6 Schritte zur Langlebigkeit
Inhalt
Brechen Sie die Suche nach einem Jungbrunnen ab. "Einfache Anpassungen an Ihrem alltäglichen Lebensstil können Ihr Leben um acht bis zehn Jahre verlängern", sagt Dan Büttner in seinem National Geographic-Bestseller. Die Blauen Zonen.
Mit einem Team von Demografen und Ärzten reiste der Entdecker in alle Ecken der Welt – Sardinien, Italien; Okinawa, Japan; Loma Linda, Kalifornien; und die Halbinsel Nicoya, Costa Rica, wo ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung bis in die 100er Jahre lacht, lebt und liebt. Hier sind sechs ihrer Geheimnisse für ihre aufgeladene Gesundheit und Langlebigkeit.
Laut auflachen. "Eine Sache stach bei jeder Gruppe von Hundertjährigen, die ich traf, auf - es war kein Grummeln dabei", sagt Büttner. Lachen reduziert nicht nur Sorgen. Es entspannt auch die Blutgefäße und senkt das Risiko eines Herzinfarkts, sagt Büttner unter Berufung auf die Forschung der University of Maryland.
Machen Sie Übung zu einem Kinderspiel. Keiner der Hundertjährigen, denen Büttner und sein Team begegneten, lief Marathon oder pumpte Eisen. Die Leute, die es bis in die 100er-Jahre schafften, hatten eine niedrige Trainingsintensität - lange Strecken gehen, Gartenarbeit machen
und das Spielen mit Kindern, die in ihren Alltag integriert sind. Infolgedessen trainierten sie regelmäßig, ohne jemals darüber nachzudenken. So integrieren Sie Sport nahtlos in Ihren Zeitplan: Verstecken Sie die TV-Fernbedienung, entscheiden Sie sich für eine Treppe über dem Aufzug, parken Sie weiter vom Eingang des Einkaufszentrums entfernt und suchen Sie nach Gelegenheiten zum Radfahren oder Laufen, anstatt Benzin zu schlucken.
Verwenden Sie intelligente Essstrategien. Ein in der okinawanischen Kultur gebräuchlicher konfuzianischer Ausdruck, Hara Hachi Bu, bedeutet "essen Sie, bis Sie zu 80 Prozent satt sind". Dein Bauch braucht 20 Minuten, um deinem Gehirn zu sagen, dass du zufrieden bist. Wenn du dich also abschneidest, bevor du dich satt fühlst, kannst du vermeiden, zu viel zu essen. Noch ein Trick? Richten Sie Ihre Küche für gesundes Essen ein, indem Sie Schränke mit kleineren Tellern bestücken und den Fernseher entfernen. „Das Essen beim Fernsehen, Musikhören oder Herumfummeln am Computer“, sagt Büttner, „führt zu sinnlosem Konsum.“ Konzentriere dich auf das Essen, um langsamer zu essen, weniger zu konsumieren und Aromen und Texturen mehr zu genießen.
Schnapp dir deinen Nussknacker. Forscher, die eine Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten in Loma Linda, Kalifornien, untersuchten, fanden heraus, dass diejenigen, die fünfmal in der Woche Nüsse aßen, ein etwa halb so hohes Risiko für Herzerkrankungen hatten und zwei Jahre länger lebten als diejenigen, die dies nicht taten. "Ein oder zwei Unzen reichen aus", sagt Büttner. Verstauen Sie Snackpakete in Ihrer Büroschublade oder Handtasche zum Knabbern am Nachmittag. Oder fügen Sie geröstete Walnüsse oder Pekannüsse zu grünen Salaten hinzu, werfen Sie geröstete Cashewnüsse in Hühnersalat oder garnieren Sie Fischfilets mit fein gehackten Nüssen.
Seien Sie wählerisch in Bezug auf Ihren Kreis. Wählen Sie Ihre Freundschaften sorgfältig aus. „Versammeln Sie Menschen um sich herum, die Ihren Lebensstil stärken“, sagt Büttner. Okinawaner, einige der am längsten lebenden Menschen der Welt, haben eine Tradition darin, nicht nur starke soziale Netzwerke (sogenannte Moais) zu bilden, sondern diese auch zu pflegen. Kamada Nakazato, 102, verbringt keinen Tag ohne ihre vier engsten Freunde aus ihrer Kindheit zu einer saftigen Klatschsession zu treffen. Nachdem Sie Ihren inneren Kreis identifiziert haben, halten Sie ihn davon ab, zu schwinden. Bemühen Sie sich, an guten Freunden festzuhalten, indem Sie häufigen Kontakt halten und Zeit mit ihnen verbringen.
Lebe mit Absicht. In Costa Rica heißt es plan de vida. Auf Okinawa, ikigai. „Die am längsten lebenden Menschen hatten auf der ganzen Linie ein klares Ziel“, sagt Büttner. "Du musst wissen, warum du jeden Morgen aufstehst." Nehmen Sie sich Zeit, um sich wieder mit Ihren Werten zu verbinden und Ihre Leidenschaften und Stärken neu zu bewerten. Dann suchen Sie nach Aktivitäten oder Kursen, in denen Sie mehr von den Dingen tun können, die Sie im Leben am glücklichsten machen.