Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Immunotherapy & CAR T Cells: Part 1
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Der B- und T-Zell-Screen ist ein Labortest zur Bestimmung der Menge an T- und B-Zellen (Lymphozyten) im Blut.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Blut könnte auch durch Kapillarproben (Finger- oder Fersenstich bei Säuglingen) gewonnen werden.

Nach der Blutabnahme durchläuft es einen zweistufigen Prozess. Zunächst werden die Lymphozyten von anderen Blutteilen getrennt. Sobald die Zellen getrennt sind, werden Kennungen hinzugefügt, um zwischen T- und B-Zellen zu unterscheiden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme hatten, die sich auf Ihre T- und B-Zellzahl auswirken können:

  • Chemotherapie
  • HIV/AIDS
  • Strahlentherapie
  • Kürzliche oder aktuelle Infektion
  • Steroidtherapie
  • Stress
  • Operation

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen, während andere nur ein Stechen oder Stechen verspüren. Danach kann es zu einem Pochen kommen.

Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, wenn Sie Anzeichen für bestimmte Krankheiten haben, die das Immunsystem schwächen. Es kann auch verwendet werden, um zwischen krebsartigen und nicht krebsartigen Erkrankungen zu unterscheiden, insbesondere Krebsarten, die das Blut und das Knochenmark betreffen.


Der Test kann auch verwendet werden, um zu bestimmen, wie gut die Behandlung bei bestimmten Erkrankungen wirkt.

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Abnorme T- und B-Zellzahlen weisen auf eine mögliche Erkrankung hin. Weitere Tests sind erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.

Eine erhöhte T-Zellzahl kann folgende Ursachen haben:

  • Krebs der weißen Blutkörperchen, Lymphoblast genannt (akute lymphoblastische Leukämie)
  • Krebs der weißen Blutkörperchen, Lymphozyten genannt (chronische lymphatische Leukämie)
  • Eine Virusinfektion namens infektiöse Mononukleosenucle
  • Blutkrebs, der in den Plasmazellen des Knochenmarks beginnt (multiples Myelom)
  • Syphilis, eine Geschlechtskrankheit
  • Toxoplasmose, eine Infektion durch einen Parasiten
  • Tuberkulose

Eine erhöhte B-Zellzahl kann folgende Ursachen haben:

  • Chronischer lymphatischer Leukämie
  • DiGeorge-Syndrom
  • Multiples Myelom
  • Waldenström Makroglobulinämie

Eine verminderte T-Zellzahl kann folgende Ursachen haben:


  • Angeborene T-Zell-Mangelerkrankung wie Nezelof-Syndrom, DiGeorge-Syndrom oder Wiskott-Aldrich-Syndrom
  • Erworbene T-Zell-Mangelzustände wie HIV-Infektion oder HTLV-1-Infektion
  • Proliferative B-Zell-Erkrankungen, wie chronische lymphatische Leukämie oder Waldenström-Makroglobulinämie

Eine verminderte B-Zellzahl kann folgende Ursachen haben:

  • HIV/AIDS
  • Akute lymphatische Leukämie
  • Immunschwächeerkrankungen
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Entnahme einer Blutprobe bei manchen Personen kann schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

E-Rosierung; T- und B-Lymphozyten-Assays; B- und T-Lymphozyten-Assays


Liebman HA, Tulpule A. Hämatologische Manifestationen von HIV/AIDS. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 157.

Riley RS. Laboruntersuchung des zellulären Immunsystems. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 45.

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