Tipps zur Bekämpfung der ankylosierenden Spondylitis Müdigkeit
Inhalt
- Spondylitis ankylosans und Müdigkeit
- Entzündung und Müdigkeit
- Streben Sie einen gesunden Schlaf an
- Überprüfen Sie auf Anämie
- Steig auf die Waage
- Ernährungsüberlegungen
- Übungstipps
- Ausblick
Spondylitis ankylosans und Müdigkeit
Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist bekannt für Komplikationen im Zusammenhang mit Entzündungen der Wirbelsäule. Während die Schmerzen und Beschwerden Ihre täglichen Aktivitäten stören können, könnten Sie mit einer anderen schwächenden Nebenwirkung konfrontiert sein: Müdigkeit.
Laut der National Ankylosing Spondylitis Society ist Müdigkeit eine der häufigsten Beschwerden bei AS-Patienten. Übermäßige Müdigkeit kann auf AS selbst zurückgeführt werden, kann aber auch eine Nebenwirkung sein.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Ihre Müdigkeit verursacht und wie Sie sie stoppen können.
Entzündung und Müdigkeit
Der größte Schuldige für AS-bedingte Müdigkeit ist die Entzündung.
Entzündete Gewebe in Ihrer Wirbelsäule setzen kleine Chemikalien auf Proteinbasis frei, die als Zytokine bezeichnet werden und eine wichtige Rolle bei Müdigkeit, Schmerzen und psychischen Störungen spielen. Zytokine, die von Zellen Ihres Immunsystems produziert werden, reagieren in Ihrem Körper ähnlich wie bei einer Erkältung oder Grippe. Aus diesem Grund haben Sie möglicherweise das Gefühl, eine Viruserkrankung zu haben, wenn Sie dies wirklich nicht tun.
Die Behandlung von Entzündungen mit Medikamenten kann helfen, die übermäßige Müdigkeit zu reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass verschreibungspflichtige Medikamente, die Opioide oder Codein enthalten, die Müdigkeit erhöhen können.
Streben Sie einen gesunden Schlaf an
In einigen Fällen hängt Müdigkeit nicht ausschließlich mit Entzündungen zusammen. Schmerzen und Beschwerden können es schwierig machen, nachts einzuschlafen, was zu Erschöpfung führt. Ihre Schmerzen können auch dazu führen, dass Sie nachts aufwachen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie einen erholsamen Schlaf gewährleisten können:
- Gehen Sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett, auch am Wochenende.
- Machen Sie den ganzen Tag Pausen anstatt ein Nickerchen zu machen.
- Machen Sie entspannende Aktivitäten vor dem Schlafengehen, wie z. B. Atemübungen.
- Vermeiden Sie es, an Wochenenden oder Urlaubstagen zu schlafen.
- Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein warmes Bad.
- Fügen Sie dickere Vorhänge in Ihr Schlafzimmer ein, damit das Sonnenlicht Sie weniger weckt.
- Regulieren Sie die Temperatur in Ihrem Schlafzimmer.
Überprüfen Sie auf Anämie
Eine Entzündung durch AS erhöht das Risiko für Anämie, eine Erkrankung, die durch einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Diese Zellen sind für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich.
Müdigkeit ist eines der ersten Anzeichen einer Anämie. Andere Symptome einer Anämie sind:
- regelmäsige Kopfschmerzen
- Schwindel
- Kurzatmigkeit
- blasse Haut
Anämie wird mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert. Wenn bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen ein Eisenpräparat verschreiben, um Ihre roten Blutkörperchen wiederherzustellen.
Ihr Arzt wird auch sicherstellen wollen, dass Sie keine Geschwüre oder Blutungen aufgrund eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Drogenkonsums oder schwerer Menstruationsperioden haben.
Steig auf die Waage
Ein Mangel an Energie kann zu einer verminderten Aktivität führen und eine Gewichtszunahme auslösen. Übergewicht ist mit vielen langfristigen gesundheitlichen Problemen verbunden und kann auch Ihre AS-Symptome verschlimmern.
Zusätzliches Fett erhöht die Belastung Ihrer Wirbelsäule und verschlimmert Entzündungen. Übergewicht kann auch die Erledigung alltäglicher Aufgaben erschweren.
Wenn Sie trotz richtiger Ernährung und Bewegung immer noch an Gewicht zunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen, z. B. Schilddrüsenfunktionstests, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ernährungsüberlegungen
Gewichtszunahme erfordert oft Änderungen Ihrer Ernährung. Aber wenn es darum geht, AS-bedingte Müdigkeit zu bekämpfen, bedeuten Ernährungsumstellungen viel mehr als Kalorienreduzierung. Ihr Fokus sollte auf dem Verzehr von nährstoffreichen Lebensmitteln liegen, die Ihre Energie den ganzen Tag hoch halten.
Füllen Sie Vollkornprodukte und Kohlenhydrate auf, die aus Produkten stammen, anstatt mit Lebensmitteln, die mit Zucker oder raffiniertem Mehl gefüllt sind. Tauschen Sie auch koffeinhaltige Getränke gegen Wasser aus. Dieser zusätzliche Latte kann Ihnen jetzt einen Schub geben, aber das Koffein, die Sahne und der Zucker lassen Sie sich letztendlich heruntergekommen fühlen.
Übungstipps
Wenn Sie sich in Ihrem letzten Thread befinden, ist das Trainieren wahrscheinlich am weitesten von Ihnen entfernt. Regelmäßige Trainingseinheiten können jedoch dazu beitragen, das Energieniveau und die Flexibilität im Laufe der Zeit zu verbessern.
Bewegung ist auch wichtig, um Ihre Knochen gegen Osteoporose stark zu halten, eine Krankheit, bei der AS-Patienten ein erhöhtes Risiko haben, sich später im Leben zu entwickeln.
Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen und arbeiten Sie sich bis zu längeren Übungen mit höherer Intensität vor. Schwimmen ist eine großartige Übung für Menschen mit AS. Außerdem fällt es Ihnen möglicherweise leichter, nachts einzuschlafen, wenn Sie an diesem Tag trainiert haben. Achten Sie nur darauf, nicht zu spät am Abend zu trainieren, da dies Ihren Schlaf stören kann.
Ausblick
Da es keine Heilung für AS gibt, erfordert die Bekämpfung der damit verbundenen Symptome Sorgfalt. Wenn Sie häufig nicht genug Energie haben, um den Tag zu überstehen, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren aktuellen Behandlungsplan mit Ihrem Arzt erneut zu analysieren.
Ein anderer Ansatz zur Behandlung von AS kann ausreichen, um Müdigkeit in Schach zu halten. Bleiben Sie vor allem positiv und ruhig: Stress verstärkt nur das Gefühl von Müdigkeit. Machen Sie also eine Pause, während Sie mehr Ruhe anstreben.