Kryochirurgie des Gebärmutterhalses
Die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses ist ein Verfahren, um abnormales Gewebe im Gebärmutterhals einzufrieren und zu zerstören.
Die Kryotherapie wird in der Praxis des Arztes durchgeführt, während Sie wach sind. Sie können leichte Krämpfe haben. Sie können während der Operation einige Schmerzen haben.
So führen Sie das Verfahren durch:
- Ein Instrument wird in die Vagina eingeführt, um die Wände offen zu halten, damit der Arzt den Gebärmutterhals sehen kann.
- Der Arzt führt dann ein Gerät namens Kryosonde in die Vagina ein. Das Gerät wird fest auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses platziert und bedeckt das abnormale Gewebe.
- Komprimiertes Stickstoffgas strömt durch das Instrument, wodurch das Metall kalt genug wird, um das Gewebe einzufrieren und zu zerstören.
Am Gebärmutterhals bildet sich ein "Eisball", der die abnormen Zellen abtötet. Damit die Behandlung am effektivsten ist:
- Das Einfrieren erfolgt für 3 Minuten
- Der Gebärmutterhals darf 5 Minuten auftauen
- Das Einfrieren wird für weitere 3 Minuten wiederholt
Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um:
- Zervizitis behandeln
- Zervikale Dysplasie behandeln
Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, ob Kryochirurgie für Ihre Erkrankung geeignet ist.
Risiken für jede Operation sind:
- Blutung
- Infektion
Kryochirurgie kann eine Vernarbung des Gebärmutterhalses verursachen, aber meistens ist es sehr gering. Eine stärkere Narbenbildung kann eine Schwangerschaft erschweren oder während der Menstruation vermehrt Krämpfe verursachen.
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, 1 Stunde vor dem Eingriff Medikamente wie Ibuprofen einzunehmen. Dies kann Schmerzen während des Verfahrens lindern.
Sie könnten sich direkt nach dem Eingriff benommen fühlen. Legen Sie sich in diesem Fall flach auf die Untersuchungsliege, damit Sie nicht ohnmächtig werden. Dieses Gefühl sollte in wenigen Minuten verschwinden.
Sie können fast alle Ihre normalen Aktivitäten direkt nach der Operation wieder aufnehmen.
2 bis 3 Wochen nach der Operation werden Sie viel wässrigen Ausfluss haben, der durch das Ablösen (Schuppen) des abgestorbenen Gebärmutterhalsgewebes verursacht wird.
Möglicherweise müssen Sie mehrere Wochen lang auf Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Tampons verzichten.
Vermeiden Sie Spülungen. Dies kann zu schweren Infektionen der Gebärmutter und der Eileiter führen.
Ihr Arzt sollte bei einer Nachuntersuchung einen Pap-Test oder eine Biopsie wiederholen, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Gewebe zerstört wurden.
Möglicherweise benötigen Sie in den ersten 2 Jahren nach der Kryochirurgie wegen zervikaler Dysplasie häufiger Pap-Abstriche.
Gebärmutterhalschirurgie; Kryochirurgie - weiblich; Zervikale Dysplasie - Kryochirurgie
- Weibliche Fortpflanzungsanatomie
- Zervikale Kryochirurgie
- Zervikale Kryochirurgie
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