7 Hauptvorteile von Bodybuilding
Inhalt
- 1. Verbessert die Körperhaltung
- 2. Verringert die Fettmenge
- 3. Tont Ihre Muskeln
- 4. Bekämpfe emotionale Probleme
- 5. Erhöht die Knochendichte
- 6. Verringert das Risiko für Diabetes
- 7.Verbessert die kardiorespiratorische Fitness
Die Praxis des Bodybuildings wird von vielen nur als ein Weg gesehen, die Muskelmasse zu erhöhen. Diese Art der körperlichen Aktivität hat jedoch zahlreiche Vorteile, selbst wenn sie beispielsweise gegen Depressionen kämpfen kann. Darüber hinaus verbessert Krafttraining die kardiorespiratorische Fitness, erhöht die Knochendichte und sorgt für mehr körperliche Verfassung. Schauen Sie sich einige Tipps an, um Muskelmasse zu gewinnen.
Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, ist es wichtig, dass Bodybuilding regelmäßig praktiziert und von einer angemessenen Ernährung begleitet wird. Außerdem ist es wichtig, gut zu schlafen, viel Wasser zu trinken und dem Körper etwas Zeit zum Ausruhen zu geben.
Experten garantieren, dass in Bezug auf Bodybuilding nicht übertrieben werden muss, das Ideal ist eine gewisse Kontinuität. Wenn Sie 1 Woche lang jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, länger als 1 Stunde trainieren und in der nächsten Woche nicht trainieren, erzielen Sie nicht so viele gute Ergebnisse wie beispielsweise dreimal pro Woche, beispielsweise 1 Stunde pro Woche.
Die Hauptvorteile des Krafttrainings sind:
1. Verbessert die Körperhaltung
Die Praxis des Bodybuildings stärkt die Muskulatur, die die Wirbelsäule stützt, verbessert beispielsweise die Körperhaltung und reduziert Rückenschmerzen.
2. Verringert die Fettmenge
Wenn Bodybuilding regelmäßig, intensiv und von einer gesunden Ernährung begleitet wird, beginnt der Körper, mehr Fett zu verbrennen und die Muskelmasse zu erhöhen, was den Stoffwechsel beschleunigt und den Kalorienverbrauch begünstigt, selbst wenn er stillsteht.
Der Fettabbau fördert nicht nur die ästhetischen Vorteile und das Selbstwertgefühl, sondern verhindert auch eine Reihe von Krankheiten wie beispielsweise Fettleibigkeit und Arteriosklerose.
3. Tont Ihre Muskeln
Muskelaufbau ist eine der sichtbaren "Konsequenzen" des Krafttrainings. Die Straffung erfolgt aufgrund des Fettabbaus, der Zunahme der Muskelmasse und der Stärkung der Muskulatur, was neben der Darstellung des Kraftzuwachses beispielsweise das Verschwinden von Cellulite ermöglicht.
Damit die Muskeln jedoch härter werden, ist eine korrekte Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung erforderlich. Sehen Sie, was Sie essen müssen, um an Muskelmasse zu gewinnen.
4. Bekämpfe emotionale Probleme
Durch die Förderung der Freisetzung von Endorphin, dem Hormon, das für das Wohlbefinden verantwortlich ist, kann Bodybuilding eine großartige Alternative sein, um Stress abzubauen, Angstsymptome zu verringern und sogar Depressionen zu bekämpfen. Erfahren Sie, wie Sie die Endorphinproduktion und -freisetzung steigern können.
5. Erhöht die Knochendichte
Krafttraining erhöht die Knochendichte, dh es macht die Knochen widerstandsfähiger, verringert das Risiko von Frakturen und die Entwicklung von Osteoporose, die bei älteren Menschen und Frauen in den Wechseljahren häufig auftritt. Damit die Knochen jedoch wirklich gestärkt werden können, muss das Bodybuilding von einer gesunden, ausgewogenen Ernährung begleitet sein, die aus kalzium- und vitamin D-reichen Lebensmitteln besteht. Sehen Sie, welche Lebensmittel reich an Vitamin D sind.
6. Verringert das Risiko für Diabetes
Das Risiko für Diabetes kann durch das Üben von Krafttraining verringert werden, da der Körper beginnt, zirkulierende Glukose als Energiequelle zu verwenden und der Zucker, der im Blut im Überschuss vorhanden ist, in Form von Glykogen gespeichert wird, das in anderen verwendet wird Stoffwechselprozesse zum Beispiel.
7.Verbessert die kardiorespiratorische Fitness
Je intensiver das Krafttraining ist, desto größer ist die Arbeit des Herzens, wodurch eine bessere Herz- und Atmungskonditionierung gewährleistet wird. Somit kommt es zu einer Regulierung des Blutdrucks und folglich zu einer Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen, wie beispielsweise Atherosklerose.