Was bedeutet Aspiration?
Inhalt
- Was passiert, wenn Sie aspirieren?
- Was verursacht Aspiration?
- Aspiration während der Operation
- Stille vs. offene Aspirationssymptome
- Was sind die Komplikationen der Aspiration?
- Was erhöht Ihr Aspirationsrisiko?
- Aspiration bei älteren Erwachsenen
- Aspiration bei Kindern
- Symptome
- Risikofaktoren
- Behandlung und Ausblick
- Wonach wird Ihr Arzt suchen?
- Andere Tests
- Behandlung für Aspiration
- Tipps zur Aspirationsprävention
- Präventionstipps
- Ausblick
Was passiert, wenn Sie aspirieren?
Aspiration bedeutet, dass Sie Fremdkörper in Ihre Atemwege einatmen. Normalerweise handelt es sich um Lebensmittel, Speichel oder Mageninhalt, wenn Sie schlucken, sich übergeben oder Sodbrennen bekommen. Dies ist häufig bei älteren Erwachsenen, Säuglingen und Menschen der Fall, die Probleme beim Schlucken oder bei der Kontrolle ihrer Zunge haben.
Meistens verursacht Aspiration keine Symptome. Es kann zu einem plötzlichen Husten kommen, wenn Ihre Lunge versucht, die Substanz zu beseitigen. Einige Menschen können keuchen, Atembeschwerden haben oder eine heisere Stimme haben, nachdem sie gegessen, getrunken, sich übergeben oder Sodbrennen bekommen haben. Sie können chronische Aspiration haben, wenn dies häufig auftritt.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Ihr Risiko für Aspiration, Komplikationen, Behandlung und mehr erhöht.
Was verursacht Aspiration?
Einige Leute bezeichnen dies als Essen, das „in die falsche Richtung geht“. Dies kann aufgrund einer verminderten Zungenkontrolle oder schlechter Schluckreflexe geschehen. Die durchschnittliche Person kann normalerweise einen Fremdkörper aushusten, bevor er in die Lunge gelangt.
Menschen, bei denen Aspiration auftritt, neigen dazu, Probleme beim Schlucken zu haben, weil:
Ursache | Ergebnis |
reduzierte Zungenkontrolle | Dies kann den Schluckreflex nicht auslösen. Es neigt dazu, Flüssigkeiten anzusaugen. |
abnormaler Schluckreflex | Ohne einen Schluckreflex kann das Essen rollen und in die Atemwege fallen. |
neurologische Störungen | Einige neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit führen zu einer verminderten Zungenkontrolle. |
Erkrankungen der Speiseröhre | Diese Zustände beeinträchtigen den Hals und die Schluckfähigkeit. Dazu gehören gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Dysphagie und Kehlkopfkrebs. |
Halsoperation | Menschen, die sich einer Operation oder einer Erkrankung unterzogen haben, die ihren Kehlkopf betrifft, haben möglicherweise Probleme beim Schlucken. Wenn sich der Kehlkopf nicht fest schließt, können Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Luftröhre gelangen. |
Zahnprobleme | Dies kann die Kau- oder Schluckreflexe beeinträchtigen. |
Aspiration während der Operation
Während Sie unter Narkose stehen, kann sich der Inhalt Ihres Magens bis zu Ihrem Mund bewegen und in Ihre Luftröhre und Lunge gelangen. Die Operationsteams sind auf diese Momente vorbereitet, aber es ist eine gute Erinnerung, die Anweisungen Ihres Arztes zu beachten, um vor der Operation zu fasten. Sabbern nach der Operation ist normalerweise ein Zeichen der Aspiration.
Stille vs. offene Aspirationssymptome
Aspirationssymptome treten normalerweise nach dem Essen, Trinken, Erbrechen oder einer Episode von Sodbrennen auf. Sie können still oder offen sein.
Stille Aspiration hat normalerweise keine Symptome und die Menschen wissen nicht, dass Flüssigkeiten oder Mageninhalt in ihre Lunge gelangt sind. Übermäßiges Aspirieren verursacht normalerweise plötzliche, wahrnehmbare Symptome wie Husten, Keuchen oder eine heisere Stimme.
Bei Menschen mit eingeschränkten Sinnen tritt in der Regel eine stille Aspiration auf. In diesen Fällen können Sabbern oder Veränderungen im Atem- und Sprechgeräusch Hinweise auf Schluckbeschwerden sein.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, diese Symptome nach dem Essen, Trinken, Erbrechen oder einer Episode von Sodbrennen auftreten, insbesondere wenn:
- eine neurologische Erkrankung haben
- hatte vor kurzem eine Halsoperation
- Kehlkopfkrebs haben
- Probleme beim Kauen oder Schlucken haben
Was sind die Komplikationen der Aspiration?
Aspiration erhöht das Risiko einer Aspirationspneumonie. Dies ist ein Zustand, bei dem sich eine Lungenentzündung entwickelt, nachdem Sie Bakterien (durch Essen, Trinken, Speichel oder Erbrechen) in Ihre Lunge eingeatmet haben. Zu viel Flüssigkeit in Ihrer Lunge kann auch zu einem Lungenödem führen, das Ihre Lunge belastet.
In den meisten Fällen wissen Sie erst, dass Sie eine Lungenentzündung oder ein Lungenödem entwickelt haben, wenn andere Symptome wie Atembeschwerden, Schleimhusten und mehr auftreten.
Was erhöht Ihr Aspirationsrisiko?
Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die das Schlucken beeinträchtigen, haben ein höheres Aspirationsrisiko. Diese Gesundheitszustände umfassen:
- Bewusstseinsstörungen
- Lungenerkrankung
- Krampfanfall
- Schlaganfall
- Zahnprobleme
- Demenz
- Schluckstörung
- beeinträchtigter geistiger Zustand
- bestimmte neurologische Erkrankungen
- Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Sodbrennen
- GERD
Aspiration bei älteren Erwachsenen
Ältere Erwachsene haben auch häufiger eine als Dysphagie bekannte Erkrankung, bei der es sich um Schluckbeschwerden handelt. Es ist häufig bei Schlaganfallpatienten und Erwachsenen mit Demenz, Parkinson, GERD, Multipler Sklerose oder anderen neuromuskulären Erkrankungen.
Ältere Erwachsene, die eine Ernährungssonde benötigen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Aspiration bei Kindern
Symptome
Aspirationssymptome können bei Kindern oder Säuglingen unterschiedlich auftreten. Sie können erscheinen als:
- rotes Gesicht oder verzog das Gesicht
- wiederholte Lungeninfektionen
- leichtes Fieber nach dem Füttern
- schwaches Saugen
Risikofaktoren
Zu den Bedingungen, die das Aspirationsrisiko bei Kindern und Säuglingen erhöhen, gehören:
- eine Gaumenspalte
- verzögertes Wachstum wegen Frühgeburt
- Down-Syndrom
- Zerebralparese oder neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskelatrophie der Wirbelsäule
Kinder, die aspirieren, haben ein erhöhtes Risiko für Dehydration, Unterernährung, Gewichtsverlust und andere Krankheiten.
Behandlung und Ausblick
Die Aspiration bei Kindern kann sich je nach Ursache mit der Zeit verbessern. Die Behandlung der Ursache verbessert häufig die Aspiration. Sie können das Risiko Ihres Kindes auch minimieren, indem Sie:
- Stellen Sie sicher, dass sie während der Fütterungszeit die richtige Haltung haben
- Verdickungsflüssigkeiten wie von Ihrem Logopäden oder Arzt empfohlen
- mit ihnen Schluckübungen machen
- Ändern Sie die Art des Lebensmittels, damit es leichter zu schlucken ist
- Vermeiden Sie es, einem Baby, das sich hinlegt, eine Flasche zu geben
In schweren Fällen und Fällen mit hohem Risiko benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Ernährungssonde, um sicherzustellen, dass es ausreichend ernährt wird, bis sich sein Zustand verbessert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Probleme mit der Aspiration hat. Es ist wichtig zu überprüfen, ob sich das Streben nicht zu einer Komplikation entwickelt hat.
Wonach wird Ihr Arzt suchen?
Ihr Arzt wird Sie fragen, ob bei Ihnen Aspirationssymptome aufgetreten sind, insbesondere nach dem Essen. Wenn es keine Symptome gibt, können sie einen modifizierten Barium-Schluck-Test durchführen, der Ihre Speiseröhre untersucht.
Ihr Arzt wird Sie bitten, eine Flüssigkeit zu schlucken, die auf dem Röntgenbild angezeigt wird, um festzustellen, ob Sie zugrunde liegende Schluckstörungen haben.
Andere Tests
Ihr Arzt kann Sie auch nach anderen möglichen Symptomen wie Fieber oder Brustschmerzen fragen, um nach Anzeichen einer Lungenentzündung oder eines Lungenödems zu suchen. Sie prüfen auch, ob Probleme mit dem Schlucken oder Grunderkrankungen wie GERD vorliegen.
Wenn sie den Verdacht haben, dass sich die Aspiration zu einer anderen Komplikation entwickelt hat, bestellen sie Tests, um festzustellen, ob sich Nahrung oder Flüssigkeit in der Lunge befindet. Diese beinhalten:
- Brust Röntgen
- Sputum Kultur
- Bronchoskopie
- Computertomographie (CT) des Brustbereichs
Behandlung für Aspiration
Die Behandlung der Aspiration hängt von der Ursache ab. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Dies kann dazu dienen, einen Klappenverschluss zu schaffen, damit keine Lebensmittel in Ihre Atemwege fallen. Wenn jemand bewusstlos aspiriert, drehen Sie ihn auf die Seite. Dies hilft Flüssigkeiten, den Körper und die Lunge zu verlassen.
Tipps zur Aspirationsprävention
Präventionstipps
- Ruhen Sie sich aus, bevor Sie mit dem Essen beginnen.
- Nehmen Sie kleine Bissen oder schneiden Sie Lebensmittel in kleinere Stücke.
- Vor dem Trinken vollständig schlucken.
- Setzen Sie sich beim Essen bei 90 Grad aufrecht hin.
- Wählen Sie Lebensmittelarten, die Sie leichter kauen und schlucken können.
- Üben Sie gegebenenfalls Kau- und Schlucktechniken.
- Besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt.
- Vermeiden Sie Beruhigungsmittel oder Medikamente, die Ihren Speichel vor dem Essen austrocknen.
Ausblick
Jeder kann aspirieren. Menschen mit einer gesunden Lunge neigen dazu, den Inhalt, den sie eingeatmet haben, zu husten. Menschen mit einer Grunderkrankung haben ein höheres Risiko, dass sich das Streben nach etwas Ernsthafterem entwickelt.
Die Aussichten für das Streben hängen von der Ursache ab. Bei vielen Menschen kann eine Schlucktherapie helfen, Aspiration zu verhindern. Eine Sitzung mit einem Therapeuten dauert normalerweise eine Stunde. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, wie viele Sitzungen Sie benötigen.