Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
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Dieser Test misst den Katecholaminspiegel im Blut. Katecholamine sind Hormone, die von den Nebennieren gebildet werden. Die drei Katecholamine sind Adrenalin (Adrenalin), Noradrenalin und Dopamin.

Katecholamine werden häufiger mit einem Urintest als mit einem Bluttest gemessen.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, 10 Stunden vor dem Test nichts (fast) zu essen. Während dieser Zeit dürfen Sie möglicherweise Wasser trinken.

Die Genauigkeit des Tests kann durch bestimmte Lebensmittel und Medikamente beeinträchtigt werden. Zu den Nahrungsmitteln, die den Katecholaminspiegel erhöhen können, gehören:

  • Kaffee
  • Tee
  • Bananen
  • Schokolade
  • Kakao
  • Zitrusfrüchte
  • Vanille

Sie sollten diese Lebensmittel einige Tage vor dem Test nicht essen. Dies gilt insbesondere, wenn sowohl die Katecholamine im Blut als auch im Urin gemessen werden sollen.

Sie sollten auch Stresssituationen und anstrengende Übungen vermeiden. Beides kann die Genauigkeit der Testergebnisse beeinträchtigen.

Medikamente und Substanzen, die die Katecholaminwerte erhöhen können, umfassen:


  • Paracetamol
  • Albuterol
  • Aminophyllin
  • Amphetamine
  • Buspiron
  • Koffein
  • Kalziumkanalblocker
  • Kokain
  • Cyclobenzaprin
  • Levodopa
  • Methyldopa
  • Nikotinsäure (große Dosen)
  • Phenoxybenzamin
  • Phenothiazine
  • Pseudoephedrin
  • Reserpin
  • Trizyklische Antidepressiva

Zu den Arzneimitteln, die die Katecholaminwerte verringern können, gehören:

  • Clonidin
  • Guanethidin
  • MAO-Hemmer

Wenn Sie eines der oben genannten Arzneimittel einnehmen, erkundigen Sie sich vor der Blutuntersuchung bei Ihrem Arzt, ob Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels abbrechen sollten.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen leichte Schmerzen. Andere spüren einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Katecholamine werden ins Blut freigesetzt, wenn eine Person unter physischem oder emotionalem Stress steht. Die wichtigsten Katecholamine sind Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin (früher Adrenalin genannt).


Dieser Test wird verwendet, um bestimmte seltene Tumoren wie Phäochromozytom oder Neuroblastom zu diagnostizieren oder auszuschließen. Es kann auch bei Patienten mit diesen Erkrankungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Behandlung wirkt.

Der normale Bereich für Adrenalin liegt bei 0 bis 140 pg/ml (764,3 pmol/l).

Der normale Bereich für Noradrenalin liegt bei 70 bis 1700 pg/ml (413,8 bis 10048,7 pmol/l).

Der normale Bereich für Dopamin liegt zwischen 0 und 30 pg/ml (195,8 pmol/l).

Hinweis: Normale Wertebereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Überdurchschnittlich hohe Katecholamine im Blut können darauf hindeuten:

  • Akute Angst
  • Ganglioblastom (sehr seltener Tumor)
  • Ganglioneurom (sehr seltener Tumor)
  • Neuroblastom (seltener Tumor)
  • Phäochromozytom (seltener Tumor)
  • Starker Stress

Zusätzliche Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt werden kann, umfassen eine Mehrfachsystematrophie.


Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

Noradrenalin - Blut; Adrenalin - Blut; Adrenalin - Blut; Dopamin - Blut

  • Bluttest

Chernecky CC, Berger BJ. Katecholamine - Plasma. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:302-305.

Guber HA, Farag AF, Lo J, Sharp J. Bewertung der endokrinen Funktion. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden.23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 24.

Junge WF. Nebennierenmark, Katecholamine und Phäochromozytom. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 228.

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