Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Virtuelle Koloskopie
Video: Virtuelle Koloskopie

Die virtuelle Koloskopie (VC) ist ein bildgebender oder Röntgentest, der nach Krebs, Polypen oder anderen Erkrankungen im Dickdarm (Kolon) sucht. Der medizinische Name dieses Tests lautet CT-Kolonographie.

Die VC unterscheidet sich von der regulären Koloskopie. Bei der regulären Koloskopie wird ein langes, beleuchtetes Instrument namens Koloskop verwendet, das in das Rektum und den Dickdarm eingeführt wird.

Die VC wird in der Radiologieabteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums durchgeführt. Es werden keine Beruhigungsmittel benötigt und es wird kein Koloskop verwendet.

Die Prüfung wird wie folgt durchgeführt:

  • Sie liegen auf der linken Seite auf einem schmalen Tisch, der an ein MRT- oder CT-Gerät angeschlossen ist.
  • Ihre Knie sind zur Brust angezogen.
  • Ein kleiner, flexibler Schlauch wird in das Rektum eingeführt. Durch den Schlauch wird Luft gepumpt, um den Dickdarm größer und besser sichtbar zu machen.
  • Dann liegst du auf dem Rücken.
  • Der Tisch gleitet in einen großen Tunnel im CT- oder MRT-Gerät. Röntgenaufnahmen Ihres Dickdarms werden gemacht.
  • Röntgenaufnahmen werden auch gemacht, während Sie auf dem Bauch liegen.
  • Sie müssen während dieses Vorgangs sehr ruhig bleiben, da Bewegungen die Röntgenstrahlen verwischen können. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, während jeder Röntgenaufnahme kurz den Atem anzuhalten.

Ein Computer kombiniert alle Bilder zu dreidimensionalen Bildern des Dickdarms. Der Arzt kann die Bilder auf einem Videomonitor betrachten.


Ihr Darm muss für die Untersuchung vollständig leer und sauber sein. Ein Problem in Ihrem Dickdarm, das behandelt werden muss, kann übersehen werden, wenn Ihr Darm nicht gereinigt wird.

Ihr Arzt wird Ihnen die Schritte zur Reinigung Ihres Darms geben. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Schritte können sein:

  • Einläufe verwenden
  • 1 bis 3 Tage vor dem Test keine feste Nahrung zu sich nehmen
  • Abführmittel nehmen

Sie müssen 1 bis 3 Tage vor dem Test viel klare Flüssigkeit trinken. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind:

  • Klarer Kaffee oder Tee
  • Fettfreie Bouillon oder Brühe
  • Gelatine
  • Sportgetränke
  • Abgesiebte Fruchtsäfte
  • Wasser

Nehmen Sie Ihre Arzneimittel weiter ein, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.

Sie müssen Ihren Arzt fragen, ob Sie einige Tage vor dem Test die Einnahme von Eisentabletten oder -flüssigkeiten abbrechen müssen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass es in Ordnung ist, fortzufahren. Eisen kann deinen Stuhl dunkelschwarz machen. Dies erschwert es dem Arzt, in Ihren Darm zu sehen.


CT- und MRT-Scanner sind sehr empfindlich gegenüber Metallen. Tragen Sie am Prüfungstag keinen Schmuck. Sie werden gebeten, für den Eingriff Ihre Straßenkleidung auszuziehen und einen Krankenhauskittel zu tragen.

Die Röntgenaufnahmen sind schmerzfrei. Das Pumpen von Luft in den Dickdarm kann Krämpfe oder Blähungen verursachen.

Nach der Prüfung:

  • Sie können sich aufgebläht fühlen und leichte Bauchkrämpfe haben und viel Blähungen abgeben.
  • Sie sollten in der Lage sein, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

VC kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Nachsorge bei Dickdarmkrebs oder Polypen
  • Bauchschmerzen, Veränderungen des Stuhlgangs oder Gewichtsverlust
  • Anämie durch Eisenmangel
  • Blut im Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl
  • Screening auf Dickdarm- oder Mastdarmkrebs (sollte alle 5 Jahre durchgeführt werden)

Ihr Arzt möchte möglicherweise anstelle einer VC eine regelmäßige Koloskopie durchführen. Der Grund ist, dass VC dem Arzt nicht erlaubt, Gewebeproben oder Polypen zu entfernen.

In anderen Fällen wird eine VC durchgeführt, wenn Ihr Arzt den flexiblen Schlauch während einer regulären Koloskopie nicht vollständig durch den Dickdarm bewegen konnte.


Normalbefunde sind Bilder eines gesunden Darmtraktes.

Abnormale Testergebnisse können Folgendes bedeuten:

  • Darmkrebs
  • Abnorme Beutel an der Darmschleimhaut, Divertikulose genannt
  • Colitis (ein geschwollener und entzündeter Darm) aufgrund von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Infektion oder mangelnder Durchblutung
  • Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt (GI)
  • Polypen
  • Tumor

Eine regelmäßige Koloskopie kann (an einem anderen Tag) nach einer VC durchgeführt werden, wenn:

  • Es wurde keine Ursache für Blutungen oder andere Symptome gefunden.VC kann einige kleinere Probleme im Dickdarm übersehen.
  • Probleme, die eine Biopsie erfordern, wurden auf einem VC gesehen.

Zu den Risiken von VC gehören:

  • Strahlenbelastung durch den CT-Scan
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder rektale Reizung durch Medikamente, die zur Vorbereitung des Tests verwendet wurden
  • Perforation des Darms beim Einführen des Schlauchs zum Pumpen von Luft (sehr unwahrscheinlich).

Unterschiede zwischen virtueller und konventioneller Koloskopie sind:

  • VC kann den Dickdarm aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dies ist bei einer regelmäßigen Koloskopie nicht so einfach.
  • VC erfordert keine Sedierung. In der Regel können Sie nach dem Test sofort wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Regelmäßige Koloskopie verwendet Sedierung und oft den Ausfall eines Arbeitstages.
  • VC mit CT-Scannern setzt Sie Strahlung aus.
  • Bei einer regelmäßigen Koloskopie besteht ein geringes Risiko einer Darmperforation (ein kleiner Riss entsteht). Ein solches Risiko besteht bei VC fast nicht.
  • VC ist oft nicht in der Lage, Polypen kleiner als 10 mm zu erkennen. Eine regelmäßige Koloskopie kann Polypen aller Größen erkennen.

Koloskopie - virtuell; CT-Kolonographie; Computertomographische Kolonographie; Kolographie - virtuell

  • CT-Scan
  • MRT-Scans

Itzkowitz SH, Potack J. Kolonpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 126.

Kim DH, Pickhardt PJ. Computertomographische Kolonographie. In: Gore RM, Levine MS, Hrsg. Lehrbuch der Magen-Darm-Radiologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 53.

Lawler M, Johnston B, Van Schaeybroeck S, et al. Darmkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 74.

Lin JS, Piper MA, Perdue LA et al. Screening auf Darmkrebs: aktualisierter Evidenzbericht und systematischer Review für die US Preventive Services Task Force. JAMA. 2016;315(23):2576-2594. PMID: 27305422 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27305422.

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