Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
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Vorübergehende Tachypnoe - Neugeborenes - Medizin
Vorübergehende Tachypnoe - Neugeborenes - Medizin

Transiente Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) ist eine Atmungsstörung, die kurz nach der Entbindung bei Frühgeborenen oder späten Frühgeborenen auftritt.

  • Transient bedeutet, dass es von kurzer Dauer ist (meistens weniger als 48 Stunden).
  • Tachypnoe bedeutet schnelle Atmung (schneller als die meisten Neugeborenen, die normalerweise 40 bis 60 Mal pro Minute atmen).

Wenn das Baby im Mutterleib wächst, produziert die Lunge eine spezielle Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit füllt die Lungen des Babys und hilft ihm beim Wachsen. Wenn das Baby termingerecht geboren wird, sagen während der Wehen freigesetzte Hormone der Lunge, dass sie die Produktion dieser speziellen Flüssigkeit einstellen soll. Die Lungen des Babys beginnen, es zu entfernen oder wieder aufzunehmen.

Die ersten Atemzüge eines Babys nach der Geburt füllen die Lunge mit Luft und helfen, den größten Teil der verbleibenden Lungenflüssigkeit zu entfernen.

Überbleibsel von Flüssigkeit in der Lunge sorgen dafür, dass das Baby schnell atmet. Für die kleinen Lungenbläschen ist es schwieriger, offen zu bleiben.

TTN tritt häufiger bei Babys auf, die:

  • Geboren vor vollendeter 38. Schwangerschaftswoche (Frühzeit)
  • Lieferung per Kaiserschnitt, insbesondere wenn die Wehen noch nicht begonnen haben
  • Geboren von einer Mutter mit Diabetes oder Asthma
  • Zwillinge
  • Männliches Geschlecht

Neugeborene mit TTN haben kurz nach der Geburt, meistens innerhalb von 1 bis 2 Stunden, Atemprobleme.


Zu den Symptomen gehören:

  • Bläuliche Hautfarbe (Zyanose)
  • Schnelle Atmung, die bei Geräuschen wie Grunzen auftreten kann
  • Aufblähende Nasenlöcher oder Bewegungen zwischen den Rippen oder dem Brustbein, die als Retraktionen bezeichnet werden

Die Schwangerschaft und die Geburtsgeschichte der Mutter sind wichtig, um die Diagnose zu stellen.

Am Baby durchgeführte Tests können umfassen:

  • Blutbild und Blutkultur zum Ausschluss einer Infektion
  • Röntgen-Thorax zum Ausschluss anderer Ursachen von Atemproblemen
  • Blutgas zur Überprüfung des Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalts
  • Kontinuierliche Überwachung des Sauerstoffgehalts, der Atmung und der Herzfrequenz des Babys

Die Diagnose TTN wird meistens gestellt, nachdem das Baby 2 oder 3 Tage lang überwacht wurde. Wenn der Zustand in dieser Zeit verschwindet, gilt er als vorübergehend.

Ihr Baby wird mit Sauerstoff versorgt, um den Sauerstoffgehalt im Blut stabil zu halten. Ihr Baby braucht oft innerhalb weniger Stunden nach der Geburt am meisten Sauerstoff. Danach nimmt der Sauerstoffbedarf des Babys ab. Die meisten Säuglinge mit TTN verbessern sich in weniger als 24 bis 48 Stunden, aber einige werden einige Tage lang Hilfe benötigen.


Eine sehr schnelle Atmung bedeutet normalerweise, dass ein Baby nicht in der Lage ist, zu essen. Flüssigkeiten und Nährstoffe werden über eine Vene verabreicht, bis es Ihrem Baby besser geht. Ihr Baby kann auch Antibiotika erhalten, bis der Arzt sicher ist, dass keine Infektion vorliegt. In seltenen Fällen benötigen Babys mit TTN eine Woche oder länger Hilfe beim Atmen oder Füttern.

Der Zustand verschwindet meistens innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach der Geburt. In den meisten Fällen haben Babys, die TTN hatten, keine weiteren Probleme durch die Erkrankung. Sie benötigen keine besondere Pflege oder Nachsorge außer ihren Routineuntersuchungen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Babys mit TTN später im Säuglingsalter ein höheres Risiko für Keuchenprobleme haben.

Späte Früh- oder Frühgeborene (mehr als 2 bis 6 Wochen vor ihrem Geburtstermin geboren), die ohne Wehen per Kaiserschnitt entbunden wurden, können ein Risiko für eine schwerere Form haben, die als "malignes TTN" bekannt ist.

TTN; Nasse Lunge - Neugeborene; Zurückgehaltene fötale Lungenflüssigkeit; Transientes RDS; Längerer Übergang; Neugeborene - vorübergehende Tachypnoe


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