Einführen der Ernährungssonde - Gastrostomie
Die Einführung einer Gastrostomie-Ernährungssonde ist das Einführen einer Ernährungssonde durch die Haut und die Magenwand. Es geht direkt in den Magen.
Die Einführung einer Gastrostomie-Ernährungssonde (G-Sonde) erfolgt teilweise unter Verwendung eines als Endoskopie bezeichneten Verfahrens. Dies ist eine Möglichkeit, mit einem flexiblen Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende in das Innere des Körpers zu schauen. Das Endoskop wird durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt, die zum Magen führt.
Nach dem Einführen des Endoskopieschlauchs wird die Haut über der linken Bauchseite (Bauch) gereinigt und betäubt. Der Arzt macht in diesem Bereich einen kleinen chirurgischen Schnitt. Durch diesen Schnitt wird der G-Schlauch in den Magen eingeführt. Das Rohr ist klein, flexibel und hohl. Der Arzt verwendet Stiche, um den Magen um die Sonde herum zu verschließen.
Gastrostomie-Ernährungssonden werden aus verschiedenen Gründen eingesetzt. Sie können kurzfristig oder dauerhaft benötigt werden. Dieses Verfahren kann verwendet werden für:
- Babys mit Geburtsfehlern des Mundes, der Speiseröhre oder des Magens (z. B. Ösophagusatresie oder tracheale Ösophagusfistel)
- Menschen, die nicht richtig schlucken können
- Menschen, die nicht genug Nahrung zu sich nehmen können, um gesund zu bleiben
- Menschen, die beim Essen häufig Nahrung einatmen
Risiken bei der chirurgischen oder endoskopischen Einführung einer Ernährungssonde sind:
- Blutung
- Infektion
Sie erhalten ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel. In den meisten Fällen werden diese Arzneimittel über eine Vene (IV-Leitung) in Ihren Arm verabreicht. Sie sollten keine Schmerzen verspüren und sich nicht an das Verfahren erinnern.
Ein betäubendes Arzneimittel kann in Ihren Mund gesprüht werden, um den Husten- oder Würgereiz beim Einführen des Endoskops zu verhindern. Zum Schutz Ihrer Zähne und des Endoskops wird ein Mundschutz eingesetzt.
Zahnersatz muss entfernt werden.
Dies ist meistens eine einfache Operation mit guten Aussichten. Befolgen Sie alle Anweisungen zur Selbstpflege, die Sie erhalten, einschließlich:
- So pflegen Sie die Haut um die Tube
- Anzeichen und Symptome einer Infektion
- Was tun, wenn der Schlauch herausgezogen ist
- Anzeichen und Symptome einer Schlauchblockade
- So entleeren Sie den Magen durch die Sonde
- Wie und was man durch die Röhre füttert
- So verstecken Sie den Schlauch unter der Kleidung
- Welche normalen Aktivitäten können fortgesetzt werden
Der Magen und der Bauch heilen in 5 bis 7 Tagen. Mäßige Schmerzen können mit Medikamenten behandelt werden. Die Fütterungen beginnen langsam mit klaren Flüssigkeiten und werden langsam gesteigert.
Einführung einer Gastrostomie-Sonde; Einführen des G-Rohrs; Einführen einer PEG-Sonde; Einführen einer Magensonde; Einführen perkutaner endoskopischer Gastrostomiekanülen
- Platzierung der Gastrostomiesonde - Serie
Kessel D, Robertson I. Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. In: Kessel D, Robertson I, Hrsg. Interventionelle Radiologie: Ein Leitfaden zum Überleben. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 42.
Murray TE, Lee MJ. Gastrostomie und Jejunostomie. In: Mauro MA, Murphy KP, Thomson KR, Venbrux AC, Morgan RA, Hrsg. Bildgeführte Interventionen. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 91.
Twyman SL, Davis PW. Perkutane endoskopische Gastrostomie Platzierung und Ersatz. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger und Fowler Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 92.