Wie viel Wasser solltest du jeden Tag trinken?
Inhalt
- Ist es schlecht, zu viel Wasser zu trinken?
- Warum sollten Sie jeden Tag Wasser trinken?
- 3 einfache Techniken, um mehr Wasser zu trinken
- 1. Nehmen Sie eine Flasche mit mindestens 2 Litern
- 2. Notieren Sie die aufgenommene Wassermenge
- 3. Aromatisiertes Wasser vorbereiten
Es wird angenommen, dass alle Erwachsenen ungefähr 2 Liter Wasser pro Tag trinken müssen, diese Menge ist jedoch eine Schätzung. Dies liegt daran, dass die genaue Menge Wasser, die jede Person täglich trinken muss, je nach Gewicht, Alter, Jahreszeit und anderen Faktoren wie beispielsweise körperlicher Aktivität variiert, da während des Trainings mehr Flüssigkeit durch Schwitzen verloren geht und mehr Wasser benötigt wird verbraucht.
Wasser macht etwa 60 bis 70% der gesamten Körperzusammensetzung aus und ist für das reibungslose Funktionieren des Körpers von wesentlicher Bedeutung. Der beste Weg, um den täglichen Wasserbedarf zu ermitteln, ist eine Berechnung, die das Gewicht und das Gewicht berücksichtigt Alter der Person.
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Wassermenge berechnet wird, die pro Tag entsprechend dem Alter und Gewicht der Person verbraucht werden sollte:
Erwachsene | Wassermenge pro kg |
Aktiver junger Mann bis 17 Jahre | 40 ml pro kg |
18 bis 55 Jahre | 35 ml pro kg |
55 bis 65 Jahre | 30 ml pro kg |
Über 66 Jahre | 25 ml pro kg |
Menschen, die sich körperlich betätigen, müssen für jede Stunde körperlicher Aktivität sogar mehr als 500 ml bis 1 Liter Wasser trinken, insbesondere wenn sie während des Trainings viel schwitzen.
Durst ist das erste Symptom für Dehydration. Sie müssen also nicht warten, um durstig zu sein und Wasser zu trinken. Andere Anzeichen einer Dehydration sind trockener Mund und dunkelgelber Urin mit starkem Geruch. Wenn die Person diese Symptome hat, wird empfohlen, Wasser, orale Rehydrierungssalze, hausgemachtes Serum oder Kokoswasser zu trinken. Wenn die Symptome bestehen bleiben, wird eine ärztliche Beratung empfohlen.
Ist es schlecht, zu viel Wasser zu trinken?
Das Trinken von mehr Wasser als für das Alter und das Gewicht der Person angegeben, kann negative Auswirkungen haben, insbesondere bei Patienten mit Krankheiten wie Nieren- oder Herzinsuffizienz, da der Körper unter diesen Bedingungen überschüssiges Wasser nicht beseitigen kann, was zu Schwellungen im gesamten Körper führen kann , Atembeschwerden, erhöhter Blutdruck, Ungleichgewicht der Mineralien im Blutkreislauf und Überlastung der Nieren.
Darüber hinaus sollten Menschen, die aufgrund ihres Alters und ihrer Größe untergewichtig sind, nicht mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken, da sie stark verdünntes Blut mit einer geringen Natriumkonzentration haben können, was zu Zittern und geistiger Verwirrung führen kann.
Andererseits schadet der Verbrauch von mehr als 2 Litern Wasser pro Tag durch Menschen, die keine Krankheiten haben oder das für Alter und Größe ideale Gewicht haben, ihrer Gesundheit nicht. Das Beste, was passieren kann, ist eine Erhöhung des Urins Frequenz.
Warum sollten Sie jeden Tag Wasser trinken?
Trinkwasser hilft beim Abnehmen, fördert die Hydratation von Kot bei Verstopfung, begünstigt die Produktion von Enzymen und Speichel für die Verdauung und verbessert das Erscheinungsbild der Haut. Darüber hinaus ist Wasser der Hauptbestandteil des menschlichen Körpers und wichtig für den Stoffwechsel, da alle Reaktionen des Organismus Wasser benötigen.
Wasser ist wichtig für die Kontrolle der Körpertemperatur, der Durchblutung und der Urinbildung, die für die Beseitigung von Abfällen aus dem Körper verantwortlich ist. Obwohl Säfte, Suppen und Früchte Wasser enthalten, ist es sehr wichtig, Wasser in seiner natürlichen Form zu trinken, da der Körper beim Atmen Wasser durch Kot, Schweiß und Urin verliert und ersetzt werden muss, um den Wasserhaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten.
Das Trinken von Fastenwasser ist gut für den Körper, da es nach einer langen Fastenzeit das Magen-Darm-System stimuliert und die Darmfunktion verbessert. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Trinkwasser.
3 einfache Techniken, um mehr Wasser zu trinken
Einige Techniken zur Erhöhung des Wasserverbrauchs sind:
1. Nehmen Sie eine Flasche mit mindestens 2 Litern
Eine ausgezeichnete Strategie, um den Wasserverbrauch tagsüber zu erhöhen, besteht darin, eine 2-Liter-Flasche in der Nähe zu haben. Auf diese Weise ist es möglich, die Menge an Wasser zu steuern, die tagsüber verbraucht wird.
Falls die Person kein natürliches Wasser trinken möchte, kann eine Zitronen- oder Orangenscheibe hinzugefügt werden, um ihr einen anderen Geschmack zu verleihen und somit die Menge an täglich getrunkenem Wasser zu erhöhen.
2. Notieren Sie die aufgenommene Wassermenge
Eine andere Strategie besteht darin, eine Art Tagebuch zu führen, in dem die Zeit und die Menge des verbrauchten Wassers aufgezeichnet werden. Auf diese Weise können Sie bewusst erkennen, wie viel Sie tagsüber trinken, und so Ihren Verbrauch erhöhen, damit er das tägliche Wasser erreicht Anforderung.
3. Aromatisiertes Wasser vorbereiten
Das Aromatisieren oder Genießen von Wasser mit Zitronen-, Gurken- oder Minzblättern ist ein ausgezeichneter Tipp für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, reines Wasser zu trinken. Dies ist also die ideale Technik für diejenigen, die zum Beispiel lieber alkoholfreie Getränke trinken, wenn sie durstig sind.
Darüber hinaus erhält aromatisiertes Wasser die Vorteile der hinzugefügten Lebensmittel und kann aus diesem Grund mehrere Vorteile haben, indem es den Verbrauch von Vitaminen erhöht, den Körper entgiftet und beim Gewichtsverlust hilft. Einige Beispiele für aromatisiertes Wasser sind:
Essen schmecken | Wie man ... macht | Wofür ist das |
Zitrone oder Orangenwasser | 1 in 1 Liter Wasser geschnittene Zitrone hinzufügen. Sie können auch den Saft einer halben Zitrone hinzufügen, um sie bei Bedarf stärker zu machen. | Zitrone und Orange eignen sich hervorragend zur Entgiftung des Körpers und zur Beseitigung von Giftstoffen. Darüber hinaus enthalten sie Vitamin C, das das Immunsystem und die Haut stärkt. |
Gurkenwasser | 7 bis 8 Gurkenscheiben in 1 Liter Wasser geben. Um Geschmack zu verleihen, können Sie auch einige Minzblätter verwenden. | Die Gurke erfrischt an den heißesten Tagen und vermeidet Austrocknung. Es verhindert auch Flüssigkeitsretention aufgrund seiner harntreibenden Wirkung. |
Wasser mit Ingwer | 4 bis 5 Scheiben Ingwer in 1 Liter Wasser belassen. Fügen Sie 2 oder 3 Zitronenscheiben hinzu, wenn Sie den Geschmack zu stark finden. | Ingwer ist eine thermogene Wurzel, die den Stoffwechsel steigert und daher hervorragend für diejenigen geeignet ist, die Gewicht verlieren und Fett verbrennen müssen. |
Auberginenwasser | Fügen Sie eine gewürfelte Aubergine in 1 Liter Wasser hinzu. | Auberginen enthalten Antioxidantien, die die Alterung der Zellen verlangsamen. Außerdem sind sie reich an Fasern, die bei Verstopfung helfen. |
Wasser mit Zitronenkamille | 2 Esslöffel des getrockneten Krauts in 1 Liter Wasser geben und vor dem Trinken abseihen. | Diese Pflanzen haben eine starke entspannende Wirkung, die übermäßigen Stress und Angst reduziert. |
Ideal ist es, das aromatisierte Wasser am Abend zuvor so zuzubereiten, dass es mehr Geschmack erhält und von den hinzugefügten Lebensmitteln profitiert. Sie sollten das Wasser vor dem Trinken immer abseihen und es in den Kühlschrank stellen, um kühler zu bleiben, insbesondere an sehr heißen Tagen.
Weitere Tipps zum Trinken von mehr Wasser während des Tages: