Verständnis des Remissions- und Rückfallzyklus bei Morbus Crohn
Inhalt
- Remission
- Klinische Remission
- Endoskopische Remission
- Röntgenremission
- Histologische Remission
- Normale Entzündungsmarker
- Symptome
- Dauer
- Therapie
- Diät
- Rückfall
- Verhütung
- Symptome
- Dauer
- Behandlung
- Medikamente
- Operation
- Das wegnehmen
Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die zu Reizungen und Schwellungen in der Auskleidung des Verdauungstrakts führt (auch als Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt bezeichnet). Entzündungen durch Morbus Crohn können überall im Verdauungstrakt auftreten.
Es betrifft am häufigsten das Ende des Dünndarms (Ileum) und den Beginn des Dickdarms oder Dickdarms.
Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit, daher treten bei den meisten Menschen im Laufe ihres Lebens immer wieder Symptome auf. Perioden, in denen Symptome auftreten, werden als Rückfälle bezeichnet. Symptomfreie Perioden werden als Remissionen bezeichnet.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Remissions- und Rückfallzyklus bei Morbus Crohn zu erfahren.
Remission
Das Hauptziel der Behandlung von Morbus Crohn ist es, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Dies ist der Fall, wenn sich die Symptome bessern oder ganz verschwinden. Ärzte haben unterschiedliche Definitionen für Remission und unterschiedliche Arten, sie zu beschreiben.
Remission kann je nach den zur Beschreibung verwendeten Parametern verschiedene Bedeutungen haben. Arten der Remission umfassen:
Klinische Remission
Dies ist der Begriff, den Ihr Arzt normalerweise verwendet, um Ihre Remission zu beschreiben. Es bedeutet, dass sich Ihre Symptome gebessert haben oder verschwunden sind. Möglicherweise haben Sie dennoch eine Entzündung in Ihrem GI-Trakt.
Endoskopische Remission
Dies bedeutet, dass bei Tests wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie keine Anzeichen einer Entzündung vorliegen.
Diese Art der Remission ist schwerer zu erreichen als die klinische Remission, aber sie ist das Ziel der Behandlung, da dies bedeutet, dass die Schädigung Ihres GI-Trakts aufgehört hat.
Röntgenremission
Bei einem MRT-Scan oder anderen bildgebenden Untersuchungen Ihres GI-Trakts gibt es keine Anzeichen einer Entzündung.
Histologische Remission
Obwohl es keine vereinbarte Definition für diese Art der Remission gibt, bezieht sie sich im Allgemeinen auf eine verringerte Entzündung und Heilung in der Auskleidung des GI-Trakts.
Normale Entzündungsmarker
Blut- und Kotuntersuchungen zeigen keine Anzeichen einer Entzündung.
Symptome
Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhl sollten milder werden oder verschwinden, sobald Sie sich in Remission befinden.
Dauer
Remissionsperioden können einige Monate bis mehrere Jahre dauern. Dennoch treten die Symptome normalerweise irgendwann wieder auf.
Therapie
In Remission zu sein bedeutet nicht, dass Sie die Behandlung abbrechen sollten. Wenn Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen, können Sie neue Symptome und Komplikationen vermeiden.
Zu den zur Aufrechterhaltung der Remission verwendeten Arzneimitteln gehören:
- Aminosalicylate (5-ASAs) wie Sulfasalazin (Azulfidin). Diese Medikamente blockieren bestimmte Wege, um Entzündungen in der Darmschleimhaut zu lindern.
- Immunmodulatoren wie Azathioprin (Azasan).Diese Medikamente reduzieren die Reaktion des Immunsystems, um Entzündungen zu stoppen. Möglicherweise erhalten Sie eines dieser Medikamente, wenn die Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken.
Diät
Einige Diäten wurden vorgeschlagen, um die Remission aufrechtzuerhalten:
- Glutenfreie Diät. Gluten ist ein Protein, das in Körnern wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Einige Menschen mit Morbus Crohn stellen fest, dass das Ausschneiden von Gluten aus ihrer Ernährung bei Symptomen hilft.
- Ballaststoffarme Ernährung. Das Reduzieren von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Nüssen und Popcorn kann Symptome wie Bauchschmerzen und Stuhlgang lindern.
- Low FODMAP Diät. FODMAP ist eine Abkürzung für fünf Zucker, die Ihr Darm möglicherweise nicht gut aufnimmt. Sie finden sie in Lebensmitteln, die natürlichen Zucker wie Sorbit und Xylit enthalten, sowie in Kichererbsen, Linsen, Knoblauch und Weizen.
- Niedrig rot verarbeitete Fleischdiät. Einige Leute stellen fest, dass sie nicht so viele Fackeln bekommen, wenn sie Rindfleisch und anderes rotes Fleisch sowie Mittagsfleisch, Hot Dogs und Speck reduzieren.
- Mittelmeerküche. Diese Diät ist reich an Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl und fettarmer Milch und arm an rotem Fleisch.
- Spezifische Kohlenhydratdiät. Diese Diät schneidet bestimmte Zucker sowie Ballaststoffe und einige Körner aus.
Bisher wurde nachgewiesen, dass keine dieser Diäten die Remission aufrechterhält, aber sie können bei bestimmten Personen wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.
Rückfall
Selbst während der Behandlung treten bei Menschen mit Morbus Crohn wahrscheinlich Schübe oder Zeiträume auf, in denen ihre Krankheitssymptome aktiv sind.
Es ist nicht immer möglich zu wissen, was eine Fackel verursacht. Fackeln können auftreten, selbst wenn Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Verhütung
Bestimmte Faktoren neigen dazu, Fackeln auszulösen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um eine Rückkehr Ihrer Symptome zu vermeiden:
- Stress kontrollieren. Stresssituationen oder starke Emotionen können zu Schüben führen. Es ist unmöglich, alle stresserzeugenden Ereignisse in Ihrem Leben zu eliminieren, aber Sie können Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Meditation verwenden, um die Art und Weise zu ändern, wie Ihr Körper auf Stresssituationen reagiert.
- Nehmen Sie alle Ihre Medikamente. Viele Menschen mit Morbus Crohn nehmen täglich Medikamente ein, auch während Remissionsperioden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Medikamentendosen verpasst werden, aber lange Zeiträume, in denen keine verschriebenen Medikamente eingenommen werden, können zu Schüben führen.
- Vermeiden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Einige häufig verwendete Medikamente, einschließlich Aspirin, Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Motrin, Advil), sind mögliche Auslöser für Fackeln.
- Begrenzen Sie Antibiotika. Die Verwendung von Antibiotika kann zu Veränderungen der Bakterien führen, die normalerweise im Darm leben. Dies kann bei einigen Menschen mit Morbus Crohn zu Entzündungen und Symptomfackeln führen.
- Rauchen Sie nicht. Menschen, die rauchen, neigen dazu, mehr Fackeln zu haben als Nichtraucher.
- Achten Sie auf Ihre Ernährung. Einige Menschen haben ernährungsbedingte Fackelauslöser. Keine Art von Nahrung verschlimmert die Symptome bei jedem mit Morbus Crohn. Wenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, um mögliche Auslöser zu identifizieren, können Sie besser verstehen, wie Ihre Ernährung mit Ihren Symptomen zusammenhängt.
Symptome
Die Symptome eines Rückfalls können von leichten Krämpfen und Durchfall bis zu starken Bauchschmerzen oder Darmblockaden variieren. Möglicherweise treten dieselben Verdauungsprobleme auf, die Sie bei der Erstdiagnose hatten, oder Sie haben möglicherweise neue Symptome.
Typische Symptome während einer Fackel sind:
- Durchfall
- häufiger Stuhlgang
- Blut im Stuhl
- Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Gewichtsverlust
Dauer
Symptomschübe können Wochen bis Monate dauern.
Behandlung
Es gibt zwei Hauptbehandlungsarten für Morbus Crohn: Medikamente und Operationen.
Medikamente
Die meisten Morbus Crohn-Medikamente sollen Entzündungen im Magen-Darm-Trakt reduzieren. Einige Medikamente behandeln Fackeln, während andere helfen, Crohns in Remission zu halten, sobald die Symptome verschwunden sind.
Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind:
- Aminosalicylate. Diese Medikamente helfen, Entzündungen zu lindern. Sie wirken gut bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen und zur Vorbeugung von Rückfällen. Sie sind am effektivsten bei Morbus Crohn im Dickdarm.
- Kortikosteroide. Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen bei der Behandlung von Fackeln, sollten jedoch nur kurzfristig angewendet werden, da das Risiko von Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und geschwächten Knochen besteht.
- ichmmunomodulatoren. Diese Medikamente dämpfen die Reaktion des Immunsystems, um Entzündungen zu lindern. Ihr Arzt kann eines dieser Medikamente empfehlen, wenn Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken.
- Biologische Medikamente. Diese neuere Gruppe von Medikamenten zielt auf bestimmte Proteine in Ihrem Körper ab, die Entzündungen verursachen. Biologika kommen als Injektion oder Infusion, die Sie unter die Haut bekommen.
- Antibiotika. Diese Medikamente helfen, Infektionen im GI-Trakt zu verhindern und zu behandeln.
Operation
Eine Operation ist eine Option, die jedoch normalerweise Personen vorbehalten ist, die sich mit Medikamenten nicht verbessern oder nicht mehr darauf reagieren. Bis zu 75 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen irgendwann operiert werden.
Eine Operation kann verwendet werden, um einen Teil des Darms zu öffnen, der verstopft ist. Es kann auch verwendet werden, um einen beschädigten Teil des Darms zu entfernen. Einige verschiedene Arten von Operationen behandeln Morbus Crohn:
- Resektion Entfernt nur den beschädigten Darmabschnitt.
- Proktokolektomie Entfernt den beschädigten Dickdarm und das Rektum.
- Kolektomie entfernt den Doppelpunkt.
- Fistelentfernung behandelt einen abnormalen Tunnel, der sich zwischen zwei Bereichen des Darms oder zwischen dem Darm und einem anderen Organ wie dem Rektum und der Vagina bildet.
- Abszessdrainage Entfernt eine abnormale Ansammlung von Eiter, die sich im Bauch angesammelt hat.
- Strictureplasty erweitert einen schmalen oder verstopften Teil des Darms.
Eine Operation heilt Morbus Crohn nicht, kann jedoch Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Das wegnehmen
Morbus Crohn kann unvorhersehbar sein und ist nicht für alle gleich. Ihr Rückfall- und Remissionszyklus hängt von Ihren Symptomen und Umweltauslösern ab.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Rückfälle zu vermeiden, und behandeln Sie sie, wenn sie auftreten.