Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 22 September 2024
Anonim
Uroviva – TUR-Blase (Blasenkrebs)
Video: Uroviva – TUR-Blase (Blasenkrebs)

Die Blasenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem kleine Gewebestücke aus der Blase entfernt werden. Das Gewebe wird unter einem Mikroskop untersucht.

Im Rahmen einer Zystoskopie kann eine Blasenbiopsie durchgeführt werden. Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem das Innere der Blase mit einem dünnen beleuchteten Schlauch, einem sogenannten Zystoskop, betrachtet wird. Ein kleines Stück Gewebe oder der gesamte abnorme Bereich wird entfernt. Das Gewebe wird zur Untersuchung an das Labor geschickt, wenn:

  • Bei dieser Untersuchung werden Anomalien der Blase festgestellt
  • Ein Tumor wird gesehen

Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, bevor Sie eine Blasenbiopsie durchführen lassen. In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, kurz vor dem Eingriff zu urinieren. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, vor dem Eingriff ein Antibiotikum einzunehmen.

Bei Säuglingen und Kindern hängt die Vorbereitung auf diesen Test vom Alter, den Vorerfahrungen und dem Vertrauensniveau Ihres Kindes ab. Allgemeine Informationen zur Vorbereitung Ihres Kindes finden Sie unter den folgenden Themen:

  • Säuglingstest- oder Verfahrensvorbereitung (Geburt bis 1 Jahr)
  • Kleinkindtest oder Verfahrensvorbereitung (1 bis 3 Jahre)
  • Vorschultest oder Verfahrensvorbereitung (3 bis 6 Jahre)
  • Schulalterstest oder Verfahrensvorbereitung (6 bis 12 Jahre)
  • Jugendtest- oder Verfahrensvorbereitung (12 bis 18 Jahre)

Möglicherweise haben Sie ein leichtes Unbehagen, wenn das Zystoskop durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt wird. Sie werden ein Unbehagen verspüren, das einem starken Harndrang ähnelt, wenn die Flüssigkeit Ihre Blase gefüllt hat.


Sie können während der Biopsie eine Prise spüren. Es kann ein brennendes Gefühl geben, wenn die Blutgefäße verschlossen werden, um die Blutung zu stoppen (kauterisiert).

Nachdem das Zystoskop entfernt wurde, kann Ihre Harnröhre wund sein. Sie können ein oder zwei Tage beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verspüren. Es kann Blut im Urin sein. In den meisten Fällen verschwindet dies von selbst.

In einigen Fällen muss die Biopsie aus einem großen Bereich entnommen werden. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise vor dem Eingriff eine Vollnarkose oder Sedierung.

Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um nach Blasen- oder Harnröhrenkrebs zu suchen.

Die Blasenwand ist glatt. Die Blase hat eine normale Größe, Form und Position. Es gibt keine Blockaden, Wucherungen oder Steine.

Das Vorhandensein von Krebszellen weist auf Blasenkrebs hin. Die Art des Krebses kann aus der Biopsieprobe bestimmt werden.

Andere Anomalien können sein:

  • Blasendivertikel
  • Zysten
  • Entzündung
  • Infektion
  • Geschwüre

Es besteht ein gewisses Risiko für eine Harnwegsinfektion.


Es besteht ein geringes Risiko für übermäßige Blutungen. Mit dem Zystoskop oder während der Biopsie kann es zu einer Ruptur der Blasenwand kommen.

Es besteht auch die Gefahr, dass die Biopsie eine ernsthafte Erkrankung nicht erkennt.

Sie werden wahrscheinlich kurz nach diesem Eingriff eine kleine Menge Blut in Ihrem Urin haben. Wenn die Blutung nach dem Wasserlassen anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenden Sie sich auch an Ihren Provider, wenn:

  • Sie Schmerzen, Schüttelfrost oder Fieber haben
  • Sie produzieren weniger Urin als üblich (Oligurie)
  • Sie können trotz starkem Drang nicht urinieren

Biopsie - Blase

  • Blasenkatheterisierung - weiblich
  • Blasenkatheterisierung - männlich
  • Harnwege der Frau
  • Harnwege des Mannes
  • Blasenbiopsie

Bent AE, Cundiff GW. Zystourethroskopie. In: Baggish MS, Karram MM, Hrsg. Atlas der Beckenanatomie und gynäkologischen Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 122.


Pflicht BD, Conlin MJ. Grundlagen der urologischen Endoskopie. In: Partin AW, Dmochowski RR, Kavoussi LR, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kapitel 13.

Website des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Zystoskopie und Ureteroskopie. www.niddk.nih.gov/health-information/diagnostic-tests/cystooscopy-ureteroscopy. Aktualisiert im Juni 2015. Abgerufen am 14. Mai 2020.

Smith TG, Coburn M. Urologische Chirurgie. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 72.

Publikationen

Androphobie

Androphobie

Androphobie wird al Angt vor Männern definiert. Der Begriff enttand in feminitichen und lebich-feminitichen Bewegungen, um den entgegengeetzten Begriff „Gynophobie“ auzugleichen, der Angt vor Fra...
Dopamin und Sucht: Mythen und Fakten trennen

Dopamin und Sucht: Mythen und Fakten trennen

ie haben wahrcheinlich von Dopamin al einer "Lutchemikalie" gehört, die mit ucht in Verbindung gebracht wurde. Denken ie an den Begriff "Dopaminrauch". Die Leute bechreiben da...