Zitronenmelisse: 10 gesundheitliche Vorteile und wie man Tee macht
Inhalt
- 1. Verbessert die Schlafqualität
- 2. Bekämpfe Angst und Stress
- 3. Lindert Kopfschmerzen
- 4. Darmgase bekämpfen
- 5. Lindert PMS-Symptome
- 6. Bekämpfung von Magen-Darm-Problemen
- 7. Bekämpfen Sie Fieberbläschen
- 8. Beseitigt Pilze und Bakterien
- 9. Hilft bei der Behandlung von Alzheimer
- 10. Hat eine antioxidative Wirkung
- Wie zu konsumieren
- 1. Zitronenmelissentee
- 2. Zitronengrassaft
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wer sollte nicht verwenden
Zitronenmelisse ist eine Heilpflanze der Art Melissa officinalis, auch bekannt als Zitronenmelisse, Zitronengras oder Melisse, reich an Phenol- und Flavonoidverbindungen mit beruhigenden, beruhigenden, entspannenden, krampflösenden, analgetischen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften, die häufig zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme, insbesondere von Verdauungsproblemen, bei Angstzuständen eingesetzt werden und Stress.
Diese Heilpflanze kann in Form von Tees, Aufgüssen, Säften, Desserts oder in Form von Kapseln oder natürlichem Extrakt verwendet werden und ist in Reformhäusern, Reformhäusern, Apotheken, Märkten und einigen Straßenmärkten erhältlich.
Die Hauptvorteile von Zitronenmelisse sind:
1. Verbessert die Schlafqualität
Zitronenmelisse enthält phenolische Verbindungen wie Rosmarinsäure mit beruhigenden und beruhigenden Eigenschaften, die zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit und zur Verbesserung der Schlafqualität hilfreich sein können.
Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass die Einnahme von Zitronenmelisse-Tee zweimal täglich über 15 Tage den Schlaf bei Menschen mit Schlaflosigkeit verbessert und dass die Kombination von Zitronenmelisse und Baldrian zur Linderung von Unruhe und Schlafstörungen beitragen kann.
2. Bekämpfe Angst und Stress
Zitronenmelisse hilft bei der Bekämpfung von Angstzuständen und Stress, indem sie Rosmarinsäure in ihrer Zusammensetzung enthält, die die Aktivität von Neurotransmittern im Gehirn wie GABA erhöht, was zum Gefühl der Entspannung, des Wohlbefindens und der Ruhe des Körpers beiträgt und Angstsymptome wie z Unruhe und Nervosität.
Einige Studien zeigen, dass die Einnahme einer Einzeldosis Zitronenmelisse die Ruhe und Wachsamkeit bei Erwachsenen unter psychischem Stress erhöht und dass die dreimal tägliche Einnahme von Kapseln mit 300 bis 600 mg Zitronenmelisse die Angstsymptome lindert.
3. Lindert Kopfschmerzen
Zitronenmelisse kann auch bei der Behandlung von Kopfschmerzen hilfreich sein, insbesondere wenn sie aufgrund von Stress auftreten. Da es Rosmarinsäure enthält, können analgetische, entspannende und entzündungshemmende Eigenschaften dazu beitragen, die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lösen und angespannte Blutgefäße zu entspannen, was zur Linderung von Kopfschmerzen beitragen kann.
4. Darmgase bekämpfen
Zitronenmelisse enthält Citral, ein ätherisches Öl mit krampflösender und karminativer Wirkung, das die Produktion von Substanzen hemmt, die für die Erhöhung der Darmkontraktion verantwortlich sind, wodurch Koliken gelindert und die Produktion von Darmgasen bekämpft werden.
Einige Studien zeigen, dass die Behandlung mit Zitronenmelissextrakt die Kolik bei stillenden Babys in 1 Woche verbessern kann.
5. Lindert PMS-Symptome
Zitronenmelisse enthält Phenolverbindungen wie Rosmarinsäure und lindert PMS-Symptome, indem sie die Aktivität des Neurotransmitters GABA im Gehirn erhöht, wodurch die mit PMS verbundene Stimmungslage, Nervosität und Angst verbessert wird.
Zitronenmelisse für seine krampflösenden und analgetischen Eigenschaften hilft auch, die Beschwerden von Menstruationsbeschwerden zu lindern.
Darüber hinaus zeigen einige Studien mit der Zitronenmelissenkapsel, dass zur Verringerung der PMS-Symptome täglich 1200 mg Zitronenmelisse in Kapseln eingenommen werden müssen.
6. Bekämpfung von Magen-Darm-Problemen
Zitronenmelisse kann bei der Behandlung von Magen-Darm-Problemen wie Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, gastroösophagealem Reflux und Reizdarmsyndrom helfen, indem sie beispielsweise neben Citral, Geraniol und Beta-Karyophylen auch Rosmarinsäure in ihrer Zusammensetzung enthält entzündungshemmende, antioxidative, krampflösende Wirkung und Beseitigung von Darmgasen, die zur Linderung von Symptomen und Beschwerden bei Magen-Darm-Problemen beitragen.
7. Bekämpfen Sie Fieberbläschen
Einige Studien zeigen, dass die im Zitronenmelisse enthaltenen Kaffee-, Rosmarin- und Felursäuren gegen das Herpes labialis-Virus wirken, indem sie das Virus hemmen und dessen Vermehrung verhindern, was die Ausbreitung von Infektionen verhindert, die Heilungszeit verkürzt und zum Heilungsprozess beiträgt. Schnelle Wirkung auf typische Fieberbläschen wie Juckreiz, Kribbeln, Brennen, Stechen, Schwellung und Rötung. Zu diesem Vorteil sollte bei Auftreten der ersten Symptome ein Lippenstift mit Zitronenmelisseextrakt auf die Lippen aufgetragen werden.
Darüber hinaus können diese Zitronenmelissensäuren auch die Vermehrung des Herpes genitalis-Virus hemmen. Studien am Menschen, die diesen Nutzen belegen, sind jedoch noch erforderlich.
Sehen Sie sich das Video unten an, um weitere Tipps zur Bekämpfung von Fieberbläschen zu erhalten.
8. Beseitigt Pilze und Bakterien
Einige In-vitro-Laborstudien zeigen, dass in Zitronenmelisse enthaltene Phenolverbindungen wie Rosmarinsäure, Kaffeesäure und Cumásäure Pilze, hauptsächlich Hautpilze wie Candida sp. und Bakterien wie:
- Pseudomonas aeruginosa die Lungeninfektionen, Ohrenentzündungen und Harnwegsinfektionen verursachen;
- Salmonella sp die Durchfall und Magen-Darm-Infektionen verursachen;
- Escherichia coli das verursacht eine Harnwegsinfektion;
- Shigella sonnei das verursacht Darminfektionen;
Studien am Menschen, die diese Vorteile belegen, sind jedoch noch erforderlich.
9. Hilft bei der Behandlung von Alzheimer
Einige Studien zeigen, dass Zitronengras-Phenolverbindungen wie Citral können
hemmen Cholinesterase, ein Enzym, das für den Abbau von Acetylcholin verantwortlich ist, das ein wichtiger Neurotransmitter des Gehirns für das Gedächtnis ist. Menschen mit Alzheimer erleben normalerweise eine Abnahme von Acetylcholin, was zu Gedächtnisverlust und verminderter Lernfähigkeit führt.
Darüber hinaus weisen diese Studien darauf hin, dass eine 4-monatige orale Einnahme von Zitronenmelisse die Unruhe verringern, das Denken verbessern und die Symptome der Alzheimer-Krankheit verringern kann.
10. Hat eine antioxidative Wirkung
Zitronenmelisse enthält Flavonoide und Phenolverbindungen in ihrer Zusammensetzung, insbesondere Rosmarinsäure und Kaffeesäure, die antioxidativ wirken, freie Radikale bekämpfen und Zellschäden reduzieren. So kann Zitronenmelisse helfen, Krankheiten vorzubeugen, die mit oxidativem Stress verbunden sind, der durch freie Radikale wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wird. Studien am Menschen sind jedoch noch erforderlich.
Wie zu konsumieren
Zitronengras kann in Form von Tees, Aufgüssen oder sogar in Desserts verzehrt werden, ist einfach zuzubereiten und sehr lecker.
1. Zitronenmelissentee
Für die Herstellung von Zitronenmelissentee ist es ratsam, nur trockene und frische Blätter zu verwenden, da dieser Teil der Pflanze alle gesundheitsfördernden Eigenschaften aufweist.
Zutaten
- 3 Esslöffel Zitronenmelissenblätter;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Zitronenmelissenblätter in das kochende Wasser geben, abdecken und einige Minuten stehen lassen. Dann abseihen und 3 bis 4 Tassen dieses Tees pro Tag trinken.
Sehen Sie eine andere Option von Zitronenmelissentee, um Angstsymptome zu lindern.
2. Zitronengrassaft
Zitronengrassaft kann mit frischen oder getrockneten Blättern zubereitet werden und ist eine schmackhafte und erfrischende Option, um diese Heilpflanze zu konsumieren und ihre Vorteile zu nutzen.
Zutaten
- 1 Tasse gehackter Zitronenmelissenkaffee;
- 200 ml Wasser;
- 1 Zitronensaft;
- Eis nach Geschmack;
- Honig zum Süßen (optional).
Vorbereitungsmodus
Alle Zutaten in einem Mixer schlagen, abseihen und mit Honig süßen. Dann trinken Sie 1 bis 2 Gläser pro Tag.
Mögliche Nebenwirkungen
Zitronenmelisse ist sicher, wenn sie von Erwachsenen maximal 4 Monate und von Babys und Kindern 1 Monat lang konsumiert wird. Wenn diese Heilpflanze jedoch in übermäßigen Mengen oder länger als empfohlen verzehrt wird, kann sie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, verminderte Herzfrequenz, Schläfrigkeit, Druckabfall und Keuchen verursachen.
Wer sollte nicht verwenden
Bisher wurden keine Kontraindikationen für Zitronenmelisse beschrieben. Man sollte jedoch den Verzehr dieser Heilpflanze vermeiden, wenn die Person Schlafmittel verwendet, da diese ihre beruhigende Wirkung verstärken und übermäßige Schläfrigkeit verursachen können.
Zitronenmelisse kann auch die Wirkung von Schilddrüsenmitteln beeinträchtigen und sollte in diesen Fällen nur unter ärztlicher Anleitung durchgeführt werden.
Darüber hinaus wird empfohlen, dass schwangere oder stillende Frauen vor dem Verzehr des Zitronenmelissens den Geburtshelfer konsultieren.