Strahlentherapie der ganzen Brust
Bei der Ganzbrust-Strahlentherapie werden Hochleistungsröntgenstrahlen verwendet, um Brustkrebszellen abzutöten. Bei dieser Art der Strahlentherapie wird die gesamte Brust bestrahlt.
Krebszellen vermehren sich schneller als normale Zellen im Körper. Da Strahlung für schnell wachsende Zellen am schädlichsten ist, schädigt die Strahlentherapie Krebszellen mehr als normale Zellen. Dies verhindert das Wachstum und die Teilung der Krebszellen und führt zum Zelltod.
Diese Art von Bestrahlung wird von einem Röntgengerät abgegeben, das einen genauen Bestrahlungsbereich entweder auf die gesamte Brust oder die Brustwand (sofern nach einer Mastektomie) liefert. Manchmal zielt die Bestrahlung auch auf die Lymphknoten im Achsel- oder Nackenbereich oder unter dem Brustbein.
Sie können sich entweder in einem Krankenhaus oder in einem privaten ambulanten Bestrahlungszentrum bestrahlen lassen. Nach jeder Behandlung gehen Sie nach Hause. Ein typischer Behandlungsverlauf wird an 5 Tagen pro Woche für 3 bis 6 Wochen verabreicht. Während der Behandlung ist der Behandlungsstrahl nur wenige Minuten eingeschaltet. Jede Behandlung wird zu Ihrer Bequemlichkeit jeden Tag zur gleichen Zeit geplant. Sie sind nach der Behandlung nicht radioaktiv.
Bevor Sie sich einer Strahlenbehandlung unterziehen, treffen Sie sich mit dem Radioonkologen. Dies ist ein Arzt, der auf Strahlentherapie spezialisiert ist.
Vor der Bestrahlung gibt es einen Planungsprozess, der als "Simulation" bezeichnet wird und bei dem Krebs und normales Gewebe kartiert werden. Manchmal empfiehlt der Arzt kleine Hautflecken, die "Tätowierungen" genannt werden, um die Therapie zu leiten.
- Einige Zentren verwenden Tintentattoos. Diese Markierungen sind dauerhaft, aber meistens kleiner als ein Maulwurf. Diese können nicht abgewaschen werden und Sie können normal baden und duschen. Wenn Sie nach der Behandlung die Markierungen entfernen möchten, können Sie einen Laser oder eine Operation verwenden.
- Einige Zentren verwenden Markierungen, die abgewaschen werden können. Möglicherweise werden Sie gebeten, den Bereich während der Behandlung nicht zu waschen, und die Flecken müssen möglicherweise vor jeder Behandlungssitzung nachgebessert werden.
Während jeder Behandlungssitzung:
- Sie liegen auf einem speziellen Tisch, entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch.
- Die Techniker werden Sie so positionieren, dass die Strahlung auf den Behandlungsbereich abzielt.
- Manchmal werden vor der Behandlung Ausrichtungsröntgenaufnahmen oder -scans gemacht, um sicherzustellen, dass Sie in der richtigen Behandlungsposition aufgereiht sind.
- Einige Zentren verwenden eine Maschine, die an bestimmten Punkten Ihres Atemzyklus Strahlung abgibt. Dies kann dazu beitragen, die Strahlung auf Herz und Lunge zu begrenzen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten, während die Strahlung abgegeben wird. Möglicherweise haben Sie ein Mundstück, um Ihre Atmung zu regulieren.
- In den meisten Fällen erhalten Sie eine Bestrahlungsdauer von 1 bis 5 Minuten. Jeden Tag sind Sie im Durchschnitt in weniger als 20 Minuten im Behandlungszentrum und wieder verlassen.
Nach der Operation können Krebszellen im Brustgewebe oder in den Lymphknoten verbleiben. Strahlung kann helfen, die verbleibenden Krebszellen abzutöten. Wenn nach einer Operation eine Bestrahlung erfolgt, wird dies als adjuvante (zusätzliche) Behandlung bezeichnet.
Das Hinzufügen einer Strahlentherapie kann die verbleibenden Krebszellen abtöten und das Risiko eines erneuten Krebswachstums verringern.
Eine Ganzbrust-Strahlentherapie kann bei verschiedenen Krebsarten verabreicht werden:
- Bei duktalem Karzinom in situ (DCIS)
- Bei Brustkrebs im Stadium I oder II, nach Lumpektomie oder partieller Mastektomie (brusterhaltende Operation)
- Bei weiter fortgeschrittenem Brustkrebs, manchmal sogar nach vollständiger Mastektomie
- Bei Krebs, der sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet hat (im Nacken oder in der Achselhöhle)
- Bei weit verbreitetem Brustkrebs als palliative Behandlung zur Linderung der Symptome
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen.
Tragen Sie zu den Behandlungen locker sitzende Kleidung. Möglicherweise werden Sie gebeten, einen speziellen BH zu tragen.
Sie sind nach Strahlenbehandlungen nicht radioaktiv. Es ist sicher, in der Nähe von anderen zu sein, einschließlich Babys oder Kindern. Sobald die Maschine stoppt, befindet sich keine Strahlung mehr im Raum.
Die Strahlentherapie kann wie jede Krebstherapie auch gesunde Zellen schädigen oder abtöten. Das Absterben gesunder Zellen kann zu Nebenwirkungen führen. Diese Nebenwirkungen hängen von der Strahlendosis und der Häufigkeit der Therapie ab.
Nebenwirkungen können sich früh während der Behandlung (innerhalb weniger Wochen) entwickeln und von kurzer Dauer sein, oder sie können länger anhaltende Nebenwirkungen sein. Späte Nebenwirkungen können Monate oder Jahre später auftreten.
Frühe Nebenwirkungen, die 1 bis 3 Wochen nach Ihrer ersten Behandlung beginnen können, können sein:
- Sie können eine gewisse Schwellung, Empfindlichkeit und Empfindlichkeit der Brust entwickeln.
- Ihre Haut über dem behandelten Bereich kann rot oder dunkler werden, sich schälen oder jucken (ähnlich wie bei einem Sonnenbrand).
Die meisten dieser Veränderungen sollten etwa 4 bis 6 Wochen nach Beendigung der Strahlenbehandlung verschwinden.
Ihr Arzt erklärt Ihnen die Pflege zu Hause während und nach der Bestrahlung.
Späte (langfristige) Nebenwirkungen können sein:
- Verringerte Brustgröße
- Erhöhte Festigkeit der Brust
- Hautrötungen und Verfärbungen
- Schwellung im Arm (Lymphödem) bei Frauen, denen nahegelegene Lymphknoten entfernt wurden
- In seltenen Fällen Rippenfrakturen, Herzprobleme (eher bei Bestrahlung der linken Brust) oder Schädigung des darunter liegenden Lungengewebes
- Entwicklung eines zweiten Krebses im Behandlungsbereich (der Brust, der Rippen oder der Brust- oder Armmuskulatur)
Die Strahlentherapie der ganzen Brust nach brusterhaltender Operation reduziert das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt und reduziert das Risiko, an Brustkrebs zu sterben.
Brustkrebs - Strahlentherapie; Brustkrebs - Strahlentherapie; Bestrahlung von außen - Brust; Intensitätsmodulierte Strahlentherapie - Brustkrebs; Strahlung - ganze Brust; WBRT; Brustbestrahlung - Adjuvans; Brustbestrahlung
Alluri P, Jagsi R. Strahlentherapie nach Mastektomie. In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg VS, Gradishar WJ, Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 49.
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