Was ist Aerophagie und wie wird sie behandelt?
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Ist es Aerophagie oder Verdauungsstörungen?
- Was sind die Ursachen?
- Mechanik
- Medizinisch
- Geistig
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Kann ich es zu Hause schaffen?
- Wie ist der Ausblick?
Was ist es?
Aerophagie ist der medizinische Begriff für übermäßiges und sich wiederholendes Schlucken von Luft. Wir alle nehmen Luft auf, wenn wir reden, essen oder lachen. Menschen mit Aerophagie schlucken so viel Luft, dass es unangenehme gastrointestinale Symptome hervorruft. Diese Symptome umfassen Blähungen, Blähungen, Aufstoßen und Blähungen.
Aerophagie kann chronisch (langfristig) oder akut (kurzfristig) sein und sowohl mit physischen als auch mit psychischen Faktoren zusammenhängen.
Was sind die Symptome?
Wir schlucken ungefähr 2 Liter Luft pro Tag, nur essen und trinken. Wir rülpsen ungefähr die Hälfte davon. Der Rest wandert in Form von Blähungen durch den Dünndarm und aus dem Rektum. Die meisten von uns haben kein Problem damit, dieses Gas zu verarbeiten und auszutreiben. Menschen mit Aerophagie, die viel Luft aufnehmen, haben einige unangenehme Symptome.
Eine von Alimentary Pharmacology and Therapeutics veröffentlichte Studie ergab, dass 56 Prozent der Patienten mit Aerophagie über Aufstoßen, 27 Prozent über Blähungen und 19 Prozent über Bauchschmerzen und Blähungen klagten. In der Zeitschrift veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass diese Ausdehnung morgens tendenziell geringer ist (wahrscheinlich, weil das Gas nachts unbewusst durch den Anus ausgestoßen wird) und sich im Laufe des Tages fortsetzt. Andere Symptome sind hörbares Luftschlucken und Blähungen.
Das Merck-Handbuch berichtet, dass wir durchschnittlich 13 bis 21 Mal am Tag Gas durch unseren Anus leiten, obwohl diese Zahl bei Menschen mit Aerophagie erhöht ist.
Ist es Aerophagie oder Verdauungsstörungen?
Während Aerophagie viele der gleichen Symptome mit Verdauungsstörungen teilt - hauptsächlich Beschwerden des Oberbauches -, handelt es sich um zwei verschiedene Erkrankungen. In der Studie über Verdauungspharmakologie und -therapeutika berichteten Patienten mit Verdauungsstörungen häufiger über die folgenden Symptome als Patienten mit Aerophagie:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Völlegefühl ohne große Mengen zu essen
- Gewichtsverlust
Was sind die Ursachen?
Die richtige Menge Luft aufzunehmen scheint einfach zu sein, aber aus einer Reihe von Gründen kann es schief gehen. Aerophagie kann durch Probleme mit einer der folgenden Ursachen verursacht werden:
Mechanik
Wie wir atmen, essen und trinken, spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Aerophagie. Einige Dinge, die zu übermäßigem Luftschlucken führen, sind:
- schnell essen (zum Beispiel einen zweiten Bissen nehmen, bevor der erste vollständig gekaut und geschluckt wird)
- beim Essen reden
- Kaugummi
- durch einen Strohhalm trinken (Saugen zieht mehr Luft ein)
- Rauchen (wieder wegen der Saugwirkung)
- Mund atmen
- kräftig trainieren
- kohlensäurehaltige Getränke trinken
- locker sitzende Prothesen tragen
Medizinisch
Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die Maschinen zum Atmen verwenden, sind anfälliger für Aerophagie.
Ein Beispiel ist die nichtinvasive Beatmung (NIV). Dies ist jede Art von Atemunterstützung, bei der ein Schlauch nicht in die Nase oder den Mund einer Person eingeführt werden kann.
Eine häufige Form der NIV ist das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe. Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem die Atemwege während des Schlafens blockiert werden. Diese Blockade - die aufgrund von schlaffen oder nicht richtig funktionierenden Muskeln im hinteren Teil des Rachens auftritt - schränkt den Luftstrom ein und unterbricht den Schlaf.
Ein CPAP-Gerät liefert einen kontinuierlichen Luftdruck durch eine Maske oder einen Schlauch. Wenn der Druck nicht richtig eingestellt ist oder der Träger eine Überlastung hat, kann zu viel Luft verschluckt werden. Dies führt zu Aerophagie.
In einer Studie stellten die Forscher fest, dass bei Probanden, die ein CPAP-Gerät verwendeten, mindestens ein Aerophagiesymptom auftrat.
Andere Personen, die möglicherweise eine Atemunterstützung benötigen und ein höheres Risiko für Aerophagie haben, sind Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Personen mit bestimmten Arten von Herzinsuffizienz.
Geistig
In einer Studie, in der Erwachsene mit Aerophagie mit Erwachsenen mit Verdauungsstörungen verglichen wurden, stellten die Forscher fest, dass 19 Prozent der Patienten mit Aerophagie Angst hatten, gegenüber nur 6 Prozent der Patienten mit Verdauungsstörungen. Der Zusammenhang zwischen Angstzuständen und Aerophagie wurde in einer anderen Studie gesehen, die in der Studie veröffentlicht wurde. Wenn Probanden mit übermäßigem Aufstoßen nicht wussten, dass sie untersucht wurden, waren ihre Rülpsen signifikant geringer als wenn sie wussten, dass sie beobachtet wurden. Experten gehen davon aus, dass Aerophagie ein erlerntes Verhalten von Menschen sein kann, die Angst haben, mit Stress umzugehen.
Wie wird es diagnostiziert?
Da die Aerophagie einige der gleichen Symptome wie häufig auftretende Verdauungsstörungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Nahrungsmittelallergien und Darmblockaden aufweist, kann Ihr Arzt diese Erkrankungen zunächst testen. Wenn keine physische Ursache für Ihre Darmprobleme gefunden wird und Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt die Diagnose einer Aerophagie stellen.
Wie wird es behandelt?
Während einige Ärzte möglicherweise Medikamente wie Simethicon und Dimethicon verschreiben, um die Bildung von Gas im Darm zu verringern, steht der medikamentösen Therapie zur Behandlung von Aerophagie nicht viel im Wege.
Die meisten Experten empfehlen eine Sprachtherapie, um die Atmung beim Sprechen zu verbessern. Sie empfehlen auch eine Verhaltensänderungstherapie, um:
- werde dir des Luftschluckens bewusst
- Übe langsames Atmen
- Lernen Sie effektive Wege, um mit Stress und Angst umzugehen
Eine in der Zeitschrift Behavior Modification veröffentlichte Studie beleuchtete die Erfahrungen einer Frau mit chronischem Aufstoßen. Eine Verhaltenstherapie, die sich auf das Atmen und Schlucken konzentrierte, half ihr, ihre Rülpser während eines Zeitraums von 5 Minuten von 18 auf nur 3 zu reduzieren. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten blieben die Ergebnisse erhalten.
Kann ich es zu Hause schaffen?
Das Reduzieren - und sogar Beseitigen - von Aerophagiesymptomen erfordert Vorbereitung und Achtsamkeit, aber es kann getan werden. Experten raten:
- Nehmen Sie kleine Bissen und kauen Sie gründlich, bevor Sie einen anderen nehmen
- Ändern, wie Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten schlucken
- Essen mit geschlossenem Mund
- Atme langsam und tief
- auf das Atmen mit offenem Mund achten
- Beenden von Verhaltensweisen, die Aerophagie erzeugen, wie Rauchen, Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaugummi
- Bessere Passform für Zahnersatz und CPAP-Geräte.
- Behandlung von Grunderkrankungen wie Angstzuständen, die zur Aerophagie beitragen können
Wie ist der Ausblick?
Es besteht keine Notwendigkeit, mit Aerophagie und ihren störenden Symptomen zu leben. Während die Krankheit die Lebensqualität beeinträchtigen kann, gibt es hochwirksame Behandlungen, um ihre Auswirkungen zu begrenzen, wenn nicht sogar ganz zu beseitigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Mittel für Sie gut geeignet sind.