Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Hetlioz - Non 24
Video: Hetlioz - Non 24

Inhalt

Tasimelteon wird zur Behandlung einer nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (non-24; ein Zustand, der hauptsächlich bei blinden Menschen auftritt, bei der die natürliche Uhr des Körpers nicht mit dem normalen Tag-Nacht-Rhythmus synchron ist und zu einer gestörten Schlafplan) bei Erwachsenen. Es wird auch zur Behandlung von nächtlichen Schlafproblemen bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren mit Smith-Magenis-Syndrom (SMS; eine Entwicklungsstörung) angewendet. Tasimelteon gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Melatonin-Rezeptor-Agonisten bezeichnet werden. Es wirkt ähnlich wie Melatonin, eine natürliche Substanz im Gehirn, die für den Schlaf benötigt wird.

Tasimelteon ist als Kapsel und als Suspension zum Einnehmen erhältlich. Es wird normalerweise einmal täglich 1 Stunde vor dem Zubettgehen ohne Nahrung eingenommen. Nehmen Sie Tasimelteon jeden Abend zur gleichen Zeit ein. Wenn Sie oder Ihr Kind in einer bestimmten Nacht nicht zur gleichen Zeit Tasimelteon einnehmen können, überspringen Sie diese Dosis und nehmen Sie die nächste Dosis wie geplant ein. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Nehmen Sie Tasimelteon genau nach Anweisung ein. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon oder öfter ein, als von Ihrem Arzt verordnet.


Schlucken Sie die Kapseln im Ganzen; nicht öffnen, zerdrücken oder kauen.

Wenn Sie oder Ihr Kind die Suspension einnehmen, befolgen Sie diese Schritte, um die Dosis vorzubereiten und zu messen:

  1. Nehmen Sie die Tasimelteon-Flasche, den Flaschenadapter und die Dosierspritze zum Einnehmen aus dem Karton.
  2. Schütteln Sie die Flasche mindestens 30 Sekunden lang auf und ab, um das Medikament vor jeder Verabreichung gleichmäßig zu mischen.
  3. Drücken Sie den kindergesicherten Verschluss nach unten und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um die Flasche zu öffnen; werfen Sie die Kappe nicht weg.
  4. Bevor Sie die Tasimelteon-Flasche zum ersten Mal öffnen, entfernen Sie die Versiegelung der Flasche und stecken Sie den Eindrückflaschenadapter in die Flasche. Drücken Sie auf den Flaschenadapter, bis er mit der Oberseite der Flasche abschließt; Nachdem der Flaschenadapter angebracht ist, entfernen Sie ihn nicht. Setzen Sie dann die Kappe wieder auf, indem Sie sie im Uhrzeigersinn drehen und erneut 30 Sekunden lang gut schütteln.
  5. Drücken Sie den Kolben der Applikationsspritze zum Einnehmen vollständig nach unten. Führen Sie die Applikationsspritze zum Einnehmen bis zum Anschlag in die Öffnung des Flaschenadapters ein.
  6. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze zum Einnehmen im Flaschenadapter vorsichtig auf den Kopf. Ziehen Sie den Kolben zurück, um die vom Arzt verordnete Suspensionsmenge zu entnehmen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Dosis richtig messen sollen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn Sie mehr als ein paar Luftblasen in der Dosierspritze zum Einnehmen sehen, drücken Sie den Kolben vollständig hinein, damit die Flüssigkeit in die Flasche zurückfließt, bis die Luftblasen größtenteils verschwunden sind.
  7. Lassen Sie die Spritze zum Einnehmen im Flaschenadapter und drehen Sie die Flasche aufrecht. Entfernen Sie die Dosierspritze zum Einnehmen vorsichtig vom Flaschenadapter. Setzen Sie die kindergesicherte Kappe sicher wieder auf.
  8. Nehmen Sie den Dosierspender ab und spritzen Sie die Suspension langsam direkt in Ihren Mund oder den Mund Ihres Kindes und zur Innenseite der Wange. Drücken Sie den Kolben langsam ganz hinein, um die gesamte Dosis zu verabreichen. Stellen Sie sicher, dass das Kind Zeit hat, das Medikament zu schlucken.
  9. Entfernen Sie den Kolben aus dem Zylinder der Applikationsspritze zum Einnehmen. Spülen Sie den Zylinder und den Kolben der oralen Dosierspritze mit Wasser und stecken Sie den Kolben nach dem Trocknen wieder in die Dosierspritze zum Einnehmen. Waschen Sie die orale Dosierspritze nicht in der Spülmaschine.
  10. Entsorgen Sie die Applikationsspritze zum Einnehmen nicht. Verwenden Sie immer die mit Tasimelteon gelieferte Dosierspritze zum Einnehmen, um die Dosis Ihres Kindes zu messen.
  11. Kühlen Sie die Suspension nach jedem Gebrauch.

Sie können kurz nach der Einnahme von Tasimelteon schläfrig werden. Nachdem Sie Tasimelteon eingenommen haben, sollten Sie alle notwendigen Vorbereitungen für die Schlafenszeit treffen und zu Bett gehen. Planen Sie für diese Zeit keine anderen Aktivitäten.


Tasimelteon kontrolliert bestimmte Schlafstörungen, heilt sie aber nicht. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Sie den vollen Nutzen von Tasimelteon spüren. Nehmen Sie Tasimelteon weiter ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Brechen Sie die Einnahme von Tasimelteon nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Tasimelteon ist nicht in Apotheken erhältlich. Sie können Tasimelteon nur in einer Fachapotheke per Post erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Einnahme Ihrer Medikamente haben.

Tasimelteon Kapseln und Suspension können möglicherweise nicht gegeneinander ausgetauscht werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Fragen zu der Art von Tasimelteon haben, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Tasimelteon einnehmen,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Tasimelteon, andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Tasimelteon Kapseln und Suspension sind. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, einen der folgenden Punkte zu erwähnen: Betablocker wie Acebutolol, Atenolol (Tenormin), Bisoprolol (Zebeta, in Ziac), Carvedilol (Coreg), Labetalol (Trandate), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard) , Nebivolol (Bystolisch) und Propranolol (Inderal); Fluvoxamin (Luvox); Ketoconazol (Nizoral); und Rifampin (Rifadin, Rifamate). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen. Viele andere Medikamente können auch mit Tasimelteon interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder jemals hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Tasimelteon schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Sie sollten wissen, dass Tasimelteon Sie schläfrig machen kann. Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der sicheren Verwendung alkoholischer Getränke, während Sie Tasimelteon einnehmen. Alkohol kann die Nebenwirkungen von Tasimelteon verschlimmern.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Tabakprodukte verwenden. Das Rauchen von Zigaretten kann die Wirksamkeit dieses Medikaments verringern.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.


Überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Dosierungsplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Tasimelteon kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Kopfschmerzen
  • Albträume oder ungewöhnliche Träume
  • Fieber oder schmerzhaftes, schwieriges oder häufiges Wasserlassen
  • Fieber, Husten, Kurzatmigkeit oder andere Anzeichen einer Infektion

Tasimelteon kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor Licht, überschüssiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Die Suspension kühl stellen. Entsorgen Sie nach dem Öffnen der Suspensionsflasche alle nicht verwendeten flüssigen Medikamente nach 5 Wochen (für die 48-ml-Flasche) und nach 8 Wochen (für die 158-ml-Flasche).

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Hetlioz®
Zuletzt überarbeitet - 15.05.2021

Publikationen

Was kann Hautkrebs verursachen und was nicht?

Was kann Hautkrebs verursachen und was nicht?

Die häufigte Krebart in den UA it Hautkreb. In vielen Fällen it diee Art von Kreb jedoch vermeidbar. Wenn ie wien, wa Hautkreb verurachen kann und wa nicht, können ie wichtige vorbeugen...
Behandlung von Rückenschmerzen und Entzündungen mit ätherischen Ölen

Behandlung von Rückenschmerzen und Entzündungen mit ätherischen Ölen

chätzungen zufolge werden etwa 80 Prozent der Amerikaner irgendwann im Laufe ihre Leben Rückenchmerzen haben. Je nach chweregrad können Rückenchmerzen und die damit einhergehende E...