Die Vorteile, ein Meerschweinchen zu sein
Inhalt
Die Teilnahme an einer Studie kann Ihnen die neuesten Behandlungen und Medikamente für alles bieten, von Allergien bis Krebs; in einigen Fällen werden Sie auch bezahlt. „Diese Studien sammeln Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit von medizinischen Behandlungen oder Medikamenten, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, sagt Annice Bergeris, Spezialistin für Informationsforschung bei den National Libraries of Medicine. Der Nachteil: Sie können riskieren, eine Behandlung zu testen, die nicht 100-prozentig sicher ist. Stellen Sie den Forschern die folgenden Fragen, bevor Sie sich anmelden. Erkundigen Sie sich dann bei Ihrem Arzt, ob die Teilnahme eine kluge Entscheidung ist.1. Wer steckt hinter dem Prozess?
Unabhängig davon, ob die Studie von der Regierung durchgeführt oder von einem Pharmaunternehmen geleitet wird, müssen Sie die Erfahrung und die Sicherheitsbilanz der Prüfer kennen.
2. Wie sind die Risiken und Vorteile im Vergleich zu meiner aktuellen Behandlung?
Einige Studien können unangenehme Nebenwirkungen haben. "Erkundigen Sie sich auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie das experimentelle Medikament tatsächlich erhalten", sagt Bergeris. In vielen Studien erhält die Hälfte der Gruppe entweder ein Placebo oder die Standardbehandlung.
3. In welcher Phase befindet sich diese Studie?
Die meisten Versuche umfassen eine Reihe von Schritten. Die erste oder Phase-I-Studie wird mit einer kleinen Patientengruppe durchgeführt. Wenn die Ergebnisse positiv sind, geht der Test in eine Phase-II- und Phase-III-Studie über, an der Tausende von Menschen teilnehmen können und die normalerweise sicherer ist. Phase-IV-Tests sind für Behandlungen gedacht, die bereits auf dem Markt sind.