Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Sind diese roten Punkte auf der Haut gefährlich? Das solltest du darüber wissen!
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Blutungen in die Haut können durch gebrochene Blutgefäße auftreten, die kleine rote Punkte (sogenannte Petechien) bilden. Blut kann sich auch in größeren flachen Bereichen (als Purpura bezeichnet) oder in einem sehr großen Bereich mit Blutergüssen (als Ekchymose bezeichnet) unter dem Gewebe ansammeln.

Abgesehen von den üblichen blauen Flecken sind Blutungen in die Haut oder die Schleimhäute ein sehr bedeutendes Zeichen und sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden.

Hautrötungen (Erythem) sollten nicht mit Blutungen verwechselt werden. Blutungen unter der Haut werden nicht blasser (bleichen), wenn Sie darauf drücken, wie dies bei Rötungen durch Erytheme der Fall ist.

Viele Dinge können Blutungen unter der Haut verursachen. Einige von ihnen sind:

  • Verletzung oder Trauma
  • Allergische Reaktion
  • Autoimmunerkrankungen
  • Virusinfektion oder Erkrankung, die die Blutgerinnung beeinflusst (Koagulation)
  • Thrombozytopenie
  • Medizinische Behandlung, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie
  • Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix)
  • Bluterguss (Ekchymose)
  • Geburt (Petechien beim Neugeborenen)
  • Hautalterung (Ekchymose)
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (Petechien und Purpura)
  • Henoch-Schönlein-Purpura (Purpura)
  • Leukämie (Purpura und Ekchymose)
  • Arzneimittel -- Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin (Ekchymose), Aspirin (Ekchymose), Steroide (Ekchymose)
  • Septikämie (Petechien, Purpura, Ekchymose)

Alternde Haut schützen. Vermeiden Sie Traumata wie Stoßen oder Ziehen an Hautbereichen. Verwenden Sie bei einem Schnitt oder Kratzer direkten Druck, um die Blutung zu stoppen.


Wenn Sie eine Arzneimittelreaktion haben, fragen Sie Ihren Arzt nach dem Absetzen des Arzneimittels. Befolgen Sie andernfalls Ihre verschriebene Therapie, um die zugrunde liegende Ursache des Problems zu behandeln.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn:

  • Sie haben plötzliche Blutungen in die Haut ohne ersichtlichen Grund
  • Sie bemerken unerklärliche blaue Flecken, die nicht verschwinden not

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Fragen zur Blutung stellen, wie zum Beispiel:

  • Hatten Sie kürzlich eine Verletzung oder einen Unfall?
  • Waren Sie in letzter Zeit krank?
  • Hatten Sie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie?
  • Welche anderen medizinischen Behandlungen hatten Sie?
  • Nehmen Sie Aspirin mehr als einmal pro Woche?
  • Nehmen Sie Coumadin, Heparin oder andere "Blutverdünner" (Antikoagulanzien) ein?
  • Ist die Blutung wiederholt aufgetreten?
  • Hatten Sie schon immer die Neigung, in die Haut einzubluten?
  • Begann die Blutung im Säuglingsalter (zum Beispiel bei einer Beschneidung)?
  • Hat es mit einer Operation angefangen oder als Ihnen ein Zahn gezogen wurde?

Folgende diagnostische Tests können durchgeführt werden:


  • Gerinnungstests einschließlich INR und Prothrombinzeit
  • Großes Blutbild (CBC) mit Thrombozytenzahl und Blutdifferenzial
  • Knochenmarkbiopsie

Ekchymosen; Hautflecken - rot; Lokalisieren Sie rote Flecken auf der Haut; Petechien; Purpura

  • Schwarzes Auge

Hayward-CPM. Klinischer Zugang zum Patienten mit Blutungen oder Blutergüssen. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 128.

Juliano JJ, Cohen MS, Weber DJ. Der akut kranke Patient mit Fieber und Hautausschlag. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 57.

Schäfer KI. Annäherung an den Patienten mit Blutung und Thrombose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 162.


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