Evolocumab-Injektion
Inhalt
- Bevor Sie eine Evolocumab-Injektion anwenden,
- Die Injektion von Evolocumab kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Anwendung von Evolocumab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
Evolocumab-Injektion wird verwendet, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts oder die Notwendigkeit einer koronaren Bypass-(CABG)-Operation bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Die Evolocumab-Injektion wird auch zusammen mit einer Diät allein oder in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten wie HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statinen) oder Ezetimbe (Zetia) verwendet, um die Menge an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin („schlechtes Cholesterin“) zu senken ') im Blut, einschließlich Personen mit familiärer heterozygoter Hypercholesterinämie (HeFH; eine Erbkrankheit, bei der Cholesterin nicht normal aus dem Körper entfernt werden kann). Es wird auch zusammen mit Ernährungsumstellungen und anderen Behandlungen verwendet, um den Gehalt an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin („schlechtes Cholesterin“) im Blut von Menschen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH; eine Erbkrankheit, bei der Cholesterin nicht nachweisbar ist) zu senken normal aus dem Körper entfernt). Die Evolocumab-Injektion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als monoklonaler Antikörper gegen Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ 9 (PCSK9)-Inhibitor bezeichnet werden. Es blockiert die Produktion von LDL-Cholesterin im Körper, um die Menge an Cholesterin zu verringern, die sich an den Wänden der Arterien ansammeln kann, und blockiert den Blutfluss zum Herzen, zum Gehirn und zu anderen Teilen des Körpers.
Die Ansammlung von Cholesterin entlang der Wände Ihrer Arterien (ein Vorgang, der als Arteriosklerose bekannt ist) verringert den Blutfluss und damit die Sauerstoffversorgung Ihres Herzens, Gehirns und anderer Teile Ihres Körpers.
Evolocumab-Injektion wird als Lösung (Flüssigkeit) in einer Fertigspritze, einem vorgefüllten Autoinjektor und in einem On-Body-Infusor mit einer vorgefüllten Patrone zur subkutanen Injektion (direkt unter die Haut) geliefert. Wenn die Evolocumab-Injektion zur Behandlung von HeFH oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zur Verringerung des Risikos eines Schlaganfalls, Herzinfarkts und einer koronaren Bypass-Operation angewendet wird, wird sie normalerweise alle 2 Wochen oder einmal monatlich injiziert. Wenn eine Evolocumab-Injektion zur Behandlung von HoFH angewendet wird, wird sie normalerweise einmal im Monat injiziert. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Wenden Sie die Evolocumab-Injektion genau nach Anweisung an. Verwenden Sie dieses Medikament nicht mehr oder weniger oder verwenden Sie es nicht häufiger oder über einen längeren Zeitraum als von Ihrem Arzt verordnet.
Wenn Sie Evolocumab einmal im Monat (Dosis 420 mg) anwenden, injizieren Sie es einmal über 9 Minuten mit dem On-Body-Infusor und der vorgefüllten Patrone für jede Injektion oder injizieren Sie 3 separate Injektionen nacheinander innerhalb von 30 Minuten mit einem anderen vorgefüllten Spritze oder vorgefüllter Autoinjektor für jede Injektion.
Die Evolocumab-Injektion hilft, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts oder einer Koronararterien-Bypass-Operation zu reduzieren, aber sie heilt diese Erkrankungen nicht oder beseitigt diese Risiken nicht. Wenden Sie die Evolocumab-Injektion auch dann weiter an, wenn Sie sich wohl fühlen. Brechen Sie die Anwendung von Evolocumab nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Die Evolocumab-Injektion ist in einem vorgefüllten Autoinjektor, in vorgefüllten Spritzen und in einem Infusor mit einer vorgefüllten Patrone erhältlich, die genügend Medikamente für eine Dosis enthalten. Injizieren Sie Evolocumab immer in einem eigenen vorgefüllten Autoinjektor, einer Spritze oder einem Infusor mit einer vorgefüllten Patrone; Mischen Sie es niemals mit anderen Medikamenten. Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln, Spritzen und Geräte in einem durchstichsicheren Behälter. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Entsorgung des durchstechsicheren Behältnisses.
Sie können Evolocumab unter die Haut an Ihren Oberschenkeln oder im Bauchbereich injizieren, mit Ausnahme des 2-Zoll-Bereichs um Ihren Nabel (Bauchnabel). Wenn eine andere Person das Medikament für Sie injiziert, kann diese Person es auch in Ihren Oberarm spritzen. Verwenden Sie für jede Injektion eine andere Stelle. Injizieren Sie die Evolocumab-Injektion nicht in eine empfindliche, gequetschte, rote oder harte Stelle. Spritzen Sie auch nicht in Bereiche mit Narben oder Dehnungsstreifen.
Lesen Sie sorgfältig die Gebrauchsanweisung des Herstellers, die dem Medikament beiliegt. Diese Anweisungen beschreiben, wie eine Evolocumab-Injektionsdosis injiziert wird. Fragen Sie unbedingt Ihren Apotheker oder Arzt, wenn Sie oder die Person, die injizieren wird, Fragen zur Injektion dieses Arzneimittels haben. Sehen Gebrauchsanweisung beim Hersteller unter https://bit.ly/3jTG7cx.
Nehmen Sie die Fertigspritze oder den vorgefüllten Autoinjektor aus dem Kühlschrank und lassen Sie sie 30 Minuten lang auf Raumtemperatur erwärmen, bevor Sie sie verwenden. Nehmen Sie den Infusor mit einer vorgefüllten Patrone aus dem Kühlschrank und lassen Sie ihn 45 Minuten lang auf Raumtemperatur erwärmen, bevor Sie ihn verwenden. Erwärmen Sie die Evolocumab-Injektion nicht in heißem Wasser, in der Mikrowelle oder legen Sie sie in die Sonne.
Sehen Sie sich die Lösung genau an, bevor Sie Evolocumab injizieren. Das Medikament sollte klar bis blassgelb und frei von Schwebeteilchen sein. Schütteln Sie die Fertigspritze, den vorgefüllten Autoinjektor oder den Infusor mit einer vorgefüllten Patrone mit Evolocumab-Injektion nicht.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Bevor Sie eine Evolocumab-Injektion anwenden,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Evolocumab-Injektion, andere Medikamente, Latex, Gummi oder einen der sonstigen Bestandteile von Evolocumab-Injektion sind. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Erkrankungen haben oder jemals hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Evolocumab schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Essen Sie eine fettarme, cholesterinarme Diät. Befolgen Sie alle Trainings- und Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes oder Ernährungsberaters. Sie können auch die Website des National Cholesterol Education Program (NCEP) für zusätzliche Ernährungsinformationen besuchen: http://www.nhlbi.nih.gov/health/public/heart/chol/chol_tlc.pdf.
Wenn Sie eine Evolocumab-Injektion alle 2 Wochen verabreichen und dies innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer versäumten geplanten Dosis erfolgt, injizieren Sie es, sobald Sie sich daran erinnern, und setzen Sie Ihr reguläres Dosierungsschema fort. Wenn Ihre vergessene Dosis jedoch mehr als 7 Tage beträgt, überspringen Sie diese und fahren Sie mit Ihrem regulären Dosierungsplan fort. Injizieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Dosis vergessen haben und Fragen haben, was zu tun ist.
Wenn Sie eine Evolocumab-Injektion einmal im Monat verabreichen und dies innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer versäumten geplanten Dosis erfolgt, injizieren Sie es, sobald Sie sich daran erinnern, und setzen Sie Ihr reguläres Dosierungsschema fort. Wenn Sie jedoch einmal im Monat eine Evolocumab-Injektion verabreichen und Ihre vergessene Dosis mehr als 7 Tage beträgt, injizieren Sie es sofort und beginnen Sie mit einem neuen Dosierungsplan basierend auf diesem Datum. Injizieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Dosis vergessen haben und Fragen haben, was zu tun ist.
Die Injektion von Evolocumab kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Rötung, Juckreiz, Schwellung, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle
- grippeähnliche Symptome, laufende Nase, Halsschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Muskel- oder Rückenschmerzen
- Schwindel
- Magenschmerzen
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Anwendung von Evolocumab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
- Juckreiz
- Ausschlag
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
- Schwellung von Gesicht, Rachen, Zunge, Lippen und Augen
Die Injektion von Evolocumab kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf, aber frieren Sie es nicht ein. Bewahren Sie die Evolocumab-Injektion nicht länger als 30 Tage außerhalb des Kühlschranks auf. Evolocumab Injektionslösung kann in der Originalverpackung bis zu 30 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Halten Sie die Evolocumab-Injektion von direktem Licht fern.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter der Notrufnummer 911 an.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Evolocumab-Injektion zu überprüfen.
Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zur Evolocumab-Injektion haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Repatha®