Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die Hautrötungen, silbrige Schuppen und Reizungen verursacht. Die meisten Menschen mit Psoriasis haben dicke, rote, gut definierte Hautflecken mit schuppigen, silberweißen Schuppen. Dies wird als Plaque-Psoriasis bezeichnet.

Psoriasis ist häufig. Jeder kann es entwickeln, aber es beginnt meistens im Alter zwischen 15 und 35 Jahren oder mit zunehmendem Alter.

Psoriasis ist nicht ansteckend. Dies bedeutet, dass es nicht auf andere Personen übertragen wird.

Psoriasis scheint durch Familien weitergegeben zu werden.

Normale Hautzellen wachsen tief in der Haut und steigen etwa einmal im Monat an die Oberfläche. Wenn Sie an Psoriasis leiden, findet dieser Prozess in 14 Tagen statt in 3 bis 4 Wochen. Dies führt dazu, dass sich abgestorbene Hautzellen auf der Hautoberfläche ansammeln und die Ansammlungen von Schuppen bilden.

Folgendes kann einen Psoriasis-Anfall auslösen oder die Behandlung erschweren:

  • Infektionen durch Bakterien oder Viren, einschließlich Streptokokken und Infektionen der oberen Atemwege
  • Trockene Luft oder trockene Haut
  • Verletzungen der Haut, einschließlich Schnitte, Verbrennungen, Insektenstiche und andere Hautausschläge
  • Einige Arzneimittel, einschließlich Antimalariamittel, Betablocker und Lithium
  • Stress
  • Zu wenig Sonnenlicht
  • Zu viel Sonnenlicht (Sonnenbrand)

Psoriasis kann bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem, einschließlich Menschen mit HIV/AIDS, schlimmer sein.


Manche Menschen mit Psoriasis haben auch Arthritis (Psoriasis-Arthritis). Darüber hinaus haben Menschen mit Psoriasis ein erhöhtes Risiko für Fettleber und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Psoriasis kann plötzlich oder langsam auftreten. Oft geht es weg und kommt dann wieder.

Das Hauptsymptom der Erkrankung sind gereizte, rote, schuppige Hautplaques. Plaques sind am häufigsten an den Ellbogen, Knien und der Körpermitte zu sehen. Sie können jedoch überall auftreten, einschließlich der Kopfhaut, der Handflächen, der Fußsohlen und der Genitalien.

Die Haut kann sein:

  • Juckend
  • Trocken und mit silberner, schuppiger Haut (Schuppen) bedeckt
  • Rosa-rot in der Farbe
  • Erhaben und dick

Andere Symptome können sein:

  • Gelenk- oder Sehnenschmerzen oder -schmerzen
  • Nagelveränderungen, einschließlich dicker Nägel, gelbbrauner Nägel, Dellen im Nagel und Abheben des Nagels von der darunter liegenden Haut
  • Starke Schuppen auf der Kopfhaut

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis:


  • Erythrodermisch – Die Hautrötung ist sehr intensiv und bedeckt einen großen Bereich.
  • Guttate – Auf der Haut erscheinen kleine, rosa-rote Flecken. Diese Form wird oft mit Streptokokken-Infektionen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Kindern.
  • Invers – Hautrötungen und -reizungen treten eher in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und dazwischen überlappender Haut auf als in den häufigeren Bereichen der Ellbogen und Knie.
  • Plaque – Dicke, rote Hautflecken sind von schuppigen, silberweißen Schuppen bedeckt. Dies ist die häufigste Form der Psoriasis.
  • Pustel – Gelbe mit Eiter gefüllte Blasen (Pusteln) sind von roter, gereizter Haut umgeben.

Ihr Arzt kann diesen Zustand normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Haut betrachtet.

Manchmal wird eine Hautbiopsie durchgeführt, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen.

Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu kontrollieren und eine Infektion zu verhindern.

Drei Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Hautlotionen, Salben, Cremes und Shampoos – Diese werden als topische Behandlungen bezeichnet.
  • Pillen oder Injektionen, die die Immunantwort des Körpers beeinflussen, nicht nur die Haut – Diese werden als systemische oder körperweite Behandlungen bezeichnet.
  • Phototherapie, die ultraviolettes Licht zur Behandlung von Psoriasis verwendet.

BEHANDLUNGEN AUF DER HAUT (OPISCH)


Meistens wird Psoriasis mit Medikamenten behandelt, die direkt auf die Haut oder Kopfhaut aufgetragen werden. Dazu können gehören:

  • Kortisoncremes und -salben
  • Andere entzündungshemmende Cremes und Salben
  • Cremes oder Salben, die Kohlenteer oder Anthralin enthalten
  • Cremes zur Entfernung der Schuppung (meist Salicylsäure oder Milchsäure)
  • Schuppenshampoos (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig)
  • Feuchtigkeitscremes
  • Verschreibungspflichtige Arzneimittel mit Vitamin D oder Vitamin A (Retinoide)

SYSTEMISCHE (KÖRPERWEITE) BEHANDLUNGEN

Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente empfehlen, die die fehlerhafte Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Zu diesen Arzneimitteln gehören Methotrexat oder Ciclosporin. Retinoide wie Acetretin können ebenfalls verwendet werden.

Neuere Medikamente, sogenannte Biologika, werden häufiger verwendet, da sie auf die Ursachen der Psoriasis abzielen. Zu den zur Behandlung von Psoriasis zugelassenen Biologika gehören:

  • Adalimumab (Humira)
  • Abatacept (Orencia)
  • Apremilast (Otezla)
  • Brodalumab (Siliq)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Infliximab (Remicade)
  • Ixekizumab (Taltz)
  • Golimumab (Simponi)
  • Guselkumab (Tremfya)
  • Risankizumab-rzaa (Skyrizi)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Tildrakizumab-Asmn (Ilumya)
  • Ustekinumab (Stelara)

FOTOTHERAPIE

Manche Menschen entscheiden sich möglicherweise für eine Phototherapie, die sicher ist und sehr effektiv sein kann:

  • Dies ist eine Behandlung, bei der Ihre Haut vorsichtig ultraviolettem Licht ausgesetzt wird.
  • Es kann allein oder nach Einnahme eines Arzneimittels verabreicht werden, das die Haut lichtempfindlich macht.
  • Die Phototherapie bei Psoriasis kann als ultraviolettes A (UVA) oder ultraviolettes B (UVB) Licht verabreicht werden.

ANDERE BEHANDLUNGEN

Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben.

HEIMPFLEGE

Das Befolgen dieser Tipps zu Hause kann helfen:

  • Täglich ein Bad oder eine Dusche nehmen -- Versuchen Sie nicht zu stark zu schrubben, da dies die Haut reizen und einen Angriff auslösen kann.
  • Haferflockenbäder können beruhigend sein und helfen, Schuppen zu lösen. Sie können rezeptfreie Badezusätze mit Haferflocken verwenden. Oder du kannst 1 Tasse (128 Gramm) Haferflocken in eine Wanne (Bad) mit warmem Wasser mischen.
  • Halten Sie Ihre Haut sauber und feucht und vermeiden Sie Ihre spezifischen Psoriasis-Auslöser, um die Anzahl der Schübe zu reduzieren.
  • Sonnenlicht kann helfen, Ihre Symptome zu verschwinden. Achten Sie darauf, keinen Sonnenbrand zu bekommen.
  • Entspannungs- und Anti-Stress-Techniken – Der Zusammenhang zwischen Stress und Schüben der Psoriasis ist nicht gut verstanden.

Manche Menschen können von einer Psoriasis-Selbsthilfegruppe profitieren. Die National Psoriasis Foundation ist eine gute Quelle: www.psoriasis.org.

Psoriasis kann eine lebenslange Erkrankung sein, die in der Regel durch eine Behandlung kontrolliert werden kann. Es kann für eine lange Zeit verschwinden und dann zurückkehren. Bei richtiger Behandlung hat dies keinen Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Psoriasis und anderen Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen gibt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Psoriasis haben oder Ihre Hautreizung trotz Behandlung anhält.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bei Ihren Psoriasis-Anfällen Gelenkschmerzen oder Fieber haben.

Wenn Sie Symptome von Arthritis haben, sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt oder Rheumatologen.

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen schweren Ausbruch haben, der den gesamten oder den größten Teil Ihres Körpers bedeckt.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Psoriasis zu verhindern. Halten Sie die Haut sauber und feucht und vermeiden Sie Ihre Psoriasis-Auslöser, um die Anzahl der Schübe zu reduzieren.

Anbieter empfehlen Menschen mit Psoriasis tägliche Bäder oder Duschen. Vermeiden Sie zu starkes Schrubben, da dies die Haut reizen und einen Angriff auslösen kann.

Plaque-Psoriasis; Psoriasis vulgaris; Psoriasis guttata; Psoriasis pustulosa

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Armstrong AW, Siegel MP, Bagel J, et al. Vom Medical Board der National Psoriasis Foundation: Behandlungsziele für Plaque-Psoriasis. J Am Acad Dermatol. 2017;76(2):290-298. PMID: 27908543 www.pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27908543/.

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Lebwohl MG, van de Kerkhof P. Psoriasis. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J, Coulson IH, Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende therapeutische Strategien. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 210.

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