Hodgkin-Lymphom bei Kindern
Das Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Lymphgewebes. Lymphgewebe findet sich in den Lymphknoten, der Milz, den Mandeln, der Leber, dem Knochenmark und anderen Organen des Immunsystems. Das Immunsystem schützt uns vor Krankheiten und Infektionen.
Dieser Artikel behandelt das klassische Hodgkin-Lymphom bei Kindern, die häufigste Form.
Bei Kindern tritt das Hodgkin-Lymphom eher im Alter zwischen 15 und 19 Jahren auf. Die Ursache dieser Krebsart ist unbekannt. Bestimmte Faktoren können jedoch beim Hodgkin-Lymphom bei Kindern eine Rolle spielen. Zu diesen Faktoren gehören:
- Epstein-Barr-Virus, das Virus, das Mononukleose verursacht
- Einige Krankheiten, bei denen das Immunsystem nicht gut funktioniert
- Familiengeschichte des Hodgkin-Lymphoms
Häufige Infektionen im frühen Kindesalter können das Risiko ebenfalls erhöhen.
Zu den Symptomen des Hodgkin-Lymphoms gehören:
- Schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend (geschwollene Drüsen)
- Unerklärliches Fieber
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- Ermüden
- Appetitverlust
- Juckreiz am ganzen Körper
Der Arzt nimmt die Krankengeschichte Ihres Kindes auf. Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch, um nach geschwollenen Lymphknoten zu suchen.
Der Anbieter kann diese Labortests durchführen, wenn der Verdacht auf die Hodgkin-Krankheit besteht:
- Blutchemietests – einschließlich Proteinspiegel, Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests und Harnsäurespiegel
- ESR ("Sed-Rate")
- Großes Blutbild (CBC)
- Röntgenthorax, das oft Anzeichen einer Raumforderung im Bereich zwischen den Lungen zeigt
Eine Lymphknotenbiopsie bestätigt die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms.
Wenn eine Biopsie zeigt, dass Ihr Kind ein Lymphom hat, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. Staging hilft bei der zukünftigen Behandlung und Nachsorge.
- CT-Scan von Hals, Brust, Bauch und Becken
- Knochenmarkbiopsie
- PET-Scan
Die Immunphänotypisierung ist ein Labortest zur Identifizierung von Zellen, basierend auf den Arten von Antigenen oder Markern auf der Zelloberfläche. Dieser Test wird verwendet, um die spezifische Art von Lymphom zu diagnostizieren, indem die Krebszellen mit normalen Zellen des Immunsystems verglichen werden.
Sie können sich für eine Behandlung in einem Kinderkrebszentrum entscheiden.
Die Behandlung hängt von der Risikogruppe ab, in die Ihr Kind fällt. Andere Faktoren, die berücksichtigt werden, sind:
- Das Alter Ihres Kindes
- Sex
- Nebenwirkungen der Behandlung
Das Lymphom Ihres Kindes wird basierend auf folgenden Kriterien in Niedrigrisiko-, Zwischenrisiko- oder Hochrisikogruppen eingeteilt:
- Die Art des Hodgkin-Lymphoms (es gibt verschiedene Formen des Hodgkin-Lymphoms)
- Das Stadium (in dem sich die Krankheit ausgebreitet hat)
- Ob der Haupttumor groß ist und als "Bulk-Krankheit" eingestuft wird
- Wenn dies der erste Krebs ist oder wieder aufgetreten ist (rezidiviert)
- Das Vorhandensein von Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß
Die Chemotherapie ist meistens die erste Behandlung.
- Möglicherweise muss Ihr Kind zunächst im Krankenhaus bleiben. Aber die Chemotherapeutika werden normalerweise in einer Klinik verabreicht, und Ihr Kind wird weiterhin zu Hause leben.
- Die Chemotherapie wird in die Venen (IV) und manchmal oral verabreicht.
Ihr Kind kann auch eine Strahlentherapie mit Hochleistungsröntgen in von Krebs betroffenen Bereichen erhalten.
Andere Behandlungen können sein:
- Gezielte Therapie, die Medikamente oder Antikörper verwendet, um Krebszellen abzutöten
- Auf eine Hochdosis-Chemotherapie kann eine Stammzelltransplantation (unter Verwendung der eigenen Stammzellen Ihres Kindes) folgen.
- Eine Operation wird normalerweise nicht verwendet, um diese Art von Krebs zu entfernen, kann aber in seltenen Fällen erforderlich sein
Ein krebskrankes Kind zu bekommen, ist eines der schwierigsten Dinge, mit denen Sie als Eltern jemals zu tun haben. Es wird nicht einfach sein, Ihrem Kind zu erklären, was es bedeutet, Krebs zu haben. Sie müssen auch lernen, wie Sie Hilfe und Unterstützung bekommen, damit Sie leichter damit umgehen können.
Ein krebskrankes Kind zu bekommen, kann stressig sein. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, in der andere Eltern oder Familien gemeinsame Erfahrungen austauschen, kann helfen, Ihren Stress abzubauen.
- Leukämie- und Lymphomgesellschaft – www.lls.org
- Die National Children’s Cancer Society – www.thenccs.org/how-we-help/
Das Hodgkin-Lymphom ist in den meisten Fällen heilbar. Auch wenn diese Krebsart wiederkehrt, stehen die Heilungschancen gut.
Ihr Kind muss sich noch Jahre nach der Behandlung regelmäßigen Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen unterziehen. Dies wird dem Arzt helfen, auf Anzeichen einer Rückkehr des Krebses und auf mögliche Langzeitwirkungen der Behandlung zu überprüfen.
Behandlungen für Hodgkin-Lymphom können Komplikationen haben. Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie können Monate oder Jahre nach der Behandlung auftreten. Diese werden als "Späteffekte" bezeichnet. Es ist wichtig, mit Ihrem Behandlungsteam über die Behandlungseffekte zu sprechen. Was in Bezug auf Spätfolgen zu erwarten ist, hängt von den spezifischen Behandlungen ab, die Ihr Kind erhält. Die Sorge um Spätfolgen muss durch die Notwendigkeit der Behandlung und Heilung des Krebses abgewogen werden.
Sprechen Sie weiterhin mit dem Arzt Ihres Kindes, um diese Komplikationen zu überwachen und zu verhindern.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind geschwollene Lymphknoten mit langem Fieber hat oder andere Symptome eines Hodgkin-Lymphoms aufweist. Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind ein Hodgkin-Lymphom hat und Nebenwirkungen der Behandlung auftreten.
Lymphom - Hodgkin - Kinder; Hodgkin-Krankheit - Kinder; Krebs - Hodgkin-Lymphom - Kinder; Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
Website der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Lymphom - Hodgkin - Kindheit. www.cancer.net/cancer-types/lymphoma-hodgkin-childhood. Aktualisiert im Dezember 2018. Abgerufen am 7. Oktober 2020.
Hochberg J, Goldman SC, Kairo MS. Lymphom. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 523.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im Kindesalter (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/lymphoma/hp/child-hodgkin-treatment-pdq. Aktualisiert am 3. Februar 2021. Zugriff am 23. Februar 2021.