Ungewöhnlich dunkle oder helle Haut

Abnormal dunkle oder helle Haut ist eine Haut, die dunkler oder heller als normal geworden ist.
Normale Haut enthält Zellen, die Melanozyten genannt werden. Diese Zellen produzieren Melanin, die Substanz, die der Haut ihre Farbe verleiht.
Haut mit zu viel Melanin wird als hyperpigmentierte Haut bezeichnet.
Haut mit zu wenig Melanin wird als hypopigmentiert bezeichnet. Haut ohne Melanin wird als depigmentiert bezeichnet.
Blasse Hautpartien sind auf zu wenig Melanin oder unteraktive Melanozyten zurückzuführen. Dunklere Hautbereiche (oder ein Bereich, der leichter bräunt) tritt auf, wenn Sie mehr Melanin oder überaktive Melanozyten haben.
Das Bräunen der Haut kann manchmal mit einer Sonnenbräune verwechselt werden. Diese Hautverfärbung entwickelt sich oft langsam, beginnt an den Ellbogen, Knöcheln und Knien und breitet sich von dort aus. Auch an den Fußsohlen und den Handinnenflächen kann Bronzieren auftreten. Die Bronzefarbe kann von hell bis dunkel (bei hellhäutigen Menschen) reichen, wobei der Grad der Dunkelheit aufgrund der zugrunde liegenden Ursache variiert.
Ursachen für Hyperpigmentierung sind:
- Hautentzündung (postinflammatorische Hyperpigmentierung)
- Einnahme bestimmter Medikamente (wie Minocyclin, bestimmte Chemotherapien gegen Krebs und Antibabypillen)
- Erkrankungen des Hormonsystems wie Morbus Addison
- Hämochromatose (Eisenüberladung)
- Sonnenaussetzung
- Schwangerschaft (Melasma oder Schwangerschaftsmaske)
- Bestimmte Muttermale
Ursachen der Hypopigmentierung sind:
- Hautentzündung
- Bestimmte Pilzinfektionen (wie Tinea versicolor)
- Pityriasis alba
- Vitiligo
- Bestimmte Medikamente
- Hauterkrankung, die als idiopathische Hypomelanose guttata bezeichnet wird, in sonnenexponierten Bereichen wie den Armen
- Bestimmte Muttermale
Zur Aufhellung der Haut sind rezeptfreie und verschreibungspflichtige Cremes erhältlich. Hydrochinon in Kombination mit Tretinoin ist eine wirksame Kombination. Wenn Sie diese Cremes verwenden, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und verwenden Sie sie nicht länger als 3 Wochen. Dunklere Haut erfordert bei der Anwendung dieser Präparate mehr Sorgfalt. Kosmetika können auch helfen, eine Verfärbung zu maskieren.
Vermeiden Sie zu viel Sonneneinstrahlung. Verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher.
Abnormal dunkle Haut kann auch nach der Behandlung bestehen bleiben.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie:
- Hautverfärbung, die erhebliche Bedenken verursacht
- Anhaltende, unerklärliche Verdunkelung oder Aufhellung der Haut
- Jede Hautwunde oder -läsion, die sich in Form, Größe oder Farbe ändert, kann ein Zeichen von Hautkrebs sein
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen, einschließlich:
- Wann hat sich die Verfärbung entwickelt?
- Ist es plötzlich entstanden?
- Wird es schlimmer? Wie schnell?
- Hat es sich auf andere Körperteile ausgebreitet?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Hat jemand in Ihrer Familie ein ähnliches Problem gehabt?
- Wie oft bist du in der Sonne? Verwenden Sie eine Sonnenlampe oder gehen Sie ins Sonnenstudio?
- Wie ist Ihre Ernährung?
- Welche anderen Symptome haben Sie? Gibt es zum Beispiel Hautausschläge oder Hautläsionen?
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Adrenocorticotropin-Hormonstimulationstest
- Hautbiopsie
- Schilddrüsenfunktionsstudien
- Holzlampentest
- KOH-Test
Ihr Arzt kann je nach Art Ihrer Hauterkrankung Cremes, Salben, Operationen oder Phototherapie empfehlen. Bleichcremes können helfen, dunkle Hautpartien aufzuhellen.
Einige Veränderungen der Hautfarbe können sich ohne Behandlung normalisieren.
Hyperpigmentierung; Hypopigmentierung; Haut - ungewöhnlich hell oder dunkel
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Chang MW. Störungen der Hyperpigmentierung. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 67.
Passeron T, Ortonne JP. Vitiligo und andere Störungen der Hypopigmentierung. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 66.