Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Gelenkersatz bei Schulterarthrose: Die anatomische Schulterprothese (TEP)
Video: Gelenkersatz bei Schulterarthrose: Die anatomische Schulterprothese (TEP)

Schulterersatz ist eine Operation, bei der die Knochen des Schultergelenks durch künstliche Gelenkteile ersetzt werden.

Vor dieser Operation erhalten Sie eine Narkose. Zwei Arten der Anästhesie können verwendet werden:

  • Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie bewusstlos sind und keine Schmerzen spüren können.
  • Regionalanästhesie, um Ihren Arm- und Schulterbereich zu betäuben, damit Sie in diesem Bereich keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie nur eine Regionalanästhesie erhalten, erhalten Sie zusätzlich Medikamente zur Entspannung während der Operation.

Die Schulter ist ein Kugelgelenk. Das runde Ende des Armknochens passt in die Öffnung am Ende des Schulterblatts, die sogenannte Pfanne. Mit dieser Art von Gelenk können Sie Ihren Arm in die meisten Richtungen bewegen.

Bei einem vollständigen Schulterersatz wird das runde Ende Ihres Armknochens durch einen künstlichen Schaft mit abgerundetem Metallkopf (Kugel) ersetzt. Der Pfannenteil (Glenoid) Ihres Schulterblatts wird durch eine glatte Kunststoffauskleidung (Sockel) ersetzt, die mit Spezialzement fixiert wird.Wenn nur 1 dieser 2 Knochen ersetzt werden muss, wird die Operation als Teilschulterersatz oder Hemiarthroplastik bezeichnet.


Eine andere Art von Verfahren wird als umgekehrter totaler Schulterersatz bezeichnet. Bei dieser Operation werden die Positionen von Metallkugel und -pfanne vertauscht. Die Metallkugel ist am Schulterblatt befestigt. Die Pfanne ist am Armknochen befestigt. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette stark beschädigt sind oder Frakturen der Schulter vorliegen.

Beim Schultergelenkersatz wird Ihr Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) über Ihr Schultergelenk machen, um den Bereich zu öffnen. Dann wird Ihr Chirurg:

  • Entfernen Sie den Kopf (oben) Ihres Oberarmknochens (Humerus)
  • Zementieren Sie den neuen Metallkopf und -schaft an Ort und Stelle
  • Glätten Sie die Oberfläche der alten Pfanne und kleben Sie die neue fest new
  • Schließen Sie Ihre Inzision mit Klammern oder Nähten
  • Legen Sie einen Verband (Verband) über Ihre Wunde

Ihr Chirurg kann in diesem Bereich einen Schlauch platzieren, um Flüssigkeit abzuleiten, die sich im Gelenk ansammeln kann. Der Abfluss wird entfernt, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen.

Diese Operation dauert normalerweise 1 bis 3 Stunden.


Eine Schulterersatzoperation wird oft durchgeführt, wenn Sie starke Schmerzen im Schulterbereich haben, die Ihre Beweglichkeit einschränken. Ursachen für Schulterschmerzen sind:

  • Arthrose
  • Schlechtes Ergebnis einer früheren Schulteroperation
  • Rheumatoide Arthritis
  • Stark gebrochener Knochen im Arm nahe der Schulter
  • Stark beschädigtes oder gerissenes Gewebe in der Schulter
  • Tumor in oder um die Schulter

Ihr Arzt wird diese Operation möglicherweise nicht empfehlen, wenn Sie:

  • Infektion in der Anamnese, die sich auf das ersetzte Gelenk ausbreiten kann
  • Schwere psychische Dysfunktion
  • Ungesunde Haut im Schulterbereich
  • Sehr schwache (Rotatorenmanschetten-) Muskeln um die Schulter, die während der Operation nicht fixiert werden können fixed

Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente oder Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken einer Schulterersatzoperation sind:

  • Allergische Reaktion auf das künstliche Gelenk
  • Schädigung der Blutgefäße während der Operation
  • Knochenbruch während der Operation
  • Nervenschäden während der Operation
  • Luxation des künstlichen Gelenks
  • Lockerung des Implantats im Laufe der Zeit

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Clopidogrel (Plavix).
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wund- und Knochenheilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie vor Ihrer Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit bekommen.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden wahrscheinlich gebeten, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Seien Sie sicher, dass Sie rechtzeitig im Krankenhaus eintreffen.

Nach der Prozedur:

  • Nach der Operation können Sie 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben.
  • Während Sie dort sind, erhalten Sie möglicherweise eine Physiotherapie, um zu verhindern, dass die Muskeln um Ihre Schulter steif werden.
  • Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen der Physiotherapeut beibringen, wie Sie Ihren Arm bewegen können, indem Sie Ihren anderen (guten) Arm zur Hilfe nehmen.
  • Ihr Arm muss 2 bis 6 Wochen lang ohne aktive Bewegung und 3 Monate in einer Schlinge liegen, bevor er gestärkt wird. Es wird etwa 4 bis 6 Monate dauern, bis sich erholt hat.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Pflege Ihrer Schulter zu Hause erhalten. Dazu gehören Aktivitäten, die Sie nicht ausführen sollten.
  • Sie erhalten Anweisungen zu Schulterübungen für zu Hause. Befolgen Sie diese Anweisungen genau. Eine falsche Ausführung der Übungen kann Ihre neue Schulter verletzen.

Eine Schulterersatzoperation lindert bei den meisten Menschen Schmerzen und Steifheit. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen täglichen Aktivitäten ohne große Probleme wieder aufzunehmen. Viele Menschen können zu Sportarten wie Golf, Schwimmen, Gartenarbeit, Bowling und anderen zurückkehren.

Ihr neues Schultergelenk hält länger, wenn es weniger belastet wird. Bei normalem Gebrauch hält ein neues Schultergelenk mindestens 10 Jahre.

Totalendoprothetik der Schulter; Endoprothetischer Schulterersatz; Teilweiser Schulterersatz; Teilendoprothetik der Schulter; Ersatz - Schulter; Arthroplastik - Schulter

  • Schulterersatz - Entlastung
  • Verwendung Ihrer Schulter nach einer Ersatzoperation

Website der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Umgekehrter totaler Schulterersatz. orthoinfo.aaos.org/en/treatment/reverse-total-shoulder-replacement. Aktualisiert im März 2017. Abgerufen am 10. Dezember 2018.

Matsen FA, Lippitt SB, Rockwood CA, Wirth MA. Glenohumerale Arthritis und ihr Management. In: Rockwood CA, Matsen FA, Wirth MA, Lippitt SB, Fehringer EV, Sperling JW, Hrsg. Rockwood und Matsens The Shoulder. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 16.

Throckmorton TW. Schulter- und Ellenbogenarthroplastik. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 12.

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