Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Haarbalgentzündung Follikulitis
Video: Haarbalgentzündung Follikulitis

Whirlpool-Follikulitis ist eine Infektion der Haut um den unteren Teil des Haarschafts (Haarfollikel). Es tritt auf, wenn Sie mit bestimmten Bakterien in Kontakt kommen, die in warmen und nassen Gebieten leben.

Whirlpool-Follikulitis wird verursacht durch Pseudomonas aeruginosa, ein Bakterium, das in Whirlpools, insbesondere Wannen aus Holz, überlebt. Auch in Whirlpools und Schwimmbädern sind die Bakterien zu finden.

Das erste Symptom einer Whirlpool-Follikulitis ist ein juckender, holpriger und roter Hautausschlag. Die Symptome können mehrere Stunden bis 5 Tage nach dem Kontakt mit den Bakterien auftreten.

Der Ausschlag kann:

  • In dunkelrote zarte Knötchen verwandeln
  • Beulen haben, die sich mit Eiter füllen
  • Sieht aus wie Akne
  • Unter Badebekleidung dicker sein, wo das Wasser länger mit der Haut in Kontakt war

Andere Personen, die den Whirlpool benutzt haben, können den gleichen Ausschlag haben.

Ihr Arzt kann diese Diagnose oft anhand des Ausschlags stellen und wissen, dass Sie in einem Whirlpool waren. Ein Test ist in der Regel nicht erforderlich.


Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich. Die milde Form der Erkrankung heilt oft von selbst ab. Medikamente gegen Juckreiz können verwendet werden, um Beschwerden zu lindern.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreiben.

Dieser Zustand verschwindet normalerweise ohne Narben. Das Problem kann wieder auftreten, wenn Sie den Whirlpool erneut verwenden, bevor er gereinigt wurde.

In seltenen Fällen kann sich eine Eiteransammlung (Abszess) bilden.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Whirlpool-Follikulitis entwickeln.

Die Kontrolle des Säuregehalts und des Chlor-, Brom- oder Ozongehalts des Whirlpools kann helfen, das Problem zu vermeiden.

  • Anatomie der Haarfollikel

D’Agata E. Pseudomonas aeruginosa und andere Pseudomonas-Arten. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 221.


James WD, Berger TG, Elston DM. Bakterielle Infektionen. In: James WD, Berger TG, Elston DM, Hrsg. Andrews-Krankheiten der Haut: Klinische Dermatologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 14.

Ihnen Empfohlen

Psoriasis vs. Seborrhoische Dermatitis: Was Sie wissen sollten

Psoriasis vs. Seborrhoische Dermatitis: Was Sie wissen sollten

Eine juckende, chuppige Kopfhaut it für viele Menchen ein häufige Problem. Bevor ie jedoch heraufinden können, wie die Krankheit zu behandeln it, müen ie die Urache identifizieren....
Tubuläres Karzinom

Tubuläres Karzinom

Da tubuläre Karzinom it eine Form von Brutkreb. E it ein ubtyp de invaiven Duktalkarzinom (IDC). IDC it ein Kreb, der im Milchgang in der Brut beginnt und ich dann in andere Gewebe audehnt. Tubul...