Lymphsystem
Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Organen, Lymphknoten, Lymphkanälen und Lymphgefäßen, die Lymphe bilden und aus dem Gewebe in den Blutkreislauf transportieren. Das Lymphsystem ist ein wesentlicher Bestandteil des körpereigenen Immunsystems.
Lymphe ist eine klare bis weiße Flüssigkeit aus:
- Weiße Blutkörperchen, insbesondere Lymphozyten, die Zellen, die Bakterien im Blut angreifen
- Flüssigkeit aus dem Darm, Chylus genannt, die Proteine und Fette enthält
Lymphknoten sind weiche, kleine, runde oder bohnenförmige Gebilde. Sie sind normalerweise nicht sichtbar oder leicht zu spüren. Sie befinden sich in Clustern in verschiedenen Körperteilen, wie zum Beispiel:
- Hals
- Achsel
- Leiste
- In der Mitte von Brust und Bauch
Lymphknoten bilden Immunzellen, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen. Außerdem filtern sie die Lymphflüssigkeit und entfernen Fremdstoffe wie Bakterien und Krebszellen. Wenn Bakterien in der Lymphflüssigkeit erkannt werden, produzieren die Lymphknoten mehr infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen. Dadurch schwellen die Knoten an. Die geschwollenen Knoten sind manchmal im Nacken, unter den Armen und in der Leiste zu spüren.
Das Lymphsystem umfasst:
- Mandeln
- Polypen
- Milz
- Thymusdrüse
Lymphsystem
- Lymphsystem
- Lymphsystem
Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Lymphsystem. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung Ex. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 10.
Halle JE, Halle ME. Mikrozirkulation und Lymphsystem: kapillarer Flüssigkeitsaustausch, interstitielle Flüssigkeit und Lymphfluss. In: Halle JE, Halle ME Hrsg. Guyton und Hall Lehrbuch der medizinischen Physiologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 16.