Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 17 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom (Beitrag von 2003)
Video: SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom (Beitrag von 2003)

Das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) ist eine schwere Form der Lungenentzündung. Eine Infektion mit dem SARS-Virus verursacht akute Atemnot (schwere Atembeschwerden) und manchmal den Tod.

In diesem Artikel geht es um den Ausbruch von SARS im Jahr 2003. Informationen zum Ausbruch des Coronavirus 2019 finden Sie beim Center for Disease Control and Prevention (CDC).

SARS wird durch das SARS-assoziierte Coronavirus (SARS-CoV) verursacht. Es gehört zur Familie der Coronavirus-Viren (der gleichen Familie, die eine Erkältung verursachen kann). Eine SARS-Epidemie begann 2003, als sich das Virus von kleinen Säugetieren auf Menschen in China ausbreitete. Dieser Ausbruch erreichte schnell globale Ausmaße, wurde aber 2003 eingedämmt. Seit 2004 wurden keine neuen SARS-Fälle gemeldet.

Wenn jemand mit SARS hustet oder niest, sprühen infizierte Tröpfchen in die Luft. Sie können sich das SARS-Virus anstecken, wenn Sie diese Partikel einatmen oder berühren. Das SARS-Virus kann in diesen Tröpfchen bis zu mehreren Stunden auf Händen, Geweben und anderen Oberflächen leben. Das Virus kann Monate oder Jahre überleben, wenn die Temperatur unter dem Gefrierpunkt liegt.


Während die Verbreitung von Tröpfchen durch engen Kontakt die meisten frühen SARS-Fälle verursachte, kann sich SARS auch durch Hände und andere Gegenstände ausbreiten, die die Tröpfchen berührt haben. In einigen Fällen ist die Übertragung über die Luft eine reale Möglichkeit. Lebendvirus wurde sogar im Stuhl von Menschen mit SARS gefunden, wo es nachweislich bis zu 4 Tage lebt.

Bei anderen Coronaviren kommt es häufig vor, dass man sich ansteckt und dann wieder erkrankt (Reinfektion). Dies kann auch bei SARS der Fall sein.

Die Symptome treten normalerweise etwa 2 bis 10 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus auf. In einigen Fällen begann SARS früher oder später nach dem ersten Kontakt. Menschen mit aktiven Krankheitssymptomen sind ansteckend. Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange eine Person nach Auftreten der Symptome ansteckend sein kann.

Die Hauptsymptome sind:

  • Husten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Fieber von 100,4°F (38,0°C) oder höher
  • Andere Atemsymptome

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schüttelfrost und Zittern
  • Husten beginnt normalerweise 2 bis 7 Tage nach anderen Symptomen
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkater
  • Müdigkeit

Weniger häufige Symptome sind:


  • Husten, der Schleim (Sputum) produziert
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen

Bei manchen Menschen verschlimmern sich die Lungensymptome in der zweiten Krankheitswoche, auch wenn das Fieber aufgehört hat.

Ihr Arzt kann ungewöhnliche Lungengeräusche hören, während er mit einem Stethoskop auf Ihre Brust hört. Bei den meisten Menschen mit SARS zeigt ein Röntgen-Thorax oder ein Thorax-CT eine Lungenentzündung, die für SARS typisch ist.

Tests zur Diagnose von SARS können umfassen:

  • Arterielle Bluttests
  • Blutgerinnungstests
  • Blutchemische Tests
  • Thoraxröntgen oder Thorax-CT-Scan
  • Großes Blutbild (CBC)

Zu den Tests, die verwendet werden, um das Virus, das SARS verursacht, schnell zu identifizieren, gehören:

  • Antikörpertests für SARS
  • Direkte Isolierung des SARS-Virus
  • Schneller Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) für SARS-Virus

Alle aktuellen Tests haben einige Einschränkungen. Sie können einen SARS-Fall in der ersten Woche der Krankheit möglicherweise nicht leicht identifizieren, wenn es am wichtigsten ist, ihn zu identifizieren.


Personen, bei denen vermutet wird, dass sie an SARS erkrankt sind, sollten sofort von einem Anbieter untersucht werden. Bei Verdacht auf SARS sollten sie in einem Krankenhaus isoliert werden.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Antibiotika zur Behandlung von Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen (bis eine bakterielle Lungenentzündung ausgeschlossen ist oder wenn zusätzlich zu SARS eine bakterielle Lungenentzündung vorliegt)
  • Antivirale Medikamente (obwohl nicht bekannt ist, wie gut sie bei SARS wirken)
  • Hohe Steroiddosen zur Verringerung der Schwellung der Lunge (es ist nicht bekannt, wie gut sie wirken)
  • Sauerstoff, Atemunterstützung (mechanische Beatmung) oder Brusttherapie

In einigen schweren Fällen wurde der flüssige Teil des Blutes von Personen, die sich bereits von SARS erholt haben, zur Behandlung verabreicht.

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass diese Behandlungen gut funktionieren. Es gibt Hinweise darauf, dass das antivirale Arzneimittel Ribavirin nicht wirkt.

Beim Ausbruch von 2003 lag die Todesrate durch SARS bei 9 bis 12 % der diagnostizierten Personen. Bei Menschen über 65 Jahren lag die Sterblichkeitsrate bei über 50 %. Bei jüngeren Menschen war die Krankheit milder.

In der älteren Bevölkerung wurden viel mehr Menschen krank genug, um Atemhilfe zu benötigen. Und noch mehr Menschen mussten auf die Intensivstationen von Krankenhäusern.

Die Gesundheitspolitik war bei der Kontrolle von Ausbrüchen wirksam. Viele Nationen haben die Epidemie in ihren eigenen Ländern gestoppt. Alle Länder müssen weiterhin vorsichtig sein, um diese Krankheit unter Kontrolle zu halten. Viren der Coronavirus-Familie sind für ihre Fähigkeit bekannt, sich zu verändern (zu mutieren), um sich unter Menschen auszubreiten.

Komplikationen können sein:

  • Atemstillstand
  • Leberversagen
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenprobleme

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie oder jemand, mit dem Sie in engem Kontakt standen, an SARS leidet.

Derzeit ist weltweit keine SARS-Übertragung bekannt. Wenn ein SARS-Ausbruch auftritt, verringert die Reduzierung Ihres Kontakts mit Menschen, die an SARS leiden, Ihr Risiko für die Krankheit. Vermeiden Sie Reisen an Orte, an denen es einen unkontrollierten SARS-Ausbruch gibt. Vermeiden Sie, wenn möglich, den direkten Kontakt mit Personen, die an SARS leiden, bis mindestens 10 Tage, nachdem ihr Fieber und andere Symptome verschwunden sind.

  • Händehygiene ist der wichtigste Teil der SARS-Prävention. Waschen Sie Ihre Hände oder reinigen Sie sie mit einem sofortigen Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
  • Bedecken Sie Mund und Nase, wenn Sie niesen oder husten. Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten freigesetzt werden, sind ansteckend.
  • Teilen Sie KEINE Speisen, Getränke oder Utensilien.
  • Reinigen Sie häufig berührte Oberflächen mit einem EPA-zugelassenen Desinfektionsmittel.

Masken und Schutzbrillen können nützlich sein, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Beim Umgang mit Gegenständen, die möglicherweise infizierte Tröpfchen berührt haben, können Sie Handschuhe tragen.

SARS; Atemversagen - SARS; SARS-Coronavirus; SARS-CoV

  • Lunge
  • Atmungssystem

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS). www.cdc.gov/sars/index.html. Aktualisiert am 6. Dezember 2017. Abgerufen am 16. März 2020.

Gerber SI, Watson JT. Coronaviren. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 342.

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