8 Möglichkeiten zur Schmerzlinderung während der Wehen
Inhalt
- 1. Einen Begleiter haben
- 2. Position ändern
- 3. Gehen
- 4. Therapie mit warmem Wasser durchführen
- 5. Hitze oder Kälte anwenden
- 6. Kontrollieren Sie die Atmung
- 7. Musiktherapie machen
- 8. Übung während der Schwangerschaft
- Wenn eine Anästhesie erforderlich ist
Der Schmerz der Wehen wird durch Kontraktionen der Gebärmutter und Erweiterung des Gebärmutterhalses verursacht und ähnelt einer intensiven Menstruationskolik, die kommt und geht, schwächer beginnt und allmählich an Intensität zunimmt.
Während der Wehen können Schmerzen durch natürliche Ressourcen gelindert werden, dh ohne Einnahme von Medikamenten durch Formen der Entspannung und Atmung. Im Idealfall sollten die Frau und jeder, der sie begleitet, diese Möglichkeiten während der Schwangerschaftsvorsorge kennen, damit sie während der Wehen besser genutzt werden können.
Obwohl die Schmerzen nicht vollständig beseitigt sind, schlagen viele vorgeburtliche Ausbilder vor, einige dieser Ressourcen zu verwenden, damit sich Frauen während der Wehen wohler fühlen.
An den meisten Orten, an denen eine Geburt stattfinden kann, um Schmerzen bei der Geburt zu lindern, gibt es einige erschwingliche, erschwingliche und mögliche alternative Methoden:
1. Einen Begleiter haben
Die Frau hat das Recht, zum Zeitpunkt der Entbindung einen Begleiter zu haben, sei es der Partner, die Eltern oder ein geliebter Mensch.
Eine der Funktionen des Begleiters besteht darin, der schwangeren Frau zu helfen, sich zu entspannen, und eine Möglichkeit, dies zu tun, sind Massagen mit kreisenden Bewegungen an Armen und Rücken während der Wehen.
Da Kontraktionen Muskelanstrengungen sind, die die Frau völlig angespannt lassen, erhöht das Massieren zwischen Kontraktionen den Komfort und die Entspannung.
2. Position ändern
Wenn Sie vermeiden, sich mit geradem Rücken hinzulegen und länger als 1 Stunde in derselben Position zu bleiben, können Sie die Schmerzen während der Geburt lindern. Liegen ist eine Position, die die Frau dazu zwingt, mehr Bauchkraft zu üben als im Sitzen oder Stehen, zum Beispiel um die Schmerzen zu verstärken.
Somit kann die schwangere Frau eine Körperhaltung wählen, die eine Schmerzlinderung ermöglicht, wie zum Beispiel:
- Knie mit geneigtem Körper auf Kissen oder Geburtsball;
- Steh auf und stütze dich auf deinen Partnerden Hals umarmend;
- 4 Stützposition auf dem Bett mit den Armen drücken, als ob Sie die Matratze nach unten drücken würden;
- Setzen Sie sich mit gespreizten Beinen auf den Bodenden Rücken zu den Füßen beugen;
- Verwenden Sie Pilates Ball: Die schwangere Frau kann auf dem Ball sitzen und kleine Drehbewegungen ausführen, als würde sie eine Acht auf den Ball ziehen.
Zusätzlich zu diesen Positionen kann die Frau einen Stuhl verwenden, um in verschiedenen Positionen zu sitzen und zu identifizieren, welche dazu beitragen würde, sich während der Kontraktion leichter zu entspannen. Die Anweisungen sind im Bild unten zu sehen.
3. Gehen
Während der ersten Phase der Wehen in Bewegung zu bleiben, stimuliert nicht nur die Dilatation, sondern lindert auch Schmerzen, insbesondere im Stehen, da sie dem Baby helfen, durch den Geburtskanal abzusteigen.
Wenn Sie also an dem Ort herumlaufen, an dem die Geburt stattfinden wird, können Sie die Beschwerden verringern und die Kontraktionen stärken und regulieren.
4. Therapie mit warmem Wasser durchführen
Unter einer Dusche mit einem Wasserstrahl auf dem Rücken zu sitzen oder in einem Whirlpool zu liegen, sind Optionen, die sich entspannen und Schmerzen lindern können.
Nicht alle Entbindungskliniken oder Krankenhäuser haben ein Bad oder eine Dusche im Zimmer. Um diese Methode der Entspannung während der Geburt anzuwenden, ist es wichtig, sich im Voraus zu organisieren, um in einer Einheit mit dieser Ausrüstung zu gebären.
5. Hitze oder Kälte anwenden
Wenn Sie eine Heißwasserkompresse oder einen Eisbeutel auf Ihren Rücken legen, können Sie Muskelverspannungen reduzieren, die Durchblutung verbessern und Schmerzen abfedern.
Wasser mit extremeren Temperaturen erweitert die peripheren Gefäße und verteilt den Blutfluss neu, wodurch die Muskelentspannung gefördert wird.
6. Kontrollieren Sie die Atmung
Die Art der Atmung ändert sich je nach Zeitpunkt der Entbindung. Beispielsweise ist es bei Kontraktionen besser, langsam und tief zu atmen, um den Körper von Mutter und Kind besser mit Sauerstoff zu versorgen. Im Moment der Vertreibung, wenn das Baby geht, wird die kürzeste und schnellste Atmung angezeigt.
Darüber hinaus verringert tiefes Atmen auch das Adrenalin, das das für Stress verantwortliche Hormon ist, und hilft, Angstzustände zu kontrollieren, die häufig die Schmerzen verstärken.
7. Musiktherapie machen
Das Hören Ihrer Lieblingsmusik über ein Headset kann die Aufmerksamkeit von Schmerzen ablenken, Angstzustände verringern und Ihnen helfen, sich zu entspannen.
8. Übung während der Schwangerschaft
Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert die Atmung und die Muskulatur des Bauches und gibt der Frau zum Zeitpunkt der Entbindung mehr Kontrolle, wenn es um Schmerzlinderung geht.
Darüber hinaus gibt es Trainings für die Muskeln des Perineums und des Beckens, die die Linderung fördern und das Verletzungsrisiko zum Zeitpunkt des Austritts des Babys verringern, da sie den Bereich der Vagina-Muskeln stärken, um sie flexibler und stärker zu machen.
Siehe Übungen zur Erleichterung der normalen Geburt.
Wenn eine Anästhesie erforderlich ist
In einigen Fällen, wenn die natürlichen Ressourcen nicht ausreichen, kann die Frau auf eine Epiduralanästhesie zurückgreifen, die aus der Verabreichung eines Anästhetikums in der Wirbelsäule besteht, das Schmerzen von der Taille abwärts beseitigen kann, ohne die Bewusstseinsstufe der Frau zu verändern bei der Arbeit. Geburt und, so dass die Frau zur Geburt gehen kann, ohne den Schmerz von Kontraktionen zu spüren.
Sehen Sie, was Epiduralanästhesie ist und wie sie durchgeführt wird.