Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Juni 2024
Anonim
How Kineret® (anakinra) Works
Video: How Kineret® (anakinra) Works

Inhalt

Anakinra wird allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet, um die mit rheumatoider Arthritis verbundenen Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Anakinra gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Interleukin-Antagonisten bezeichnet werden. Es blockiert die Aktivität von Interleukin, einem Protein im Körper, das Gelenkschäden verursacht.

Anakinra ist eine Lösung zur subkutanen Injektion (unter die Haut). Es wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit injiziert. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Anakinra genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.

Anakinra ist in vorgefüllten Glasspritzen erhältlich. In jeder Packung befinden sich 7 Spritzen, eine für jeden Wochentag. Verwenden Sie jede Spritze nur einmal und injizieren Sie die gesamte Lösung in der Spritze. Auch wenn nach der Injektion noch etwas Lösung in der Spritze verbleibt, injizieren Sie nicht erneut. Entsorgen Sie gebrauchte Spritzen in einem durchstichsicheren Behälter. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Entsorgung des durchstechsicheren Behältnisses.


Fertigspritzen nicht schütteln. Wenn die Lösung schaumig ist, lassen Sie die Spritze einige Minuten stehen, bis sie klar wird. Verwenden Sie keine Spritze, wenn der Inhalt verfärbt oder trüb aussieht oder wenn etwas darin schwimmt.

Sie können Anakinra in die äußere Oberschenkel- oder Bauchseite injizieren. Wenn Ihnen eine andere Person die Injektion verabreicht, kann sie in die Rückseite der Arme oder des Gesäßes injiziert werden. Um das Risiko von Schmerzen oder Rötungen zu verringern, verwenden Sie für jede Injektion eine andere Stelle. Sie müssen die Körperstelle nicht jeden Tag wechseln, aber die neue Injektion sollte etwa 2,5 cm von der vorherigen Injektion entfernt verabreicht werden. Injizieren Sie nicht in der Nähe einer Vene, die Sie unter der Haut sehen können.

Lesen Sie vor der erstmaligen Anwendung von Anakinra die mitgelieferte Herstellerinformation für den Patienten. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen zu zeigen, wie Anakinra injiziert wird.

Um die Injektion zu verabreichen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer in kreisenden Bewegungen, beginnend in der Mitte und nach außen. Lassen Sie den Bereich vollständig trocknen.
  2. Halten Sie die Spritze fest und ziehen Sie die Nadelabdeckung ab, indem Sie die Abdeckung drehen, während Sie daran ziehen. Berühren Sie die Nadel nicht.
  3. Halten Sie die Spritze in der Hand, mit der Sie sich selbst injizieren. Drücken Sie, wenn möglich, mit der anderen Hand eine Hautfalte an der Injektionsstelle zusammen. Legen Sie die Spritze nicht ab und lassen Sie die Nadel nichts berühren.
  4. Halten Sie die Spritze zwischen Daumen und Fingern, damit Sie die Kontrolle behalten. Stechen Sie die Nadel mit einer schnellen, kurzen Bewegung in einem Winkel von 45 bis 90 Grad in die Haut ein. Die Nadel sollte mindestens zur Hälfte eingeführt werden.
  5. Lassen Sie die Haut sanft los, aber achten Sie darauf, dass die Nadel in Ihrer Haut verbleibt. Drücken Sie den Kolben langsam bis zum Anschlag in die Spritze.
  6. Entfernen Sie die Nadel und verschließen Sie sie nicht. Drücken Sie trockene Gaze (KEIN Alkoholtupfer) über die Injektionsstelle.
  7. Sie können einen kleinen Klebeverband über der Injektionsstelle anlegen.
  8. Legen Sie die gesamte gebrauchte Spritze in einen durchstichsicheren Behälter.

Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie den vollen Nutzen von Anakinra spüren.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Anakinra einnehmen,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Anakinra, Proteine ​​aus Bakterienzellen (E coli), Latex oder andere Medikamente.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Etanercept (Enbrel); Infliximab (Remicade); und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie Azathioprin (Imuran), Cyclosporin (Neoral, Sandimmune), Methotrexat (Rheumatrex), Sirolimus (Rapamune) und Tacrolimus (Prograf). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Infektion, Asthma, HIV-Infektion oder AIDS oder eine Nierenerkrankung haben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Anakinra schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer Zahnoperation, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Anakinra anwenden.
  • ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt keine Impfungen (z. B. Masern oder Grippeimpfung) durchführen zu lassen.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.


Verwenden Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Anakinra kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Rötung, Schwellung, Bluterguss oder Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • laufende Nase
  • Magenschmerzen

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Die folgenden Symptome sind selten, aber wenn Sie eines davon bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Ausschlag
  • grippeähnliche Symptome
  • Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost und andere Anzeichen einer Infektion
  • Husten, Keuchen oder Brustschmerzen
  • heißer, roter, geschwollener Bereich auf der Haut

Anakinra kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie Spritzen und Injektionszubehör außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Bewahren Sie Anakinra-Spritzen im Kühlschrank auf. Nicht einfrieren. Vor Licht schützen. Verwenden Sie keine Spritze, die länger als 24 Stunden bei Raumtemperatur war.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird vor und während der Behandlung bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Anakinra zu überprüfen.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Kineret®
Zuletzt überarbeitet - 15.01.2016

Unsere Empfehlung

Was der Diabetiker essen kann

Was der Diabetiker essen kann

Die Ernährung einer Per on mit Diabete i t ehr wichtig, damit der Blutzucker piegel kontrolliert und kon tant gehalten wird, um Veränderungen wie Hyperglykämie und Hypoglykämie zu ...
Black Pholia: Was es ist, wofür es ist und Nebenwirkungen

Black Pholia: Was es ist, wofür es ist und Nebenwirkungen

Black Pholia i t ein pflanzliche Arzneimittel, da au der Pflanze gewonnen wird Ilex p. Da hat in einer Zu ammen etzung ub tanzen mit antioxidativen und anti-glykierenden Eigen chaften, dh ub tanzen, d...