Tipps für die Pflege, die Sie bei kleinzelligem Lungenkrebs im umfangreichen Stadium benötigen
Inhalt
- Erfahren Sie mehr über umfangreiche Stage SCLC
- Stellen Sie ein Gesundheitsteam zusammen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen
- Bestimmen Sie die Behandlungsziele
- Betrachten Sie die Auswirkungen der Behandlung
- Denken Sie an klinische Studien
- Erfahren Sie mehr über Palliativpflege
- Finde emotionale Unterstützung
- Wegbringen
Es kann überwältigend sein, herauszufinden, dass Sie an einem großzelligen kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) leiden. Es müssen viele wichtige Entscheidungen getroffen werden, und Sie wissen möglicherweise nicht, wo Sie anfangen sollen.
Zunächst sollten Sie so viel wie möglich über SCLC lernen. Sie möchten die allgemeinen Aussichten, Behandlungsoptionen zur Aufrechterhaltung Ihrer besten Lebensqualität und die Erwartungen an Symptome und Nebenwirkungen kennen.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit einem umfassenden SCLC im Stadium die Pflege erhalten, die Sie benötigen, einschließlich Behandlung, Aufbau eines Gesundheitsteams und Suche nach emotionaler Unterstützung.
Erfahren Sie mehr über umfangreiche Stage SCLC
Es gibt viele Arten von Krebs und sie verhalten sich unterschiedlich. Es reicht nicht aus zu wissen, dass Sie Lungenkrebs haben. Sie benötigen Informationen speziell für umfangreiche SCLC-Phasen. Dies wird Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über die nächsten Schritte zu treffen.
Der schnellste und genaueste Weg, um die Fakten über umfangreiche SCLC im Stadium zu erhalten, ist ein Gespräch mit Ihrem medizinischen Onkologen. Durch den Zugriff auf alle Ihre aktuellen medizinischen Informationen und die vollständige Krankengeschichte erhalten Sie Informationen zu Ihrer individuellen Situation.
Krebs kann sich auch auf Ihre Lieben auswirken. Wenn Sie mit der Idee zufrieden sind, laden Sie sie zur Teilnahme ein. Bringen Sie jemanden zu Ihrem Termin, um Fragen zu stellen und bei Bedarf Abklärungen zu erhalten.
Stellen Sie ein Gesundheitsteam zusammen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen
Ihre erste Anlaufstelle ist normalerweise ein medizinischer Onkologe. Ein medizinischer Onkologe in der Regel in Übersee Krebsbehandlung. Ihre Praxis besteht aus einem Team von Krankenschwestern und anderen Heilpraktikern, die Chemotherapie, Immuntherapie und andere Behandlungen durchführen. Die meisten haben ein Personal, das Sie auch durch die Krankenversicherung und andere finanzielle Angelegenheiten führt.
Abhängig von Ihrem Behandlungsplan müssen Sie möglicherweise auch andere Spezialisten aufsuchen. Sie müssen sie nicht selbst finden. Ihr medizinischer Onkologe kann eine Überweisung an Spezialisten vornehmen, wie z.
- Radioonkologen
- Palliativmediziner und Krankenschwestern
- Chirurgen
- Therapeuten
- Diätassistenten
- Sozialarbeiter
Geben Sie diesen Spezialisten die Erlaubnis, die Pflege untereinander und mit Ihrem Hausarzt zu koordinieren. Wenn Sie können, ist es eine gute Idee, das Online-Portal jeder Praxis zu nutzen, auf dem Sie auf Testergebnisse zugreifen, bevorstehende Termine verfolgen und zwischen den Besuchen Fragen stellen können.
Bestimmen Sie die Behandlungsziele
Bevor Sie mit einer neuen Behandlung beginnen, sollten Sie so viel wie möglich über die Medikamente erfahren, einschließlich der zu erwartenden Ereignisse. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre gesundheitlichen Ziele kennt. Finden Sie heraus, ob Ihre Ziele mit der vorgeschlagenen Behandlung übereinstimmen.
Die Behandlung kann darauf abzielen, eine Krankheit zu heilen, ihr Fortschreiten zu verlangsamen oder Symptome zu lindern. Denn die Behandlung heilt den Krebs nicht.
Eine Operation wird normalerweise nicht für umfangreiche SCLC-Stadien verwendet. Die Erstbehandlung ist die Kombinationschemotherapie. Es könnte auch eine Immuntherapie beinhalten. Diese Behandlungen werden als systemisch bezeichnet, da sie Krebszellen überall im Körper zerstören können.
Strahlung kann verwendet werden, um bestimmte Symptome zu behandeln oder um zu verhindern, dass sich Krebs auf das Gehirn ausbreitet.
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt vor Beginn der Behandlung stellen sollten:
- Was ist das Beste, auf das ich mit dieser Behandlung hoffen kann?
- Was passiert, wenn ich diese Behandlung nicht bekomme?
- Wie ist es gegeben? Wo? Wie lange dauert es?
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen und was können wir dagegen tun?
- Woher wissen wir, ob es funktioniert? Welche Folgetests benötige ich?
- Sollte ich gleichzeitig andere Arten der Behandlung haben?
Betrachten Sie die Auswirkungen der Behandlung
Fast jede Art von Behandlung beinhaltet Nebenwirkungen. Es ist ratsam, einen Plan zu haben, um mit ihnen umzugehen. Hier sind einige Dinge zu beachten:
- Logistik. Wissen, wo die Behandlung stattfinden wird und wie lange es dauern wird. Vereinbaren Sie den Transport im Voraus. Lassen Sie sich nicht von Transportproblemen davon abhalten, die Therapie zu erhalten, die Sie benötigen. Wenn dies ein Problem für Sie ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können sich auch an die American Cancer Society wenden und sie eine Fahrt für Sie finden lassen.
- Körperliche Nebenwirkungen. Eine Chemotherapie kann Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und andere Symptome verursachen. Es kann Tage geben, an denen Sie Dinge nicht tun können, die Sie normalerweise tun. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit möglichen Nebenwirkungen umgehen können. Verlassen Sie sich auf Familie und Freunde, um Ihnen in den schwierigeren Tagen zu helfen.
- Tägliche Aufgaben. Bitten Sie nach Möglichkeit jemanden, dem Sie vertrauen, finanzielle Angelegenheiten, Aufgaben und andere Aufgaben zu erledigen, während Sie sich in Behandlung befinden. Wenn Leute fragen, ob sie helfen können, nehmen Sie sie auf.
Denken Sie an klinische Studien
Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten Sie Zugang zu innovativen Behandlungen, die Sie sonst nirgendwo bekommen. Gleichzeitig treiben Sie die Forschung voran, mit dem Potenzial, anderen heute und in Zukunft zu helfen.
Ihr Arzt kann Informationen zu klinischen Studien bereitstellen, die für Sie geeignet sein könnten. Oder suchen Sie im National Cancer Institute. Wenn Sie gut passen, können Sie wählen, ob Sie sich anmelden möchten oder nicht.
Erfahren Sie mehr über Palliativpflege
Palliative Care konzentriert sich auf die Behandlung von Symptomen, damit Sie sich so gut wie möglich fühlen. Es geht nicht darum, den Krebs selbst zu behandeln.
Ein Palliativteam wird mit Ihnen zusammenarbeiten, unabhängig davon, ob Sie sich einer anderen Behandlung unterziehen oder nicht. Sie werden sich auch mit Ihren anderen Ärzten abstimmen, um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden.
Palliative Care kann Folgendes umfassen:
- Schmerztherapie
- Atemunterstützung
- Stressreduzierung
- Unterstützung von Familie und Betreuern
- psychologische Beratung
- Spiritualität
- Übung
- Ernährung
- vorausschauende Pflegeplanung
Finde emotionale Unterstützung
Halten Sie geschätzte Freunde und Angehörige in der Nähe. Lassen Sie sie helfen, wo immer es möglich ist. Es gibt auch Therapeuten, die sich auf die Behandlung von Menschen mit Krebs spezialisiert haben. Ihr Onkologe kann eine Überweisung vornehmen.
Möglicherweise möchten Sie auch einer Selbsthilfegruppe beitreten, um von anderen zu hören, die verstehen, was Sie gerade durchmachen. Sie können online oder persönlich teilnehmen, je nachdem, was für Sie am besten geeignet ist. Fragen Sie Ihr Behandlungszentrum nach einer Überweisung oder durchsuchen Sie diese hilfreichen Ressourcen:
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- American Lung Association
- CancerCare
Wegbringen
Das Leben mit Krebs kann sich sehr aufwendig anfühlen, aber Sie können trotzdem das Beste aus Ihrem Leben herausholen. Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, um die Menschen um Sie herum zu genießen. Machen Sie weiter mit den Aktivitäten, die Sie lieben. Lebe dein Leben so wie du willst. Das kann die wichtigste Form der Palliativversorgung sein.