1.200-Kalorien-Diät-Überprüfung: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
Inhalt
- Was ist eine Diät mit 1.200 Kalorien?
- Kann es Ihnen beim Abnehmen helfen?
- Mögliche Vorteile einer Diät mit 1.200 Kalorien
- Mögliche Nachteile
- Bessere Alternativen
- Das Endergebnis
Einige Menschen befolgen Diätpläne mit 1.200 Kalorien, um den Fettabbau zu fördern und ihr Zielgewicht so schnell wie möglich zu erreichen.
Zwar ist das Reduzieren von Kalorien ein wirksamer Weg, um Gewicht zu verlieren, doch die Forschung zeigt, dass eine zu drastische Reduzierung der Kalorienaufnahme nicht gut für die langfristige Gesundheit oder den Gewichtsverlust ist.
Dieser Artikel befasst sich mit Diäten mit 1.200 Kalorien und behandelt die potenziellen Vor- und Nachteile kalorienarmer Ernährungsgewohnheiten.
Was ist eine Diät mit 1.200 Kalorien?
Eine Diät mit 1.200 Kalorien ist eine Art zu essen, die die Anzahl der täglichen Kalorien, die Sie verbrauchen, auf 1.200 begrenzt. Diese Diät wird als kalorienarme Diät angesehen, da sie deutlich weniger Kalorien liefert, als die meisten durchschnittlichen Erwachsenen benötigen, um ihr Gewicht zu halten.
Viele Gesundheitsdienstleister, darunter Ärzte und Ernährungsberater, verschreiben kalorienarme Diäten als Strategie zur Gewichtsreduktion.
Eine häufige Empfehlung zur Gewichtsreduktion ist die Verringerung der Kalorienaufnahme um 500 bis 750 Kalorien pro Tag. Dies entspricht normalerweise einer kalorienarmen Ernährung von 1.200 bis 1.500 Kalorien pro Tag für erwachsene Frauen und 1.500 bis 1.800 Kalorien pro Tag für erwachsene Männer ().
Beachten Sie, dass 1.200 Kalorien am unteren Ende der empfohlenen kalorienarmen Diätbereiche für Frauen liegen.
Einige Forscher kategorisieren kalorienarme Diäten als Ernährungsgewohnheiten, die zwischen 800 und 1.200 Kalorien pro Tag liefern, während kalorienarme Diäten als Diäten kategorisiert werden, die weniger als 800 Kalorien pro Tag liefern (,).
Diese Diäten werden typischerweise für kurze Zeiträume von Wochen bis Monaten befolgt, um einen schnellen Gewichtsverlust zu fördern.
Kalorienarme und sehr kalorienarme Diäten werden häufig in klinischen Umgebungen unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt, z. B. in Gewichtsverlustzentren. Sie sind jedoch auch in der Öffentlichkeit beliebt.
Tatsächlich bieten viele Trainer zur Gewichtsreduktion, Personal Trainer und beliebte Diät-Websites Pläne für Mahlzeiten mit 1.200 Kalorien an, die versprechen, dass eine Diät mit 1.200 Kalorien Ihnen dabei hilft, „schnell abzunehmen“.
Diese Diäten fördern in der Regel die Verwendung von „kalorienarmen“, „fettfreien“ und „fettarmen“ Lebensmitteln, um die Kalorienaufnahme niedrig zu halten, und umfassen normalerweise die Kalorienzählung, damit Diätetiker sicherstellen, dass sie unter ihrem Tageslimit bleiben.
Während eine Diät mit 1.200 Kalorien in bestimmten Situationen kurzfristig angemessen sein kann, sind 1.200 Kalorien für die Mehrheit der Erwachsenen viel zu wenig.
Während Sie anfangs möglicherweise einen schnellen Gewichtsverlust erleben, wenn Sie Ihre Kalorienaufnahme drastisch reduzieren, zeigen Studien, dass kalorienarme Diäten selten dazu beitragen, das Gewicht endgültig zu senken (,).
ZusammenfassungEine Diät mit 1.200 Kalorien gilt als kalorienarme Diät. Kalorienarme Diäten werden verwendet, um einen schnellen Gewichtsverlust zu fördern und werden manchmal von medizinischem Fachpersonal verschrieben.
Kann es Ihnen beim Abnehmen helfen?
Die Schaffung eines Kaloriendefizits ist zur Gewichtsreduktion notwendig. Eine Reduzierung der Kalorien um 500 bis 750 Kalorien pro Tag, wie einige Angehörige der Gesundheitsberufe raten, dürfte zumindest kurzfristig zur Gewichtsreduktion beitragen.
Viele Studien haben gezeigt, dass kalorienarme Diäten, einschließlich 1.200-Kalorien-Diäten, den Gewichtsverlust fördern können.
Beispielsweise zeigte eine Studie an 2.093 Menschen mit Adipositas, dass eine medizinisch überwachte Diät mit 1.200 Kalorien Mahlzeitenersatz über einen Zeitraum von 12 Monaten zu einem durchschnittlichen Fettabbau von 4,7% führte ().
In einer anderen Studie folgten Erwachsene einem kommerziellen Gewichtsverlustprogramm, das entweder 500, 1.200–1.500 oder 1.500–1800 Kalorien pro Tag lieferte.
Nach einem Jahr hatten diejenigen, die sich mit 1.200 bis 1.500 Kalorien pro Tag ernährten, einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 6,8 kg. 23% der 4.588 Personen, die die 1.200-Kalorien-Diät befolgten, brachen die Studie jedoch ab ().
Studien haben gezeigt, dass der anfängliche Gewichtsverlust bei kalorienarmen Diäten wie 1.200-Kalorien-Diäten in der Regel schnell und erheblich ist, jedoch häufig eine stärkere Gewichtszunahme folgt, verglichen mit Diäten mit nur mäßiger Kalorieneinschränkung.
In der oben erwähnten kommerziellen Gewichtsverluststudie beobachteten die Forscher, dass ein schneller Gewichtsverlust während der ersten 3 Monate in allen drei Diätgruppen mit einer stärkeren Wiedererlangung während der 9-monatigen Phase der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts verbunden war ().
In einer anderen Studie an 57 Personen mit Übergewicht oder Adipositas wurde festgestellt, dass die Studienteilnehmer nach 5- bzw. 12-wöchiger Diät mit sehr 500 Kalorien bzw. 1.250 Kalorien wieder 50% des Gewichts wiedererlangten, das sie über 10 Monate verloren hatten ().
Dies liegt daran, dass kalorienarme Diäten Stoffwechselveränderungen hervorrufen, die Energie sparen und Gewichtsverlust verhindern, einschließlich gesteigertem Appetit, Verlust an fettfreier Körpermasse und Verringerung der Anzahl verbrannter Kalorien, was eine langfristige Gewichtserhaltung schwierig macht (,,) .
Dies hat viele Gesundheitsexperten dazu veranlasst, Essgewohnheiten zu empfehlen, bei denen nur eine geringe Reduzierung der Kalorienaufnahme verwendet wird, um den Gewichtsverlust zu fördern und gleichzeitig die negativen metabolischen Anpassungen zu minimieren, die mit kalorienarmen Diäten verbunden sind (12).
ZusammenfassungObwohl eine kalorienarme Diät mit 1.200 Kalorien wahrscheinlich zu einem Gewichtsverlust führt, sind die Chancen, das Gewicht zu senken, gering.
Mögliche Vorteile einer Diät mit 1.200 Kalorien
Das Befolgen einer Diät mit 1.200 Kalorien kann einige gesundheitliche Vorteile bieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Vorteile im Allgemeinen mit einer Kalorieneinschränkung verbunden sind und nicht spezifisch für Pläne mit 1.200 Kalorien sind.
Der regelmäßige Verzehr von mehr Kalorien als Ihr Körper benötigt, kann zu vielen gesundheitlichen Folgen führen, einschließlich Gewichtszunahme, erhöhten Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Diabetes ().
Das Tanken Ihres Körpers mit der richtigen Anzahl an Kalorien ist für die Erhaltung einer guten allgemeinen Gesundheit unerlässlich.
Viele Studien haben gezeigt, dass die Kalorienreduktion im Allgemeinen der Gesundheit zugute kommen kann, indem sie den Gewichtsverlust fördert, Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie LDL (schlechtes) Cholesterin senkt und den Blutzuckerspiegel und Entzündungen senkt (,,,,,).
Es steht außer Frage, dass das Abnehmen von Übergewicht positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat und dass es für Ihren Körper am besten ist, innerhalb Ihres individuellen Kalorienbedarfs zu bleiben.
Die Methoden zur Förderung des Gewichtsverlusts und die Verwendung von kalorienarmen, restriktiven Diätmethoden sind jedoch stark mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme im Laufe der Zeit verbunden.
Während das Abnehmen von Übergewicht Ihrer allgemeinen Gesundheit zugute kommen kann, ist es daher wichtig, gesunde, nachhaltige Methoden zur Gewichtsreduktion gegenüber extremeren Ernährungsgewohnheiten zu wählen.
Es sollte beachtet werden, dass einige Untersuchungen gezeigt haben, dass Menschen mit Fettleibigkeit oder krankhafter Fettleibigkeit, die unter ärztlicher Aufsicht kalorienarme oder sehr kalorienarme Diäten einhalten, Gewicht verlieren und ihre Blutzucker- und Lipidprofile verbessern, was die allgemeine Gesundheit verbessern kann ().
Dennoch werden diese Diäten typischerweise für kurze Zeiträume befolgt und sind aufgrund ihrer restriktiven Natur normalerweise mit hohen Abbrecherquoten verbunden.
Wenn Sie jedoch an einer kalorienarmen Diät zur Gewichtsreduktion interessiert sind, ist es wichtig, mit einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat zu fragen.
ZusammenfassungÜbergewicht zu verlieren und Ihren Körper mit der richtigen Anzahl an Kalorien zu versorgen, ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Obwohl Diäten mit 1.200 Kalorien mit einigen gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind, hängen diese Vorteile im Allgemeinen mit der Kalorienreduzierung zusammen.
Mögliche Nachteile
Der Kalorienbedarf ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Körpergröße, Alter und Aktivitätsniveau. Eine Diät mit 1.200 Kalorien ist für die meisten Erwachsenen, einschließlich kleinerer Frauen, ungeeignet.
Obwohl der Kalorienbedarf von Person zu Person unterschiedlich ist und der genaue Bedarf nur mit bestimmten Geräten oder Berechnungen ermittelt werden kann, benötigt die durchschnittliche erwachsene Frau etwa 2.000 Kalorien pro Tag, um ihr Gewicht zu halten, während ein Mann etwa 2.500 (,) benötigt.
Auch diese Zahlen sind nur Durchschnittswerte und spiegeln nicht die Unterschiede im Kalorienbedarf aufgrund von Faktoren wie Alter, Aktivitätsniveau und Größe wider. Diese Schätzungen des durchschnittlichen Kalorienbedarfs geben Ihnen jedoch eine Vorstellung davon, wie niedrig 1.200 Kalorien sind.
Eine Diät mit 1.200 Kalorien ist für die meisten Menschen viel zu niedrig und kann zu negativen Nebenwirkungen wie Schwindel, extremem Hunger, Übelkeit, Mikronährstoffmangel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gallensteinen führen ().
Darüber hinaus kann eine Diät mit 1.200 Kalorien Sie zum Scheitern bringen, wenn ein langfristiger Gewichtsverlust Ihr Ziel ist.
Die Einschränkung der Kalorien führt zu Stoffwechselveränderungen in Ihrem Körper. Dazu gehören ein Anstieg der Hormone wie Ghrelin und Cortisol, die den Hunger auslösen, sowie ein Rückgang des Stoffwechsels im Ruhezustand (RMR) oder der Kalorien, die Sie in Ruhe verbrennen (12).
Dies führt zu größeren Chancen auf eine Gewichtszunahme im Laufe der Zeit sowie zu einem Teufelskreis wiederholter Perioden des Gewichtsverlusts, gefolgt von einer Gewichtszunahme, die so viele chronische Diätetiker erleben - was häufig zu Verzweiflungsgefühlen führt.
Weight Cycling ist schädlich für die psychische Gesundheit, und Untersuchungen haben gezeigt, dass wiederholte Diäten und Weight Cycling das Herz belasten und zu einem höheren Risiko für Essstörungen, Typ-2-Diabetes und einer erhöhten Mortalität führen können (,).
ZusammenfassungEine zu starke Kalorienreduzierung kann zu negativen Nebenwirkungen wie Nährstoffmangel und Müdigkeit führen. Kalorienarme Diäten wirken selten zur langfristigen Gewichtsabnahme und können zu Gewichtszyklen führen, die sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken.
Bessere Alternativen
Oft wählen Gesundheitsdienstleister und Menschen, die Gewicht verlieren möchten, Diäten basierend darauf, wie schnell sie die gewünschten Ergebnisse erzielen können, ohne die langfristigen gesundheitlichen Folgen einer übermäßigen Kalorieneinschränkung zu berücksichtigen.
Während die Wahl einer restriktiven, kalorienarmen Diät, die weit unter Ihrem täglichen Kalorienbedarf liegt, wahrscheinlich zu einem schnellen Gewichtsverlust führt, denken Sie daran, dass ein Teil dieses Gewichtsverlusts in Form von Muskelmasse erfolgt. Muskelverlust und andere metabolische Anpassungen können Ihren RMR senken (12).
Große Kaloriendefizite führen nicht nur zu ungünstigen Veränderungen, die die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts erschweren, sondern können auch Ihr emotionales Wohlbefinden ernsthaft beeinträchtigen.
Die Mehrheit der Forschungsstudien legt nahe, dass eine Diät nicht funktioniert und die Verwendung gesünderer, weniger extremer Gewichtsverlustmethoden eine bessere Wahl ist, um den Gewichtsverlust und die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts im Laufe der Zeit zu unterstützen.
Versuchen Sie beispielsweise einige der folgenden evidenzbasierten, gesunden Tipps zur Gewichtsreduktion, anstatt Ihre Aufnahme auf 1.200 Kalorien zu reduzieren, wobei normalerweise jedes Lebensmittelstück nachverfolgt wird, das Ihre Lippen kreuzt:
- Iss ganze Lebensmittel. Ganze Lebensmittel, einschließlich Gemüse, Obst, Bohnen, Fisch, Nüsse, Samen und Eier, sollten den größten Teil Ihrer Kalorienaufnahme ausmachen. Ganze Lebensmittel sind mit Ballaststoffen, Proteinen und gesunden Fetten gefüllt, die Ihr Körper zum Gedeihen benötigt.
- Zucker und Fette herausschneiden. Die Reduzierung Ihrer Fett- und Zuckeraufnahme ist ein gesunder Weg, um den Gewichtsverlust zu fördern. Übliche mit Zucker und / oder Fett beladene Lebensmittel sind Soda, Kuchen, Eis, Süßigkeiten und zuckerhaltiges Getreide ().
- Kochen Sie mehr Mahlzeiten zu Hause. Verlassen Sie sich weniger auf Essen zum Mitnehmen, Restaurants und Fast Food und kochen Sie mehr Mahlzeiten zu Hause. Menschen, die mehr Mahlzeiten zu Hause kochen, neigen dazu, weniger zu wiegen und sich gesünder zu ernähren als Menschen, die mehr Mahlzeiten außerhalb des Hauses zu sich nehmen ().
- Steigern Sie die tägliche Aktivität. Eine der besten Möglichkeiten, einen gesunden, nachhaltigen Gewichtsverlust zu fördern, besteht darin, ein Kaloriendefizit zu schaffen, indem Sie die Anzahl der verbrannten Kalorien erhöhen. Versuchen Sie, täglich draußen spazieren zu gehen, an Übungskursen teilzunehmen oder in ein Fitnessstudio zu gehen ().
- Arbeiten Sie mit einem sachkundigen Gesundheitsdienstleister zusammen. Gewichtsverlust kann einschüchternd und stressig sein. Ein sachkundiger Ernährungsberater oder ein anderer ausgebildeter Gesundheitsdienstleister kann Ihnen dabei helfen, ohne extreme Einschränkungen auf gesunde Weise Gewicht zu verlieren.
Während das Abnehmen mit gesunden, nachhaltigen Ernährungsansätzen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, verringert es die ungünstigen Anpassungen, die während einer extremen Kalorieneinschränkung auftreten, und kann dazu beitragen, Ihre Chancen zu erhöhen, das Gewicht endgültig zu senken.
ZusammenfassungWenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, können Sie mit weniger restriktiven Methoden einen gesunden, nachhaltigen Gewichtsverlust erzielen.
Das Endergebnis
Eine Diät mit 1.200 Kalorien ist ein kalorienarmes Essmuster, bei dem normalerweise Kalorien gezählt und kalorienreduzierte Lebensmittel gegessen werden, um einen schnellen Gewichtsverlust zu fördern.
Obwohl eine Diät mit 1.200 Kalorien wahrscheinlich einen kurzfristigen, schnellen Gewichtsverlust fördert, machen metabolische Anpassungen, die während der Kalorienreduzierung auftreten, das Abnehmen des Gewichts langfristig äußerst schwierig.
Darüber hinaus liegen 1.200 Kalorien weit unter der durchschnittlichen Anzahl an Kalorien, die die meisten Erwachsenen - auch kleine Frauen - benötigen, um ihren Körper zu stärken.
Während Diäten mit 1.200 oder weniger Kalorien ein beliebtes Instrument zur Gewichtsreduktion sind, ist es für Ihre allgemeine Gesundheit besser, eine Diät zu wählen, die Ihren Körper auf gesunde Weise antreibt und einen langsamen, aber nachhaltigen Gewichtsverlust fördert, der lebenslang aufrechterhalten werden kann.