Was ist Vitex agnus-castus (Agnocasto) und wofür?
Inhalt
DAS Vitex agnus-castus, vermarktet unter dem Namen Tenag, ist ein pflanzliches Heilmittel, das zur Behandlung von Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus angezeigt ist, z. B. mit sehr großen oder sehr kurzen Intervallen zwischen den Perioden, fehlender Menstruation, prämenstruellem Syndrom und Symptomen wie Brustschmerzen und übermäßiger Prolaktinproduktion.
Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich und kann in Apotheken gegen Vorlage eines Rezepts zu einem Preis von ca. 80 Reais erworben werden.
Wofür ist das
DAS Vitex agnus-castusist ein Mittel zur Behandlung von:
- Oligomenorrhoe, die durch sehr lange Intervalle zwischen den Perioden gekennzeichnet ist;
- Polimenorrhoe, bei der der Zeitraum zwischen den Perioden sehr kurz ist;
- Amenorrhoe, die durch das Fehlen einer Menstruation gekennzeichnet ist;
- Prämenstruelles Syndrom;
- Brustschmerzen;
- Überproduktion von Prolaktin.
Erfahren Sie mehr über die Phasen des Menstruationszyklus einer Frau und wie er funktioniert.
Wie benutzt man
Die empfohlene Dosis beträgt 1 40 mg Tablette täglich, 4 bis 6 Monate vor dem Frühstück fasten. Die Tabletten sollten ganz eingenommen werden.
Wer sollte nicht verwenden
Dieses Arzneimittel sollte nicht von Personen angewendet werden, die überempfindlich gegen einen der Bestandteile der Formel sind, die sich einer Hormonersatzbehandlung unterziehen oder die orale Kontrazeptiva oder Sexualhormone einnehmen und Stoffwechselstörungen bei FSH aufweisen.
Darüber hinaus sollte es auch nicht bei Kindern unter 18 Jahren, schwangeren Frauen oder stillenden Frauen angewendet werden.
DAS Vitex agnus-castusEs hat Laktose in seiner Zusammensetzung und sollte daher bei Menschen mit Laktoseintoleranz mit Vorsicht angewendet werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Einige der häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit auftreten könnenVitex Agnus-CastusSie sind Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Ekzeme, Nesselsucht, Akne, Haarausfall, Juckreiz, Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen und Mundtrockenheit.