Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
25-Hydroxy Vitamin D Procedure video
Video: 25-Hydroxy Vitamin D Procedure video

Der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Test ist die genaueste Methode, um zu messen, wie viel Vitamin D in Ihrem Körper vorhanden ist.

Vitamin D hilft, den Kalzium- und Phosphatspiegel im Körper zu kontrollieren.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Normalerweise müssen Sie nicht fasten. Dies hängt jedoch vom Labor und der verwendeten Testmethode ab. Befolgen Sie alle Anweisungen, um vor dem Test nicht zu essen.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen kommen.

Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob Sie zu viel oder zu wenig Vitamin D im Blut haben. Ein Screening bei allen Erwachsenen, auch wenn sie schwanger sind, auf niedrige Vitamin-D-Spiegel wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Ein Screening kann jedoch bei Personen durchgeführt werden, bei denen ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel besteht, wie beispielsweise bei Personen, die:

  • über 65 Jahre alt sind (sowohl die Hautproduktion von Vitamin D als auch die Aufnahme von Vitamin D im Darm nimmt mit zunehmendem Alter ab)
  • Sind fettleibig (oder haben durch eine bariatrische Operation an Gewicht verloren)
  • Sie nehmen bestimmte Medikamente wie Phenytoin ein
  • Osteoporose oder dünne Knochen haben
  • Begrenzte Sonneneinstrahlung
  • Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen im Darm haben, z. B. bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Zöliakie

Der Normalbereich von Vitamin D wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen. Viele Experten empfehlen einen Wert zwischen 20 und 40 ng/ml. Andere empfehlen einen Wert zwischen 30 und 50 ng/ml.


Die obigen Beispiele sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse und ob Sie möglicherweise Vitamin-D-Präparate benötigen.

Viele Menschen sind verwirrt über die Art und Weise, wie über diese Tests berichtet wird.
  • 25-Hydroxy-Vitamin D3 (Cholecalciferol) ist das Vitamin D, das Ihr Körper selbst hergestellt hat oder das Sie aus einer tierischen Quelle (wie fettem Fisch oder Leber) oder einem Cholecalciferol-Präparat aufgenommen haben.
  • 25-Hydroxy-Vitamin D2 (Ergocalciferol) ist das Vitamin D, das Sie aus mit pflanzlichem Vitamin D angereicherten Lebensmitteln oder einem Ergocalciferol-Präparat aufgenommen haben.
  • Die beiden Hormone (Ergo- und Cholecalciferol) wirken im Körper ähnlich. Der wichtige Wert ist der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Gesamtspiegel in Ihrem Blut.

Ein niedriger als normaler Spiegel kann auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen sein, der folgende Ursachen haben kann:


  • Mangelnde Sonnenexposition der Haut, dunkel pigmentierte Haut oder konsequente Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Mangel an ausreichend Vitamin D in der Nahrung
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Schlechte Nahrungsaufnahme
  • Anwendung bestimmter Arzneimittel, einschließlich Phenytoin, Phenobarbital und Rifampin
  • Schlechte Vitamin-D-Aufnahme aufgrund von fortgeschrittenem Alter, Gewichtsverlustoperationen oder Zuständen, bei denen Fett nicht gut aufgenommen wird

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel tritt häufiger bei afroamerikanischen Kindern (insbesondere im Winter) sowie bei Säuglingen auf, die nur gestillt werden.

Ein überdurchschnittlich hoher Spiegel kann auf einen Vitamin-D-Überschuss zurückzuführen sein, ein Zustand, der als Hypervitaminose D bezeichnet wird. Dies wird am häufigsten durch die Einnahme von zu viel Vitamin D verursacht. Es kann zu einem Überschuss an Kalzium im Körper führen (Hyperkalzämie). Dies führt zu vielen Symptomen und Nierenschäden.

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.


Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

25-OH-Vitamin-D-Test; Calcidiol; 25-Hydroxycholecalciferol-Test

  • Bluttest

Bouillon R. Vitamin D: Von der Photosynthese, dem Stoffwechsel und der Wirkung bis hin zur klinischen Anwendung. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016:Kap 59.

Chernecky CC, Berger BJ. Vitamin D (Cholecalciferol) – Plasma oder Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:1182-1183.

LeFevre ML; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. Anna Praktikantin Med. 2015;162(2):133-140. PMID: 25419853 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25419853/.

Ihnen Empfohlen

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker-Test

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker-Test

AFP teht für Alpha-Fetoprotein. E i t ein Protein, da in der Leber eine ich entwickelnden Baby gebildet wird. Der AFP- piegel i t normalerwei e bei der Geburt eine Baby hoch, fällt aber im A...
Krebs-Staging verstehen

Krebs-Staging verstehen

Da Kreb - taging i t eine Möglichkeit zu be chreiben, wie viel Kreb ich in Ihrem Körper befindet und wo er ich in Ihrem Körper befindet. Da taging hilft fe tzu tellen, wo ich der ur pr&...