Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 26 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Spinal- und Epiduralanästhesie - Medizin
Spinal- und Epiduralanästhesie - Medizin

Spinal- und Epiduralanästhesie sind Verfahren, bei denen Medikamente verabreicht werden, die Teile Ihres Körpers betäuben, um Schmerzen zu blockieren. Sie werden durch Schüsse in oder um die Wirbelsäule verabreicht.

Der Arzt, der Ihnen eine Peridural- oder Spinalanästhesie durchführt, wird Anästhesist genannt.

Zuerst wird der Bereich Ihres Rückens, in den die Nadel eingeführt wird, mit einer speziellen Lösung gereinigt. Der Bereich kann auch mit einem Lokalanästhetikum betäubt werden.

Sie erhalten wahrscheinlich Flüssigkeiten über eine intravenöse Leitung (IV) in einer Vene. Sie können über die IV Medikamente erhalten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Für eine Epiduralanästhesie:

  • Der Arzt injiziert das Arzneimittel direkt außerhalb des Flüssigkeitssacks um Ihr Rückenmark. Dies wird als Epiduralraum bezeichnet.
  • Das Arzneimittel betäubt oder blockiert das Gefühl in einem bestimmten Teil Ihres Körpers, sodass Sie je nach Verfahren entweder weniger oder gar keine Schmerzen verspüren. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach etwa 10 bis 20 Minuten. Es funktioniert gut für längere Verfahren. Frauen haben oft eine Epiduralanästhesie während der Geburt.
  • Ein kleiner Schlauch (Katheter) wird oft an Ort und Stelle gelassen. Sie können durch den Katheter weitere Medikamente erhalten, um Ihre Schmerzen während oder nach dem Eingriff zu kontrollieren.

Für eine Wirbelsäule:


  • Der Arzt injiziert das Arzneimittel in die Flüssigkeit um Ihr Rückenmark. Dies wird normalerweise nur einmal durchgeführt, sodass Sie keinen Katheter legen müssen.
  • Das Arzneimittel beginnt sofort zu wirken.

Während des Eingriffs werden Ihr Puls, Blutdruck und Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut überprüft. Nach dem Eingriff haben Sie einen Verband, wo die Nadel eingeführt wurde.

Spinal- und Periduralanästhesie funktionieren bei bestimmten Eingriffen gut und erfordern kein Einführen eines Atemschlauchs in die Luftröhre (Trachea). Die Menschen erholen ihre Sinne normalerweise viel schneller. Manchmal müssen sie warten, bis die Betäubung nachlässt, damit sie gehen oder urinieren können.

Spinalanästhesie wird häufig für Genital-, Harnwegs- oder Unterkörperoperationen verwendet.

Epiduralanästhesie wird häufig während der Wehen und der Entbindung sowie bei Operationen im Becken und in den Beinen verwendet.

Epidural- und Spinalanästhesie werden häufig verwendet, wenn:

  • Der Eingriff oder die Wehen sind ohne Schmerzmittel zu schmerzhaft.
  • Das Verfahren ist in Bauch, Beinen oder Füßen.
  • Ihr Körper kann während des Eingriffs in einer bequemen Position bleiben.
  • Sie wollen weniger systemische Medikamente und weniger "Kater" als bei einer Vollnarkose.

Spinal- und Epiduralanästhesie sind im Allgemeinen sicher. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen möglichen Komplikationen:


  • Allergische Reaktion auf das verwendete Anästhetikum
  • Blutungen um die Wirbelsäule (Hämatom)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blutdruckabfall
  • Infektion der Wirbelsäule (Meningitis oder Abszess)
  • Nervenschäden
  • Krampfanfälle (dies ist selten)
  • Starke Kopfschmerzen

Sagen Sie Ihrem Arzt:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Arzneimittel Sie einnehmen, einschließlich Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben

An den Tagen vor dem Eingriff:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Allergien oder Gesundheitszustände, die Sie haben, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Anästhesie oder Sedierung Sie zuvor hatten.
  • Wenn Ihr Eingriff geplant ist, werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Blutverdünnern abzubrechen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag des Eingriffs noch einnehmen sollten.
  • Lassen Sie sich von einem verantwortlichen Erwachsenen zum und vom Krankenhaus oder der Klinik fahren.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.

Am Tag des Verfahrens:


  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Trinken Sie in der Nacht vor und am Tag Ihres Eingriffs keinen Alkohol.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.

Nach beiden Anästhesiearten:

  • Du liegst im Bett, bis du Gefühl in den Beinen hast und gehen kannst.
  • Möglicherweise wird Ihnen schlecht und Ihnen wird schwindelig. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise schnell.
  • Sie können müde sein.

Die Krankenschwester kann Sie bitten, zu urinieren. So stellen Sie sicher, dass Ihre Blasenmuskulatur funktioniert. Die Anästhesie entspannt die Blasenmuskulatur und erschwert das Wasserlassen. Dies kann zu einer Blasenentzündung führen.

Die meisten Menschen verspüren während der Spinal- und Periduralanästhesie keine Schmerzen und erholen sich vollständig.

Intrathekale Anästhesie; Subarachnoidalanästhesie; Epiduralanästhesie

  • Anästhesie - was Sie Ihren Arzt fragen sollten - Erwachsener
  • Anästhesie - was Sie Ihren Arzt fragen sollten - Kind
  • Wirbelsäulenchirurgie - Entlassung

Hernandez A, Sherwood ER. Anästhesiologische Prinzipien, Schmerztherapie und bewusste Sedierung. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl.Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 14.

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