststellen.
Silikonfolien und Laser können ebenfalls wirksam sein, sagt Dr. Gross, aber Kortisonspritzen wirken in der Regel besser. Sie können Keloide auch mit Kortison und 5-Fluorouracil (5-FU) injizieren, einem Krebsmedikament, das die Vermehrung von Zellen namens Fibroblasten verhindert, die Kollagen produzieren, sagt Dr. Madfes.
Letzte Möglichkeit, die Narben loszuwerden: Schneiden Sie sie aus. Da Sie normalerweise einen so großen Bereich entfernen, bleibt eine weitere, hoffentlich kleinere Narbe zurück.
Wie man erhabene (hypertrophe) Narben loswird
Erhabene Narben sind hypertrophe Narben. Ihr Körper sollte die Kollagenproduktion abschalten, sobald eine Verletzung verheilt ist, aber manchmal bekommt er das Memo nicht und pumpt so lange Kollagen heraus, bis Sie eine erhabene Markierung hinterlassen. Die gute Nachricht ist, dass hypertrophe Narben ihre Grenzen kennen – sie reichen nicht über den ursprünglichen Fußabdruck der Wunde hinaus. Sie können entweder rosa sein (was bedeutet, dass die Narbe frischer und neuer ist) oder Ihrer Hautfarbe entsprechen.
OTC-Silikonpflaster wie ScarAway Silicone Scar Sheets ($ 22, walgreens.com) können helfen, die Narbe zu glätten, "indem sie Druck auf den Bereich ausüben und ihn mit Feuchtigkeit versorgen", sagt Dr. Schultz. Um die Narbe loszuwerden, musst du die Klebefolie etwa drei Monate lang jede Nacht über Nacht auf der Narbe belassen.
Sie können Ihr Derm auch Kortison direkt in die Narbe spritzen lassen. „Kortison scheint die Kollagenproduktion zu verlangsamen und überschüssiges Kollagen wegzuschmelzen“, sagt Dr. Schultz. CO2- und Erbiumlaser können ebenfalls praktisch sein, denn obwohl sie Kollagen erhöhen, formen sie es auch um, was Schwellungen verringert. "Es ist wie ein Neustart eines Computers - es beginnt mit der richtigen Heilung", sagt Dr. Schultz.
Aknenarben loswerden
Pickel sind nervig genug, wenn sie auftreten. Aber dann unter der Gabe zu leiden, die in Form einer Narbe immer weitergibt? Nein danke. Zum Glück gibt es auch Möglichkeiten, Aknenarben loszuwerden. Bellafill ist ein Hautfüller, der für die Korrektur mittelschwerer bis schwerer, atrophischer, dehnbarer Aknenarben im Gesicht auf der Wange bei Patienten über 21 Jahren zugelassen ist, sagt Dr. Gohara. „Es kann allein oder in Kombination mit Lasern wie dem Fraxel verwendet werden, die helfen, die Haut zu erneuern.“
Microneedling – winzige Nadeln machen kleine Einstiche in der Haut, damit sich Kollagen bilden und den Teint ausgleichen kann – ist eine weitere plausible Option, um Aknenarben loszuwerden, sagt sie.
Möchten Sie es einfach halten? Mikrodermabrasion oder sogar topische Retinolprodukte (hier sind die besten für jeden Hauttyp) können Dellen und Vertiefungen von früheren Hautunreinheiten minimieren, bemerkt Dr. Gohara. (Verwandt: Diese 7 Produkte werden Ihre Aknenarben in Rekordzeit verblassen)