Skrotal-Ultraschall
Skrotal-Ultraschall ist ein bildgebender Test, der den Hodensack untersucht. Es ist der mit Fleisch bedeckte Sack, der zwischen den Beinen an der Basis des Penis hängt und die Hoden enthält.
Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsorgane, die Spermien und das Hormon Testosteron produzieren. Sie befinden sich im Hodensack, zusammen mit anderen kleinen Organen, Blutgefäßen und einer kleinen Röhre, die als Samenleiter bezeichnet wird.
Sie liegen mit gespreizten Beinen auf dem Rücken. Der Arzt drapiert ein Tuch über Ihre Oberschenkel unter dem Hodensack oder bringt breite Streifen Klebeband auf den Bereich. Der Hodensack wird leicht angehoben, wobei die Hoden nebeneinander liegen.
Ein klares Gel wird auf den Hodensack aufgetragen, um die Übertragung der Schallwellen zu unterstützen. Eine handgehaltene Sonde (der Ultraschallwandler) wird dann vom Techniker über den Hodensack bewegt. Das Ultraschallgerät sendet hochfrequente Schallwellen aus. Diese Wellen werden von Bereichen im Hodensack reflektiert, um ein Bild zu erzeugen.
Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Es gibt wenig Unbehagen. Das leitfähige Gel kann sich leicht kalt und nass anfühlen.
Ein Hodenultraschall wird durchgeführt, um:
- Helfen Sie mit festzustellen, warum einer oder beide Hoden größer geworden sind
- Sehen Sie sich eine Masse oder einen Knoten in einem oder beiden Hoden an
- Finden Sie den Grund für Schmerzen in den Hoden
- Zeigen Sie, wie das Blut durch die Hoden fließt
Die Hoden und andere Bereiche im Hodensack erscheinen normal.
Mögliche Ursachen für abnormale Ergebnisse sind:
- Ansammlung sehr kleiner Venen, Varikozele genannt
- Infektion oder Abszess
- Gutartige (gutartige) Zyste
- Verdrehung des Hodens, die den Blutfluss blockiert, Hodentorsion genannt
- Hodentumor
Es sind keine Risiken bekannt. Sie werden bei diesem Test keiner Strahlung ausgesetzt.
In bestimmten Fällen kann Doppler-Ultraschall helfen, den Blutfluss im Hodensack zu erkennen. Diese Methode kann bei Hodentorsionen hilfreich sein, da die Durchblutung des verdrehten Hodens eingeschränkt sein kann.
Hoden-Ultraschall; Hodensonogramm
- Männliche Fortpflanzungsanatomie
- Hoden-Ultraschall
Gilbert BR, Fulgham PF. Bildgebung der Harnwege: Grundprinzipien der urologischen Ultraschalluntersuchung. In: Partin AW, Dmochowski RR, Kavoussi LR, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kapitel 4.
Owen CA. Hodensack. In: Hagen-Ansert SL, Hrsg. Lehrbuch der diagnostischen Sonographie. 8. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kap 23.
Sommers D, Winter T. Der Hodensack. In: Rumack CM, Levine D, Hrsg. Diagnostischer Ultraschall. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 22.