Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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NADAL® Microalbumin Test (urine) - Microalbumin rapid test
Video: NADAL® Microalbumin Test (urine) - Microalbumin rapid test

Dieser Test sucht in einer Urinprobe nach einem Protein namens Albumin.

Albumin kann auch mit einem Bluttest oder einem anderen Urintest, dem sogenannten Proteinurintest, gemessen werden.

Normalerweise werden Sie gebeten, eine kleine Urinprobe abzugeben, während Sie sich in der Praxis Ihres Arztes befinden.

In seltenen Fällen müssen Sie Ihren gesamten Urin 24 Stunden lang zu Hause sammeln. Dazu erhalten Sie von Ihrem Anbieter einen speziellen Container und genaue Anweisungen, die Sie befolgen müssen.

Um den Test genauer zu machen, kann auch der Kreatininspiegel im Urin gemessen werden. Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt von Kreatin. Kreatin ist eine körpereigene Chemikalie, die den Muskeln Energie zuführt.

Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden. Die "Filter" in den Nieren, Nephrone genannt, verdicken sich langsam und werden mit der Zeit vernarbt. Die Nephrone beginnen, bestimmte Proteine ​​​​in den Urin zu verlieren. Diese Nierenschädigung kann auch auftreten, bevor Diabetes-Symptome auftreten. In den frühen Stadien von Nierenproblemen sind Bluttests zur Messung der Nierenfunktion normalerweise normal.


Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie diesen Test jedes Jahr durchführen. Der Test prüft auf Anzeichen von frühen Nierenproblemen.

Normalerweise verbleibt Albumin im Körper. Die Urinprobe enthält wenig oder kein Albumin. Der normale Albuminspiegel im Urin beträgt weniger als 30 mg/24 Stunden.

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen möglicherweise unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer Testergebnisse.

Wenn der Test einen hohen Albuminspiegel in Ihrem Urin feststellt, kann Ihr Arzt Sie bitten, den Test zu wiederholen.

Abnormale Ergebnisse können bedeuten, dass Ihre Nieren beginnen, geschädigt zu werden. Aber der Schaden kann noch nicht schlimm sein.

Abnormale Ergebnisse können auch gemeldet werden als:

  • Bereich von 20 bis 200 µg/min
  • Bereich von 30 bis 300 mg/24 Stunden

Sie benötigen weitere Tests, um ein Problem zu bestätigen und zu zeigen, wie schwer die Nierenschädigung sein kann.

Wenn dieser Test zeigt, dass Sie beginnen, ein Nierenproblem zu haben, können Sie sich behandeln lassen, bevor sich das Problem verschlimmert. Es gibt eine Reihe von Diabetes-Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie das Fortschreiten der Nierenschädigung verlangsamen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über bestimmte Medikamente. Menschen mit schweren Nierenschäden benötigen möglicherweise eine Dialyse. Möglicherweise benötigen sie schließlich eine neue Niere (Nierentransplantation).


Die häufigste Ursache für einen hohen Albuminspiegel im Urin ist Diabetes. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels kann den Albuminspiegel in Ihrem Urin senken.

Ein hoher Albuminspiegel kann auch auftreten bei:

  • Einige Immun- und Entzündungserkrankungen, die die Niere betreffen
  • Einige genetische Störungen
  • Seltene Krebsarten
  • Hoher Blutdruck
  • Entzündung im ganzen Körper (systemisch)
  • Verengte Arterie der Niere
  • Fieber oder Sport

Gesunde Menschen können nach dem Training einen höheren Proteingehalt im Urin haben. Menschen, die dehydriert sind, können auch ein höheres Niveau haben.

Es gibt keine Risiken bei der Abgabe einer Urinprobe.

Diabetes - Mikroalbuminurie; Diabetische Nephropathie - Mikroalbuminurie; Nierenerkrankung - Mikroalbuminurie; Proteinurie - Mikroalbuminurie

  • Diabetes-Tests und Vorsorgeuntersuchungen

Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 11. Mikrovaskuläre Komplikationen und Fußpflege: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2020. Diabetes Care. 2020;43(Ergänzung 1):S135-S151. PMID: 31862754 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862754/.


Brownlee M., Aiello LP, Sun JK et al. Komplikationen bei Diabetes mellitus. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 37.

Krishnan A, Levin A. Laboruntersuchung von Nierenerkrankungen: glomeruläre Filtrationsrate, Urinanalyse und Proteinurie. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 23.

Riley RS, McPheron RA. Grunduntersuchung des Urins. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 28.

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