Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 September 2024
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Wie funktioniert eigentlich... eine Darmspiegelung?
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Eine Koloskopie ist eine Untersuchung, die das Innere des Dickdarms (Dickdarm) und des Rektums mit einem Werkzeug namens Koloskop betrachtet.

Das Koloskop hat eine kleine Kamera, die an einem flexiblen Schlauch befestigt ist, der die Länge des Dickdarms erreichen kann.

Die Koloskopie wird meistens in einem Behandlungsraum in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Es kann auch in der Ambulanz eines Krankenhauses oder eines medizinischen Zentrums durchgeführt werden.

  • Sie werden gebeten, für den Eingriff Ihre Straßenkleidung auszuziehen und einen Krankenhauskittel zu tragen.
  • Sie werden wahrscheinlich ein Medikament in eine Vene (IV) bekommen, um sich zu entspannen. Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Möglicherweise sind Sie während des Tests wach und können sogar sprechen. Sie werden sich wahrscheinlich an nichts erinnern.
  • Du liegst auf deiner linken Seite mit den Knien zur Brust angezogen.
  • Das Zielfernrohr wird sanft durch den Anus eingeführt. Es wird vorsichtig in den Anfang des Dickdarms bewegt. Das Zielfernrohr wird langsam bis zum untersten Teil des Dünndarms vorgeschoben.
  • Luft wird durch das Zielfernrohr eingeführt, um eine bessere Sicht zu ermöglichen. Absaugung kann verwendet werden, um Flüssigkeit oder Stuhl zu entfernen.
  • Der Arzt erhält eine bessere Sicht, wenn das Zielfernrohr wieder herausgefahren wird. Daher wird eine sorgfältigere Untersuchung durchgeführt, während das Zielfernrohr zurückgezogen wird.
  • Gewebeproben (Biopsie) oder Polypen können mit winzigen Werkzeugen entfernt werden, die durch das Endoskop eingeführt werden. Fotos können mit der Kamera am Ende des Zielfernrohrs aufgenommen werden. Bei Bedarf werden auch Verfahren wie Lasertherapie durchgeführt.

Ihr Darm muss für die Untersuchung vollständig leer und sauber sein. Ein Problem in Ihrem Dickdarm, das behandelt werden muss, kann übersehen werden, wenn Ihr Darm nicht gereinigt wird.


Ihr Arzt wird Ihnen die Schritte zur Reinigung Ihres Darms geben. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Schritte können sein:

  • Einläufe verwenden
  • 1 bis 3 Tage vor dem Test keine feste Nahrung zu sich nehmen
  • Abführmittel nehmen

Sie müssen 1 bis 3 Tage vor dem Test viel klare Flüssigkeit trinken. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind:

  • Klarer Kaffee oder Tee
  • Fettfreie Bouillon oder Brühe
  • Gelatine
  • Sportgetränke ohne Farbzusatz
  • Abgesiebte Fruchtsäfte
  • Wasser

Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder anderen blutverdünnenden Arzneimitteln für einige Tage vor dem Test einzustellen. Nehmen Sie Ihre anderen Arzneimittel weiter ein, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.

Sie müssen einige Tage vor dem Test die Einnahme von Eisentabletten oder -flüssigkeiten abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass es in Ordnung ist, fortzufahren. Eisen kann deinen Stuhl dunkelschwarz machen. Dies erschwert es dem Arzt, in Ihren Darm zu sehen.

Die Arzneimittel machen Sie schläfrig, sodass Sie keine Beschwerden verspüren oder sich an den Test erinnern können.


Sie können Druck spüren, wenn sich das Zielfernrohr im Inneren bewegt. Sie können kurze Krämpfe und Blähungen verspüren, wenn Luft eingeführt wird oder das Zielfernrohr vorgeschoben wird. Das Durchleiten von Gas ist notwendig und sollte erwartet werden.

Nach der Untersuchung können Sie leichte Bauchkrämpfe haben und viel Gas geben. Sie können sich auch aufgebläht und krank fühlen. Diese Gefühle werden bald verschwinden.

Etwa eine Stunde nach dem Test sollten Sie nach Hause gehen können. Sie müssen planen, dass Sie nach dem Test von jemandem nach Hause gebracht werden, da Sie dann benommen und nicht in der Lage sind, Auto zu fahren. Die Anbieter lassen Sie nicht gehen, bis jemand kommt, um Ihnen zu helfen.

Wenn Sie zu Hause sind, befolgen Sie die Anweisungen zur Wiederherstellung nach dem Verfahren. Dazu können gehören:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Essen Sie eine gesunde Mahlzeit, um Ihre Energie zu tanken.
  • Am nächsten Tag sollten Sie Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen können.
  • Vermeiden Sie es, mindestens 24 Stunden nach dem Test Auto zu fahren, Maschinen zu bedienen, Alkohol zu trinken und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Eine Koloskopie kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:


  • Bauchschmerzen, Veränderungen des Stuhlgangs oder Gewichtsverlust
  • Abnormale Veränderungen (Polypen), die bei Sigmoidoskopie oder Röntgentests (CT-Scan oder Bariumeinlauf) gefunden wurden
  • Anämie aufgrund von Eisenmangel (normalerweise wenn keine andere Ursache gefunden wurde)
  • Blut im Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl
  • Nachuntersuchung eines früheren Befundes, wie Polypen oder Dickdarmkrebs
  • Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
  • Darmkrebs-Screening

Normalbefund ist gesundes Darmgewebe.

Abnormale Testergebnisse können Folgendes bedeuten:

  • Abnorme Beutel an der Darmschleimhaut, Divertikulose genannt
  • Blutungsbereiche
  • Krebs im Dickdarm oder Mastdarm
  • Colitis (ein geschwollener und entzündeter Darm) aufgrund von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Infektion oder mangelnder Durchblutung
  • Kleine Wucherungen, Polypen genannt, auf der Darmschleimhaut (die während der Untersuchung durch das Koloskop entfernt werden können)

Die Risiken einer Koloskopie können eines der folgenden sein:

  • Starke oder anhaltende Blutungen durch Biopsie oder Entfernung von Polypen
  • Loch oder Riss in der Wand des Dickdarms, dessen Reparatur einer Operation bedarf
  • Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert (sehr selten)
  • Reaktion auf das Arzneimittel, das Sie erhalten, um sich zu entspannen, was zu Atemproblemen oder niedrigem Blutdruck führt

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  • Darmspiegelung
  • Darmspiegelung

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