Insulin Human Inhalation
Inhalt
- Bevor Sie eine Insulininhalation anwenden,
- Dieses Medikament kann zu Veränderungen Ihres Blutzuckers führen. Sie sollten die Symptome von niedrigem und hohem Blutzucker kennen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome haben.
- Die Inhalation von Insulin kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome oder die im Abschnitt WICHTIGE WARNHINWEISE aufgeführten Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
- Eine Überdosierung durch Insulininhalation kann auftreten, wenn Sie zu viel Insulin inhalieren oder wenn Sie die richtige Menge Insulin inhalieren, aber weniger essen oder sich weniger bewegen als üblich. Eine Überdosierung durch Inhalation von Insulin kann Hypoglykämie verursachen. Wenn Sie eines der Symptome einer Hypoglykämie haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, was Sie tun sollten, wenn Sie eine Hypoglykämie entwickeln. Andere Symptome einer Überdosierung:
Die Inhalation von Insulin kann die Lungenfunktion beeinträchtigen und Bronchospasmen (Atembeschwerden) verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Asthma oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; eine Gruppe von Erkrankungen, die die Lunge und Atemwege betreffen) haben oder hatten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie keine Insulininhalation anwenden sollen, wenn Sie Asthma oder COPD haben. Ihr Arzt wird vor der Therapie, 6 Monate nach Beginn der Therapie und jährlich während der Insulininhalation bestimmte Tests zur Überprüfung der Lungenfunktion anordnen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben: Keuchen oder Atembeschwerden.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein.
Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen zu Beginn der Behandlung mit Insulininhalation und jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept nachfüllen, die Patienteninformation des Herstellers (Medikationsleitfaden) aushändigen. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können auch die Website des Herstellers besuchen, um den Medikationsleitfaden zu erhalten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Insulininhalation.
Die Insulininhalation wird in Kombination mit einem lang wirkenden Insulin zur Behandlung von Typ-1-Diabetes (Zustand, bei dem der Körper kein Insulin produziert und daher den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren kann) angewendet. Es wird auch in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes (Zustand, bei dem der Körper Insulin nicht normal verwendet und daher die Zuckermenge im Blut nicht kontrollieren kann) angewendet, die Insulin zur Kontrolle ihres Diabetes benötigen. Die Insulininhalation wird nicht zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose (einer schweren Erkrankung, die auftreten kann, wenn hoher Blutzucker nicht behandelt wird) angewendet. Die Insulininhalation ist eine kurzwirksame, künstlich hergestellte Version von Humaninsulin. Die Insulininhalation funktioniert, indem sie das normalerweise vom Körper produzierte Insulin ersetzt und dabei hilft, Zucker aus dem Blut in andere Körpergewebe zu transportieren, wo er zur Energiegewinnung verwendet wird. Es verhindert auch, dass die Leber mehr Zucker produziert.
Im Laufe der Zeit können Menschen mit Diabetes und hohem Blutzucker schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, einschließlich Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenproblemen, Nervenschäden und Augenproblemen. Die Einnahme von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils (z. B. Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung) und die regelmäßige Kontrolle Ihres Blutzuckers können helfen, Ihren Diabetes zu kontrollieren und Ihre Gesundheit zu verbessern. Diese Therapie kann auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes verringern, wie Nierenversagen, Nervenschäden (taube, kalte Beine oder Füße; verminderte sexuelle Fähigkeit bei Männern und Frauen), Augenprobleme, einschließlich Veränderungen oder Verlust des Sehvermögens oder Zahnfleischerkrankungen. Ihr Arzt und andere Gesundheitsdienstleister werden mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihren Diabetes am besten behandeln können.
Die Insulininhalation wird als Pulver zur oralen Inhalation mit einem speziellen Inhalator geliefert. Es wird normalerweise zu Beginn jeder Mahlzeit verwendet. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie die Insulininhalation genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.
Die Inhalation von Insulin kontrolliert Diabetes, heilt ihn jedoch nicht. Setzen Sie die Insulininhalation fort, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Beenden Sie die Insulininhalation nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Wechseln Sie nicht zu einem anderen Insulintyp, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Bevor Sie Ihren Insulin-Inhalator zum ersten Mal verwenden, lesen Sie die mitgelieferte schriftliche Anleitung. Sehen Sie sich die Abbildungen genau an und stellen Sie sicher, dass Sie alle Teile des Inhalators erkennen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen die Anwendung zu zeigen. Üben Sie die Verwendung des Inhalators in seiner Gegenwart.
Insulin-Inhalationspulver wird als Einmalpatrone geliefert. Die Patronen sollten nur mit dem Inhalator verwendet werden, der mit Ihrem Rezept geliefert wird. Versuchen Sie nicht, die Patrone zu öffnen, die Patrone zu schlucken oder den Inhalt ohne den mit Ihrem Rezept gelieferten Inhalator zu inhalieren.
Nachdem Sie eine Patrone in den Inhalator eingesetzt haben, halten Sie den Inhalator mit dem weißen Mundstück oben und der violetten Basis unten. Wenn der Inhalator auf den Kopf gestellt wird oder das Mundstück nach unten zeigt, geschüttelt oder fallen gelassen wird, können Sie Medikamente verlieren. In diesem Fall müssen Sie die Patrone durch eine neue Patrone ersetzen, bevor Sie den Inhalator verwenden.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie viele Insulin-Inhalationspatronen Sie täglich verwenden sollten. Wenn Sie mit der Insulininhalation beginnen, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosierung Ihrer anderen Diabetesmedikamente anpassen, wie z. B. langwirksames Insulin und orale Medikamente gegen Diabetes. Möglicherweise muss Ihr Arzt während der Behandlung auch Ihre Insulininhalationsdosis anpassen. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben. Ändern Sie die Dosis der Insulininhalation oder anderer Medikamente gegen Diabetes nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Bevor Sie eine Insulininhalation anwenden,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Insulin (Apidra, Humulin, Lantus, Levemir, Novolog, andere), andere Medikamente oder einen der inaktiven Bestandteile der Insulininhalation sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Albuterol (Proair HFA, Proventil, Ventolin, andere); Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wie Benazepril (Lotensin, in Lotrel), Enalapril (Vasotec, in Vaseretic), Fosinopril, Lisinopril (Prinivil, Zestril, in Prinzide, in Zestoretic), Quinapril (Accupril, in Quinaretic) und Ramipril (Altace); Angiotensin-II-Antagonisten (Angiotensin-Rezeptor-Blocker; ARBs) wie Azilsartan (Edarbi), Candesartan (Atacand, in Atacand HCT), Eprosartan (Teveten, in Teveten HCT), Irbesartan (Avapro, in Avalid), Losartan (Cozaar, in Hyzaar) , Olmesartan (Benicar, in Azor, in Benicar HCT, in Tribenzor), Telmisartan (Micardis, in Micardis HCT, in Twynsta) und Valsartan (Diovan, in Diovan HCT, in Exforge HCT, andere); Betablocker wie Atenolol (Tenormin, in Tenoretic), Labetalol (Trandate), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL, in Dutoprol, andere), Nadolol (Corgard, in Corzide) und Propranolol (Hemangeol, Inderal, Innopran XL); Clonidin (Catapres, Catapres-TTS, Kapvay, andere); Clozapin (Clozaril, Fazaclo ODT, Versacloz); Danazol; Disopyramid (Norpace, Norpace CR); Diuretika; Fenofibrat (Lipofen, TriCor, Triglide); Fluoxetin (Prozac, Sarafem, Selfemra, in Symbyax); Gemfibrozil (Lopid); HIV-Proteasehemmer einschließlich Atazanavir (Reyataz), Indinavir (Crixivan), Lopinavir (in Kaletra), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (Norvir, in Kaletra, in Viekira Pak) und Saquinavir (Invirase); Hormonersatztherapie; Isoniazid (Laniazid, in Rifamate, in Rifater); Lithium (Lithobid); Medikamente gegen Asthma, Erkältungen, Geisteskrankheiten und Übelkeit; Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, einschließlich Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und Selegilin (Eldepryl, Emsam, Zelapar); Niacin; orale Kontrazeptiva (Antibabypille); orale Medikamente gegen Diabetes wie Pioglitazon (Actos, in Actoplus Met, in Duetact, in Oseni) oder Rosiglitazon (Avandia, in Avandamet, in Avandaryl); orale Steroide wie Dexamethason, Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Rayos); Octreotid (Sandostatin); Olanzapin (Zyprexa, Zydis, in Symbyax); andere inhalative Medikamente; Pentamidin (NebuPent, Pentam); Pentoxifyllin (Pentoxil); Pramlintid (Symlin); Propoxyphen; Reserpin; Salicylat-Schmerzmittel wie Aspirin; Somatropin (Genotropin, Humatrope, Nutropin, andere); Sulfonamid-Antibiotika; Terbutalin; und Schilddrüsenmedikamente. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) haben. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie keine Insulininhalation einnehmen sollen, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Infektion haben, rauchen oder innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Lungenkrebs, Nervenschäden durch Diabetes, Herzinsuffizienz oder Nieren- oder Lebererkrankungen haben oder jemals hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Insulininhalation schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie eine Insulininhalation anwenden.
- Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker kontrollieren sollten. Seien Sie sich bewusst, dass ein niedriger Blutzuckerspiegel Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, Tätigkeiten wie Autofahren auszuführen, und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen müssen, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
- Alkohol kann zu einer Veränderung des Blutzuckers führen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der sicheren Verwendung alkoholischer Getränke während der Insulininhalation.
- Fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Sie krank werden, zunehmen oder abnehmen, ungewöhnlichen Stress haben, planen, durch andere Zeitzonen zu reisen oder Ihren Trainings- oder Aktivitätsplan ändern. Diese Änderungen können sich auf Ihren Dosierungsplan und die benötigte Insulinmenge auswirken.
Befolgen Sie alle Trainings- und Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes oder Ernährungsberaters. Es ist wichtig, sich gesund zu ernähren und jeden Tag ungefähr die gleichen Mengen der gleichen Lebensmittel zu ungefähr gleichen Zeiten zu sich zu nehmen. Das Auslassen oder Verschieben von Mahlzeiten oder das Ändern der Menge oder Art der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, kann Probleme mit Ihrer Blutzuckerkontrolle verursachen.
Wenn Sie zum ersten Mal mit der Inhalation von Insulin beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Sie vergessen haben, eine Dosis zum richtigen Zeitpunkt zu inhalieren. Schreiben Sie diese Anweisungen auf, damit Sie später darauf zurückgreifen können.
Dieses Medikament kann zu Veränderungen Ihres Blutzuckers führen. Sie sollten die Symptome von niedrigem und hohem Blutzucker kennen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome haben.
Die Inhalation von Insulin kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Husten
- Halsschmerzen oder Reizung
- Müdigkeit
- Durchfall
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- schmerzhaftes, brennendes Wasserlassen
- Gewichtszunahme
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome oder die im Abschnitt WICHTIGE WARNHINWEISE aufgeführten Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
- Hautausschlag oder Juckreiz
- Nesselsucht
- schneller Herzschlag
- Schwitzen
- Schluckbeschwerden
- Kurzatmigkeit
- Schwellung der Arme, Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
- plötzliche Gewichtszunahme
- extreme Schläfrigkeit
- Verwirrtheit
- Schwindel
Die Inhalation von Insulin kann das Risiko erhöhen, an Lungenkrebs zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Insulininhalation.
Die Inhalation von Insulin kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament im Kühlschrank, in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Kartuschen vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und 10 Minuten bei Raumtemperatur lagern. Ungeöffnete Medikamente können bis zu 10 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen die Blisterstreifen der Patrone innerhalb von 3 Tagen verwenden, wenn sie bei Raumtemperatur gelagert werden. Verwenden Sie den Inhalator ab dem ersten Tag der Anwendung bis zu 15 Tage lang, dann entsorgen Sie ihn und ersetzen Sie ihn durch einen neuen Inhalator. Waschen Sie den Inhalator niemals; halte es trocken.
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.
Eine Überdosierung durch Insulininhalation kann auftreten, wenn Sie zu viel Insulin inhalieren oder wenn Sie die richtige Menge Insulin inhalieren, aber weniger essen oder sich weniger bewegen als üblich. Eine Überdosierung durch Inhalation von Insulin kann Hypoglykämie verursachen. Wenn Sie eines der Symptome einer Hypoglykämie haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, was Sie tun sollten, wenn Sie eine Hypoglykämie entwickeln. Andere Symptome einer Überdosierung:
- Bewusstseinsverlust
- Anfälle
Ihr Blutzucker und Ihr glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) sollten regelmäßig überprüft werden, um Ihre Reaktion auf die Inhalation von Insulin zu bestimmen. Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, wie Sie Ihr Ansprechen auf Insulin überprüfen können, indem Sie Ihren Blut- oder Urinzuckerspiegel zu Hause messen. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Afrezza®