Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Rotavirus-Impfstoff – was Sie wissen müssen - Medizin
Rotavirus-Impfstoff – was Sie wissen müssen - Medizin

Alle folgenden Inhalte wurden vollständig aus der CDC Rotavirus Vaccine Information Statement (VIS) übernommen: www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/rotavirus.pdf.

CDC-Überprüfungsinformationen für Rotavirus VIS:

  • Letzte Überprüfung der Seite: 30. Oktober 2019
  • Letzte Aktualisierung der Seite: 30. Oktober 2019
  • Ausstellungsdatum des VIS: 30. Oktober 2019

Inhaltsquelle: Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen

Warum impfen lassen?

Rotavirus-Impfstoff kann verhindern Rotavirus-Erkrankung.

Rotavirus verursacht Durchfall, vor allem bei Babys und Kleinkindern. Der Durchfall kann schwerwiegend sein und zu Dehydration führen. Erbrechen und Fieber treten bei Babys mit Rotavirus ebenfalls häufig auf.

Rotavirus-Impfstoff

Der Rotavirus-Impfstoff wird verabreicht, indem dem Kind Tropfen in den Mund gegeben werden. Babys sollten je nach verwendeter Impfstoffmarke 2 oder 3 Dosen Rotavirus-Impfstoff erhalten.

  • Die erste Dosis muss vor dem 15. Lebensjahr verabreicht werden.
  • Die letzte Dosis muss im Alter von 8 Monaten verabreicht werden.

Fast alle Babys, die eine Rotavirus-Impfung erhalten, sind vor schwerem Rotavirus-Durchfall geschützt.


Ein anderes Virus namens porcines Circovirus (oder Teile davon) kann im Rotavirus-Impfstoff gefunden werden. Dieses Virus infiziert keine Menschen, und es ist kein Sicherheitsrisiko bekannt. Weitere Informationen finden Sie unter Update zu Empfehlungen für die Verwendung von Rotavirus-Impfstoffen externes Symbol.

Der Rotavirus-Impfstoff kann gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Informieren Sie Ihren Impfstoffanbieter, wenn die Person, die den Impfstoff erhält:

  • Hatte eine allergische Reaktion nach einer vorherigen Dosis des Rotavirus-Impfstoffs, oder hat irgendwelche schwere, lebensbedrohliche Allergien.
  • Hat ein geschwächtes Immunsystem.
  • Hast schwerer kombinierter Immundefekt (SCID).
  • Hatte eine Art Darmblockade namens Invagination.

In einigen Fällen kann der Arzt Ihres Kindes entscheiden, die Rotavirus-Impfung auf einen zukünftigen Besuch zu verschieben.

Säuglinge mit leichten Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung, können geimpft werden.Mittelschwer oder schwer erkrankte Säuglinge sollten in der Regel warten, bis sie sich erholt haben, bevor sie eine Rotavirus-Impfung erhalten.


Der Anbieter Ihres Kindes kann Ihnen weitere Informationen geben.

Risiken einer Impfreaktion

Reizbarkeit oder leichter, vorübergehender Durchfall oder Erbrechen können nach der Rotavirus-Impfung auftreten.

Invagination ist eine Art von Darmverschluss, die in einem Krankenhaus behandelt wird und eine Operation erfordern könnte. Es tritt jedes Jahr in den Vereinigten Staaten bei einigen Säuglingen auf natürliche Weise auf, und normalerweise gibt es keinen bekannten Grund dafür. Es besteht auch ein geringes Risiko einer Invagination durch die Rotavirus-Impfung, normalerweise innerhalb einer Woche nach der ersten oder zweiten Impfdosis. Dieses zusätzliche Risiko wird auf etwa 1 von 20.000 US-Säuglingen bis 1 von 100.000 US-Säuglingen, die Rotavirus-Impfstoff erhalten, geschätzt. Ihr Anbieter kann Ihnen weitere Informationen geben.

Wie bei jedem Arzneimittel besteht eine sehr geringe Chance, dass ein Impfstoff eine schwere allergische Reaktion, andere schwere Verletzung oder den Tod verursacht.

Was ist, wenn ein ernstes Problem vorliegt?

Suchen Sie bei einer Invagination nach Anzeichen von Magenschmerzen zusammen mit starkem Weinen. Zu Beginn konnten diese Episoden nur wenige Minuten dauern und mehrmals in einer Stunde kommen und gehen. Babys könnten ihre Beine bis zur Brust ziehen. Ihr Baby kann auch mehrmals erbrechen oder Blut im Stuhl haben oder schwach oder sehr reizbar erscheinen. Diese Anzeichen treten normalerweise in der ersten Woche nach der ersten oder zweiten Dosis des Rotavirus-Impfstoffs auf, aber suchen Sie jederzeit nach der Impfung danach. Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby eine Invagination hat, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, bringen Sie Ihr Baby in ein Krankenhaus. Sagen Sie ihnen, wann Ihr Baby gegen Rotavirus geimpft wurde.


Eine allergische Reaktion kann auftreten, nachdem die geimpfte Person die Klinik verlassen hat. Wenn Sie Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion (Nesselsucht, Schwellung von Gesicht und Rachen, Atembeschwerden, schneller Herzschlag, Schwindel oder Schwäche) bemerken, rufen Sie 911 und bringen Sie die Person ins nächste Krankenhaus.

Bei anderen Anzeichen, die Sie betreffen, rufen Sie Ihren Anbieter an.

Nebenwirkungen sollten dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Dieser Bericht wird normalerweise von Ihrem Anbieter eingereicht, oder Sie können dies selbst tun. Besuchen Sie die VAERS-Website (vaers.hhs.gov) oder rufen Sie an 1-800-822-7967. VAERS dient nur zur Meldung von Reaktionen, und VAERS-Mitarbeiter geben keinen medizinischen Rat.

Das Nationale Programm zur Entschädigung von Impfschäden

Das National Vaccine Injury Compensation Program (VICP) ist ein Bundesprogramm, das geschaffen wurde, um Menschen zu entschädigen, die durch bestimmte Impfstoffe möglicherweise verletzt wurden. Besuchen Sie die VICP-Website (www.hrsa.gov/vaccine-compensation/index.html) oder rufen Sie an 1-800-338-2382 um mehr über das Programm zu erfahren und einen Anspruch geltend zu machen. Es gibt eine Frist für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.

Wie kann ich mehr erfahren?

  • Fragen Sie Ihren Anbieter.
  • Rufen Sie Ihr lokales oder staatliches Gesundheitsamt an.
  • Kontaktieren Sie die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) telefonisch 1-800-232-4636 (1-800-CDC-INFO) oder besuchen Sie die Impfstoff-Website der CDC.
  • Impfungen

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Rotavirus-Impfstoff. www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/rotavirus.pdf. Aktualisiert am 30. Oktober 2019. Abgerufen am 1. November 2019.

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