Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Wenn Ihre Krebsbehandlung aufhört zu wirken - Medizin
Wenn Ihre Krebsbehandlung aufhört zu wirken - Medizin

Krebsbehandlungen können die Ausbreitung von Krebs verhindern und bei vielen Menschen sogar Krebs im Frühstadium heilen. Aber nicht jeder Krebs ist heilbar. Manchmal funktioniert die Behandlung nicht mehr oder der Krebs erreicht ein Stadium, in dem er nicht mehr behandelt werden kann. Dies wird als fortgeschrittener Krebs bezeichnet.

Wenn Sie Krebs im fortgeschrittenen Stadium haben, treten Sie in einen anderen Lebensabschnitt ein. Es ist eine Zeit, in der Sie beginnen, über das Ende des Lebens nachzudenken. Das ist nicht einfach, aber es bedeutet nicht, dass Sie keine Optionen haben. Manche Menschen leben seit Jahren mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Wenn Sie sich über Krebs im fortgeschrittenen Stadium informieren und Ihre Möglichkeiten kennen, können Sie Entscheidungen treffen, die für Sie am besten funktionieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was fortgeschrittener Krebs für Sie bedeutet. Keine zwei Menschen sind gleich. Finden Sie heraus, welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben, was Sie von der Behandlung erwarten können und was das Ergebnis sein kann. Vielleicht möchten Sie dies mit Ihrer Familie besprechen oder ein Familientreffen mit Ihrem Anbieter haben, damit Sie gemeinsam vorausplanen können.

Sie können auch bei fortgeschrittenem Krebs behandelt werden. Aber die Ziele werden andere sein. Anstatt Krebs zu heilen, kann eine Behandlung helfen, die Symptome zu lindern und den Krebs zu kontrollieren. Dies kann Ihnen helfen, so lange wie möglich so bequem wie möglich zu sein. Es kann Ihnen auch helfen, länger zu leben.


Ihre Behandlungsoptionen können umfassen:

  • Chemotherapie (Chemo)
  • Immuntherapie
  • Gezielte Therapie
  • Hormontherapie

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Möglichkeiten und wägen Sie Risiken und Nutzen ab. Die meisten Krebsbehandlungen haben Nebenwirkungen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Manche Leute entscheiden, dass die Nebenwirkungen den kleinen Nutzen der Behandlung nicht wert sind. Andere entscheiden sich dafür, die Behandlung so lange wie möglich fortzusetzen. Dies ist eine persönliche Entscheidung, die Sie gemeinsam mit Ihrem Anbieter treffen müssen.

Wenn die Standardbehandlungen für Ihren Krebs nicht mehr funktionieren, haben Sie immer noch die Wahl, welche Art von Behandlung Sie erhalten möchten. Einige Optionen umfassen:

  • Klinische Versuche. Dies sind Forschungsstudien, die nach neuen Wegen zur Behandlung von Krebs suchen. Es gibt Vorteile und Risiken, an einer klinischen Studie teilzunehmen, und jeder hat Regeln darüber, wer teilnehmen kann. Fragen Sie bei Interesse Ihren Arzt nach klinischen Studien für Ihre Krebsart.
  • Palliativpflege. Dies ist eine Behandlung, die hilft, Symptome und Nebenwirkungen von Krebs zu verhindern und zu behandeln. Es kann Ihnen auch bei emotionalen und spirituellen Kämpfen helfen, während Sie mit Krebs konfrontiert sind. Palliativmedizin kann Ihre Lebensqualität verbessern. Sie können diese Art der Versorgung in jedem Stadium der Krebsbehandlung erhalten.
  • Pflege im Hospiz. Sie können sich für eine Hospizversorgung entscheiden, wenn Sie keine aktive Behandlung Ihrer Krebserkrankung mehr suchen. Die Hospizpflege zielt darauf ab, Ihre Symptome zu verbessern und Ihnen zu helfen, sich in den letzten Lebensmonaten wohl zu fühlen.
  • Heimpflege. Dies ist eine Behandlung bei Ihnen zu Hause statt in einem Krankenhaus. Möglicherweise können Sie Ihre Pflege verwalten und die medizinische Ausrüstung, die Sie benötigen, direkt zu Hause erhalten. Einige Dienste müssen Sie möglicherweise selbst bezahlen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Gesundheitsplan, um zu sehen, was sie abdecken.

Sie denken vielleicht, dass sich die Symptome mit fortschreitender Krebserkrankung verschlimmern. Dies ist nicht immer der Fall. Sie können wenige oder gar keine Symptome haben. Häufige Symptome sind:


  • Schmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Angst
  • Appetitverlust
  • Schlafprobleme
  • Verstopfung
  • Verwirrtheit

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren. Spiele die Symptome nicht herunter. Es gibt viele Behandlungen, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen. Sie sollten sich nicht unwohl fühlen. Die Linderung der Symptome kann Ihnen helfen, Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.

Als Krebspatient haben Sie vielleicht Wut, Verleugnung, Traurigkeit, Angst, Trauer, Angst oder Bedauern verspürt. Diese Gefühle können jetzt noch intensiver sein. Es ist normal, eine Reihe von Emotionen zu empfinden. Wie du mit deinen Gefühlen umgehst, ist dir überlassen. Hier sind Dinge, die helfen können.

  • Hole dir Unterstützung. Deine Gefühle mit anderen zu teilen kann dazu beitragen, dass sich deine Emotionen weniger intensiv anfühlen. Sie können einer Selbsthilfegruppe für Krebskranke beitreten oder sich mit einem Berater oder Geistlichen treffen.
  • Mach weiter Dinge, die dir Spaß machen. Planen Sie Ihren Tag wie gewohnt und versuchen Sie, Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen. Du könntest sogar einen Kurs in etwas Neuem belegen.
  • Lassen Sie sich hoffnungsvoll fühlen. Denken Sie jeden Tag an Dinge, auf die Sie sich freuen können. Indem Sie sich hoffnungsvoll fühlen, können Sie Akzeptanz, ein Gefühl von Frieden und Trost finden.
  • Denken Sie daran zu lachen. Lachen kann Stress abbauen, dir helfen, dich zu entspannen und dich mit anderen zu verbinden. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Humor in Ihr Leben zu bringen. Sehen Sie sich lustige Filme an, lesen Sie Comics oder humorvolle Bücher und versuchen Sie, Humor in den Dingen um Sie herum zu sehen.

Dies ist für viele Menschen ein schwieriges Thema. Aber Sie fühlen sich vielleicht besser, wenn Sie wissen, dass Sie Schritte unternommen haben, um sich auf das Ende des Lebens vorzubereiten, was auch immer das für Sie bedeutet. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie im Voraus planen können:


  • ErstellenVorabverfügungen. Dies sind Rechtsdokumente, die die Art der Pflege beschreiben, die Sie wünschen oder nicht haben möchten. Sie können auch jemanden auswählen, der medizinische Entscheidungen für Sie trifft, wenn Sie diese nicht selbst treffen können. Dies wird als Gesundheits-Proxy bezeichnet. Wenn Sie Ihre Wünsche im Voraus kennen, können Sie und Ihre Lieben sich weniger Sorgen um die Zukunft machen.
  • Bringen Sie Ordnung in Ihre Angelegenheiten. Es ist eine gute Idee, Ihre Papiere durchzugehen und sicherzustellen, dass alle wichtigen Dokumente zusammen sind. Dazu gehören Ihr Testament, Treuhandverträge, Versicherungsunterlagen und Kontoauszüge. Bewahren Sie sie in einem Safe oder bei Ihrem Anwalt auf. Stellen Sie sicher, dass die Personen, die Ihre Angelegenheiten verwalten, wissen, wo sich diese Dokumente befinden.
  • Verbringen Sie Zeit mit Ihren Lieben. Wenden Sie sich an Ihren Ehepartner, Ihre Geschwister, Kinder oder Enkelkinder und versuchen Sie, bleibende Erinnerungen zu sammeln. Vielleicht möchten Sie Ihren Lieben sinnvolle Gegenstände schenken.
  • Ein Vermächtnis hinterlassen. Manche Menschen entscheiden sich dafür, besondere Wege zu finden, um ihr Leben zu feiern. Denke darüber nach, ein Sammelalbum zu machen, Schmuck oder Kunst zu machen, Gedichte zu schreiben, einen Garten zu pflanzen, ein Video zu machen oder Erinnerungen aus deiner Vergangenheit aufzuschreiben.

Es ist nicht leicht, sich dem Ende seines Lebens zu stellen. Doch im Alltag zu leben und daran zu arbeiten, Ihr Leben und die Menschen um Sie herum zu schätzen, kann ein Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit bringen. Dies kann Ihnen helfen, die Zeit, die Sie haben, optimal zu nutzen.

Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Verständnis von fortgeschrittenem Krebs, metastasierendem Krebs und Knochenmetastasen. www.cancer.org/content/cancer/en/treatment/understanding-your-diagnosis/advanced-cancer/what-is.html. Aktualisiert am 10. September 2020. Zugriff am 3. November 2020.

Mais BW, Hahn E, Cherny NI. Palliative Strahlenmedizin. In: Tepper JE, Foote RL, Michalski JM, Hrsg. Klinische Radioonkologie nach Gunderson und Tepper. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 17.

Nabati L, Abrahm JL. Betreuung von Patienten am Lebensende. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 51.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Umgang mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium. www.cancer.gov/publications/patient-education/advancedcancer.pdf. Aktualisiert im Juni 2020. Zugegriffen am 3. November 2020.

  • Krebs
  • Probleme am Ende des Lebenszyklus

Empfohlen

Insulinpreise: Pumpen, Stifte, Spritzen und mehr

Insulinpreise: Pumpen, Stifte, Spritzen und mehr

Der Prei für Inulin kann überwältigend ein, beonder wenn ie e brauchen, um geund zu bleiben. elbt mit einer Vericherung könnten ie jeden Monat Hunderte von Dollar an peen bezahlen....
Auswirkungen der bipolaren Störung auf den Körper

Auswirkungen der bipolaren Störung auf den Körper

Die bipolare törung, früher al „maniche Depreion“ bekannt, it eine gehirnbaierte törung. Dieer Zutand it durch ein oder mehrere Vorkommen manicher oder „gemichter“ Epioden gekennzeichne...