Gallenwegsobstruktion
Inhalt
- Arten von Gallengängen
- Was verursacht eine Gallenstauung?
- Was sind die Risikofaktoren?
- Was sind die Symptome einer Gallenstauung?
- Wie wird eine Gallenstauung diagnostiziert?
- Bluttest
- Ultraschall
- Gallenradionuklid-Scan (HIDA-Scan)
- Cholangiographie
- MRT-Untersuchung
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
- Was ist die Behandlung für Gallenstauung?
- Komplikationen einer Gallenwegsobstruktion
- Kann eine Obstruktion der Gallenwege verhindert werden?
Was ist eine Gallenstauung?
Eine Gallenstauung ist eine Blockade der Gallenwege. Die Gallenwege transportieren Galle von der Leber und der Gallenblase über die Bauchspeicheldrüse zum Zwölffingerdarm, der Teil des Dünndarms ist. Galle ist eine dunkelgrüne oder gelblich-braune Flüssigkeit, die von der Leber ausgeschieden wird, um Fette zu verdauen. Nach dem Essen setzt die Gallenblase Galle frei, um die Verdauung und die Fettaufnahme zu unterstützen. Galle hilft auch, die Leber von Abfallprodukten zu befreien.
Die Verstopfung eines dieser Gallengänge wird als Gallenstauung bezeichnet. Viele der Erkrankungen im Zusammenhang mit Gallenstauungen können erfolgreich behandelt werden. Bleibt die Blockade jedoch längere Zeit unbehandelt, kann dies zu lebensbedrohlichen Lebererkrankungen führen.
Arten von Gallengängen
Sie haben verschiedene Arten von Gallengängen. Die zwei Arten von Gallengängen in der Leber sind intrahepatische und extrahepatische Gänge.
- Intrahepatische Kanäle: Intrahepatische Gänge sind ein System kleinerer Röhrchen in der Leber, die Galle sammeln und zu den extrahepatischen Gängen transportieren.
- Extrahepatische Kanäle: Die extrahepatischen Gänge beginnen als zwei Teile, einer rechts von der Leber und der andere links. Wenn sie von der Leber herabsteigen, vereinigen sie sich, um den gemeinsamen Lebergang zu bilden. Dieser verläuft direkt in Richtung Dünndarm.
Der Gallengang oder der Gang aus der Gallenblase mündet ebenfalls in den gemeinsamen Lebergang. Der Gallengang ist ab diesem Zeitpunkt als gemeinsamer Gallengang oder Choledochus bekannt. Vor der Entleerung in den Dünndarm verläuft der gemeinsame Gallengang durch die Bauchspeicheldrüse.
Was verursacht eine Gallenstauung?
Eine Gallenstauung kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die Folgendes betreffen:
- Gallengänge
- Leber
- Gallenblase
- Pankreas
- Dünndarm
Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für eine Gallenstauung aufgeführt:
- Gallensteine, die die häufigste Ursache sind
- Entzündung der Gallenwege
- Trauma
- eine Gallenstriktur, die eine abnormale Verengung des Ganges darstellt
- Zysten
- vergrößerte Lymphknoten
- Pankreatitis
- eine Verletzung im Zusammenhang mit Gallenblasen- oder Leberoperationen
- Tumoren, die die Leber, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse oder die Gallenwege erreicht haben
- Infektionen, einschließlich Hepatitis
- Parasiten
- Leberzirrhose oder Vernarbung der Leber
- schwerer Leberschaden
- Choledochuszyste (bei Säuglingen bei der Geburt vorhanden)
Was sind die Risikofaktoren?
Die Risikofaktoren für eine Gallenstauung hängen normalerweise von der Ursache der Verstopfung ab. Die meisten Fälle sind auf Gallensteine zurückzuführen. Dies macht Frauen anfälliger für die Entwicklung einer Gallenstauung. Weitere Risikofaktoren sind:
- eine Geschichte von Gallensteinen
- chronische Pankreatitis
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- eine Verletzung des rechten Teils des Bauches
- Fettleibigkeit
- schneller Gewichtsverlust
- Zustände im Zusammenhang mit dem Abbau roter Blutkörperchen, wie Sichelzellenanämie
Was sind die Symptome einer Gallenstauung?
Die Symptome einer Gallenstauung können von der Ursache der Verstopfung abhängen. Menschen mit Gallenstau haben normalerweise:
- helle Hocker
- dunkler Urin
- Gelbsucht (gelbliche Augen oder Haut)
- Juckreiz
- Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches
- Übelkeit
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Fieber
Wie wird eine Gallenstauung diagnostiziert?
Für Personen mit einer Gallenstauung stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Aufgrund der Ursache der Obstruktion kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen.
Bluttest
Ein Bluttest umfasst ein vollständiges Blutbild (CBC) und einen Leberfunktionstest. Blutuntersuchungen können normalerweise bestimmte Zustände ausschließen, wie zum Beispiel:
- Cholezystitis, eine Entzündung der Gallenblase
- Cholangitis, eine Entzündung des Gallengangs
- ein erhöhter Gehalt an konjugiertem Bilirubin, das ein Abfallprodukt der Leber ist
- ein erhöhter Spiegel an Leberenzymen
- ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase
Jedes davon kann auf einen Verlust des Gallenflusses hinweisen.
Ultraschall
Die Sonographie ist normalerweise der erste Test, der an Personen durchgeführt wird, bei denen der Verdacht auf eine Gallenstauung besteht. Es ermöglicht Ihrem Arzt, die Gallensteine leicht zu sehen.
Gallenradionuklid-Scan (HIDA-Scan)
Ein hepatobiliärer Iminodiessigsäure-Scan oder HIDA-Scan wird auch als biliärer Radionuklid-Scan bezeichnet. Es verwendet radioaktives Material, um wertvolle Informationen über die Gallenblase und mögliche Hindernisse bereitzustellen.
Cholangiographie
Eine Cholangiographie ist eine Röntgenaufnahme der Gallenwege.
MRT-Untersuchung
Ein MRT-Scan liefert detaillierte Bilder von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Gallenwegen.
Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) dient zur Diagnose von Gallenstauungen und Pankreaserkrankungen.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) beinhaltet die Verwendung eines Endoskops und einer Röntgenaufnahme. Es ist sowohl ein diagnostisches als auch ein therapeutisches Instrument. Es ermöglicht Ihrem Chirurgen, die Gallenwege zu sehen, und es wird auch bei der Behandlung verwendet. Dieses Tool ist besonders hilfreich, da Ihr Arzt damit Steine entfernen und bei Bedarf Biopsien entnehmen kann.
Was ist die Behandlung für Gallenstauung?
Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Das Hauptziel der medizinischen oder chirurgischen Behandlung besteht darin, die Blockade zu lindern. Einige der Behandlungsoptionen umfassen eine Cholezystektomie und eine ERCP.
Eine Cholezystektomie ist die Entfernung der Gallenblase, wenn Gallensteine vorhanden sind. Ein ERCP kann ausreichen, um kleine Steine aus dem gemeinsamen Gallengang zu entfernen oder um einen Stent im Gang zu platzieren, um den Gallenfluss wiederherzustellen. Dies wird häufig in Fällen verwendet, in denen eine Obstruktion durch einen Tumor verursacht wird.
Komplikationen einer Gallenwegsobstruktion
Ohne Behandlung können Gallenwegsobstruktionen lebensbedrohlich sein. Mögliche Komplikationen, die ohne Behandlung auftreten können, sind:
- gefährliche Bildung von Bilirubin
- Infektionen
- Sepsis
- chronische Lebererkrankung
- biliäre Zirrhose
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Gelbsucht entwickeln oder eine Farbveränderung Ihres Stuhls oder Urins feststellen.
Kann eine Obstruktion der Gallenwege verhindert werden?
Hier sind einige Änderungen, die Sie vornehmen können, um die Wahrscheinlichkeit einer Gallenstauung zu verringern:
- Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung.
- Verringern Sie die Menge an Zucker und gesättigten Fetten in Ihrer Ernährung. Diese können beide Gallensteine verursachen.
- Wenn Sie übergewichtig sind, bringen Sie Ihr Gewicht schrittweise in einen gesunden Bereich für Geschlecht, Alter und Größe.