Wie funktionieren orale Behandlungen bei MS?
Inhalt
- Die Rolle von B- und T-Zellen
- Cladribin (Mavenclad)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- Diroximelfumarat (Anzahl)
- Fingolimod (Gilenya)
- Siponimod (Mayzent)
- Teriflunomid (Aubagio)
- Andere krankheitsmodifizierende Medikamente
- Mögliches Risiko von Nebenwirkungen durch DMTs
- Management des Risikos von Nebenwirkungen
- Das wegnehmen
- So fühlt es sich an, mit MS zu leben
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem die Schutzschicht um die Nerven Ihres Zentralnervensystems (ZNS) angreift. Das ZNS umfasst Ihr Gehirn und Rückenmark.
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind die empfohlene Behandlung, um die Entwicklung von MS zu verlangsamen. DMTs können dazu beitragen, Behinderungen zu verzögern und die Häufigkeit von Fackeln bei Menschen mit dieser Erkrankung zu verringern.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere DMTs zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS zugelassen, darunter sechs DMTs, die oral als Kapseln oder Tabletten eingenommen werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über orale DMTs und deren Funktionsweise zu erfahren.
Die Rolle von B- und T-Zellen
Um zu verstehen, wie orales DMTS bei der Behandlung von MS hilft, müssen Sie die Rolle bestimmter Immunzellen bei MS kennen.
Viele Arten von Immunzellen und -molekülen sind an der abnormalen Immunantwort beteiligt, die bei MS Entzündungen und Schäden verursacht.
Dazu gehören T-Zellen und B-Zellen, zwei Arten von weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind. Sie werden im Lymphsystem Ihres Körpers produziert.
Wenn T-Zellen von Ihrem Lymphsystem in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie zu Ihrem ZNS gelangen.
Bestimmte Arten von T-Zellen produzieren Proteine, die als Zytokine bekannt sind und Entzündungen auslösen. Bei Menschen mit MS schädigen proinflammatorische Zytokine das Myelin und die Nervenzellen.
B-Zellen produzieren auch proinflammatorische Zytokine, die dazu beitragen können, die Aktivitäten krankheitsverursachender T-Zellen bei MS zu steuern. B-Zellen produzieren auch Antikörper, die bei MS eine Rolle spielen können.
Viele DMTs wirken, indem sie die Aktivierung, das Überleben oder die Bewegung von T-Zellen, B-Zellen oder beidem einschränken. Dies hilft, Entzündungen und Schäden im ZNS zu reduzieren. Einige DMTs schützen Nervenzellen auf andere Weise vor Schäden.
Cladribin (Mavenclad)
Die FDA hat die Verwendung von Cladribin (Mavenclad) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen genehmigt. Bisher wurden keine Studien zur Anwendung von Mavenclad bei Kindern abgeschlossen.
Wenn jemand dieses Medikament einnimmt, gelangt es in T- und B-Zellen seines Körpers und beeinträchtigt die Fähigkeit der Zellen, DNA zu synthetisieren und zu reparieren. Dies führt zum Absterben der Zellen, wodurch die Anzahl der T- und B-Zellen in ihrem Immunsystem verringert wird.
Wenn Sie mit Mavenclad behandelt werden, nehmen Sie über 2 Jahre zwei Gänge des Arzneimittels ein. Jeder Kurs umfasst 2 Behandlungswochen, die durch 1 Monat voneinander getrennt sind.
Während jeder Behandlungswoche wird Ihr Arzt Ihnen raten, eine oder zwei tägliche Dosen des Arzneimittels 4 oder 5 Tage lang einzunehmen.
Dimethylfumarat (Tecfidera)
Die FDA hat Dimethylfumarat (Tecfidera) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen zugelassen.
Die FDA hat Tecfidera noch nicht zur Behandlung von MS bei Kindern zugelassen. Ärzte können dieses Medikament jedoch Kindern in einer Praxis verschreiben, die als „Off-Label“ -Verwendung bekannt ist.
Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, deuten bisherige Studien darauf hin, dass dieses Medikament zur Behandlung von MS bei Kindern sicher und wirksam ist.
Experten wissen nicht genau, wie Tecfidera funktioniert. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass dieses Medikament die Häufigkeit bestimmter Arten von T- und B-Zellen sowie entzündungsfördernder Zytokine verringern kann.
Tecfidera scheint auch ein Protein zu aktivieren, das als Kernfaktor Erythroid 2-verwandter Faktor (NRF2) bekannt ist. Dies löst zelluläre Reaktionen aus, die dazu beitragen, die Nervenzellen vor oxidativem Stress zu schützen.
Wenn Ihnen Tecfidera verschrieben wird, wird Ihr Arzt Ihnen raten, in den ersten 7 Behandlungstagen zwei Dosen von 120 Milligramm (mg) pro Tag einzunehmen. Nach der ersten Woche werden Sie aufgefordert, kontinuierlich zwei 240-mg-Dosen pro Tag einzunehmen.
Diroximelfumarat (Anzahl)
Die FDA hat Diroximelfumarat (Vumerity) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen zugelassen. Experten wissen noch nicht, ob dieses Medikament bei Kindern sicher oder wirksam ist.
Die Zahl gehört zur gleichen Klasse von Medikamenten wie Tecfidera. Wie bei Tecfidera wird angenommen, dass es das Protein NRF2 aktiviert. Dies löst zelluläre Reaktionen aus, die dazu beitragen, Schäden an Nervenzellen zu verhindern.
Wenn Ihr Behandlungsplan Vumerity enthält, wird Ihr Arzt Ihnen raten, in den ersten 7 Tagen zweimal täglich 231 mg des Medikaments einzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie dann zweimal täglich 462 mg des Medikaments einnehmen.
Fingolimod (Gilenya)
Die FDA hat Fingolimod (Gilenya) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen sowie Kindern ab 10 Jahren zugelassen.
Die FDA hat dieses Medikament zur Behandlung jüngerer Kinder noch nicht zugelassen, aber Ärzte können es Kindern unter 10 Jahren off-label verschreiben.
Dieses Medikament blockiert die Bindung eines als Sphingosin-1-phosphat (S1P) bekannten Signalmoleküls an T- und B-Zellen. Dies verhindert wiederum, dass diese Zellen in den Blutkreislauf gelangen und zum ZNS gelangen.
Wenn diese Zellen daran gehindert werden, zum ZNS zu gelangen, können sie dort keine Entzündungen und Schäden verursachen.
Gilenya wird einmal am Tag eingenommen. Bei Personen mit einem Gewicht von mehr als 40 kg beträgt die empfohlene Tagesdosis 0,5 mg. Bei Personen, die weniger wiegen, beträgt die empfohlene Tagesdosis 0,25 mg.
Wenn Sie mit der Behandlung mit diesem Medikament beginnen und es dann nicht mehr verwenden, kann es zu einem schweren Aufflackern kommen.
Einige Menschen mit MS haben eine starke Zunahme von Behinderungen und neuen Hirnläsionen entwickelt, nachdem sie die Einnahme dieses Medikaments abgebrochen haben.
Siponimod (Mayzent)
Die FDA hat Siponimod (Mayzent) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen zugelassen. Bisher haben Forscher noch keine Studien zur Anwendung dieses Medikaments bei Kindern abgeschlossen.
Mayzent gehört zur selben Drogenklasse wie Gilenya. Wie Gilenya blockiert es die Bindung von S1P an T- und B-Zellen. Dies verhindert, dass diese Immunzellen zum Gehirn und Rückenmark gelangen, wo sie Schäden verursachen können.
Mayzent wird einmal täglich eingenommen. Um Ihre optimale Tagesdosis zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie zunächst auf einen genetischen Marker untersuchen, der Ihnen helfen kann, Ihre Reaktion auf dieses Medikament vorherzusagen.
Wenn Ihre genetischen Testergebnisse darauf hindeuten, dass dieses Medikament für Sie gut wirkt, wird Ihr Arzt Ihnen zu Beginn eine kleine Dosis verschreiben. Sie erhöhen schrittweise Ihre verschriebene Dosis in einem als Titration bekannten Prozess. Ziel ist es, den potenziellen Nutzen zu optimieren und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu begrenzen.
Wenn Sie dieses Medikament einnehmen und es dann nicht mehr verwenden, kann sich Ihr Zustand verschlechtern.
Teriflunomid (Aubagio)
Die FDA hat die Verwendung von Teriflunomid (Aubagio) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen genehmigt. Bisher wurden keine Studien zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern veröffentlicht.
Aubagio blockiert ein Enzym, das als Dihydroorotatdehydrogenase (DHODH) bekannt ist. Dieses Enzym ist an der Produktion von Pyrimidin beteiligt, einem DNA-Baustein, der für die DNA-Synthese in T- und B-Zellen benötigt wird.
Wenn dieses Enzym nicht auf genügend Pyrimidin zugreifen kann, um DNA zu synthetisieren, begrenzt es die Bildung neuer T- und B-Zellen.
Wenn Sie mit Aubagio behandelt werden, kann Ihr Arzt Ihnen eine tägliche Dosis von 7 oder 14 mg verschreiben.
Andere krankheitsmodifizierende Medikamente
Zusätzlich zu diesen oralen Medikamenten hat die FDA eine Reihe von DMTs zugelassen, die unter die Haut injiziert oder intravenös verabreicht werden.
Sie beinhalten:
- Alemtuzumab (Lemtrada)
- Glatirameracetat (Copaxone, Glatect)
- Interferon Beta-1 (Avonex)
- Interferon Beta-1a (Rebif)
- Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia)
- Mitoxantron (Novantron)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
- Peginterferon Beta-1a (Plegridy)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über diese Medikamente zu erfahren.
Mögliches Risiko von Nebenwirkungen durch DMTs
Die Behandlung mit DMTs kann Nebenwirkungen verursachen, die in einigen Fällen schwerwiegend sind.
Die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung hängen von der Art der DMT ab, die Sie einnehmen.
Einige häufige Nebenwirkungen sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Hautausschlag
- Haarausfall
- langsame Herzfrequenz
- Gesichtsrötung
- Bauchweh
DMTs sind auch mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden, wie z.
- Grippe
- Bronchitis
- Tuberkulose
- Gürtelrose
- bestimmte Pilzinfektionen
- progressive multifokale Leukoenzephalopathie, eine seltene Art der Gehirninfektion
Das erhöhte Infektionsrisiko besteht darin, dass diese Medikamente Ihr Immunsystem verändern und die Anzahl der krankheitsbekämpfenden weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper senken können.
DMTs können andere schwerwiegende Nebenwirkungen wie Leberschäden und schwerwiegende allergische Reaktionen verursachen. Einige DMTs können dazu führen, dass Ihr Blutdruck steigt. Einige können dazu führen, dass sich Ihre Herzfrequenz verlangsamt.
Denken Sie daran, dass Ihr Arzt eine DMT empfehlen wird, wenn er der Meinung ist, dass der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.
Das Leben mit MS, die nicht effektiv behandelt werden, birgt auch erhebliche Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die möglichen Nebenwirkungen und Vorteile verschiedener DMTs zu erfahren.
DMTs gelten im Allgemeinen nicht als sicher für schwangere oder stillende Personen.
Management des Risikos von Nebenwirkungen
Bevor Sie mit der Behandlung mit einem DMT beginnen, sollte Ihr Arzt Sie auf aktive Infektionen, Leberschäden und andere Gesundheitsprobleme untersuchen, die das Risiko einer Einnahme des Medikaments erhöhen können.
Ihr Arzt kann Sie auch dazu ermutigen, bestimmte Impfungen zu erhalten, bevor Sie mit der Behandlung mit einem DMT beginnen. Möglicherweise müssen Sie nach der Impfung einige Wochen warten, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.
Während Sie mit einem DMT behandelt werden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Produkte zu vermeiden. Fragen Sie sie, ob es Medikamente oder andere Produkte gibt, die mit der DMT interagieren oder diese beeinträchtigen könnten.
Ihr Arzt sollte Sie auch während und nach der Behandlung mit einem DMT auf Anzeichen von Nebenwirkungen überwachen. Zum Beispiel werden sie wahrscheinlich regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Blutzellzahl und Leberenzyme zu überprüfen.
Wenn Sie glauben, dass Nebenwirkungen auftreten könnten, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Das wegnehmen
Zur Behandlung von MS wurden mehrere DMTs zugelassen, darunter sechs Arten der oralen Therapie.
Einige dieser Medikamente sind möglicherweise sicherer oder für bestimmte Personen besser geeignet als andere.
Fragen Sie Ihren Arzt vor Beginn der Einnahme eines DMT nach den möglichen Vorteilen und Risiken einer DMT. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, wie sich verschiedene Behandlungen auf Ihren Körper und Ihre langfristigen Aussichten bei MS auswirken können.